1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Mitglieder
  3. Fred

Posts by Fred

• Ionity und BlueOval™ Charge Network

• Fred
    • November 6, 2025 at 3:55 PM

Der Wechsel von Blue Oval auf Electrverse ist hier in Frankreich durchaus positiv. 20 Cent die kWh im Supermarkt bei 50 kW Ladeleistung ist doch ok. Habe gerade die Karte aktiviert und werde jetzt mal schauen, was die Krake sonst so zu bieten hat. Blue Oval war ja hier in Frankreich viel zu teuer.

• Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

• Fred
    • August 20, 2025 at 5:50 PM

Er ist wieder da. Nach exakt 50 Tagen wurde mein MME mit getauschter Schützeinheit heute wieder an mich übergeben. Der vom Händler als Ersatzwagen zur Verfügung gestellte MME RW EXT hat jetzt 7000 km mehr auf der Uhr. Hat mein Händler nicht kommentiert. Bin gespannt, ob das Schützproblem in Zukunft noch einmal auftaucht.

• Fred
    • July 1, 2025 at 11:06 PM

War heute in der Werkstatt, kein Softwareproblem, die HVJB ist defekt, Schütz festgebrannt bei 52.000 km. Man hat mich nach der Diagnose nicht mehr weiterfahren lassen und einen MME als Ersatzwagen gestellt. Einen Zeitplan für die Reparatur konnte man in der kurzen Zeit nicht festlegen und hat den Ersatzwagen erstmals bis August für mich reserviert. Was dem MME an Zuverlässigkeit fehlt gleicht diese Werkstatt durch ihren tollen Service immer wieder aus. Ich hoffe die Werkstatt hält länger durch als mein Mustang:).

• Fred
    • June 30, 2025 at 10:00 PM

Heute mal was Neues erfahren. Ich habe meinen Händler kontaktiert wegen der Leistungsreduktion und der zwei Meldungen- Störung Antriebsstrang und HV Batterie-und meiner Vermutung, dass ein Schütz festgebrannt ist. Nach Überprüfung der Fehlermeldungen im Ford Diagnode Tool teilte er mir mit, dass die Schütze in Ordnung sind, der Fehler durch Kommunikationsprobleme zwischen Ladesäule und Fahrzeug getriggert wurde. Es sind genau die gleichen Fehlermeldungen - inklusive Warnleuchten im Display - wie bei defekten Schützen. Das Problem ist Ford bekannt und es gibt zwei Updates, die aufgespielt werden müssen, damit dieses Problem zukünftig nicht mehr auftritt. Zum Einem bin ich gespannt ob morgen nach dem Aufspielen der Updates alles wieder normal funktioniert und zum Anderen frage ich mich warum Ford diese Updates nicht proaktiv verteilt und aufspielt damit man nicht wie ich 800 km entfernt von zu Hause das Problem hat und mit reduzierter Leistung und maximal 40 kW Ladeleistung nach Hause gurken muss.

• Fred
    • June 29, 2025 at 2:32 PM

Seit gestern bei mir die gleiche Situation wie bei BluePo . Fahrzeug ist 52000 km gelaufen, immer in Aktiv und mit etwa 30% DC Laden. Bei meinem ersten MME ist das Schütz nach 64000km ausgefallen, gleicher Fahrstil. Diesmal ist das Schütz nach dem DC Laden von 35% auf 87% bei einer Außentemperatur von 22 Grad ausgefallen, nach einer vorherigen Autobahnetappe von 200km. Bin mal gespannt, was der Händler morgen sagt. Die Rückfahrt über 800km gestern mit Ladebegrenzung auf 40 kW war wirklich "gemütlich". Immerhin bin ich diesmal nicht wie das letzte Mal liegengeblieben. Es wird besser;(.

• Ford power Up

• Fred
    • June 26, 2025 at 9:17 AM

10.2.0 ist heute installiert worden. Veränderungen am Antriebsstrang zur Optimierung der HV Batterie

• Vom Mach E zum R5

• Fred
    • April 10, 2025 at 9:58 AM

Hi Mr XLK , hatte ich nicht vor, ist ja ein MME Forum. Vielleicht schreibe ich eine Zusammenfassung unserer ersten Erfahrungen im First EV Teil, mal sehen ob es da eine entsprechende Rubrik gibt. Hier nur soviel: Renault hat uns komplett überzeugt, tolles Auto, super Optik und noch wichtiger: alles funktioniert bisher ohne Kinderkranlheiten, Spracherkennung und Funktionalität dank Anbindung an KI perfekt und vom vorrausschauenden Tempomaten kann sich Ford eine Menge abschneiden. Es geht auch zügig, elegant und sicher:thumbup::)

P.S. Wir fahren den MME jetzt seit drei Jahren und meine Frau hat sich nicht mit den verschiedenen Assistenzsystemen anfreunden können. Nach nur vier Wochen im R5 und dank der Hilfe von Reno - dem allgegenwärtigen Avatar - benutzt sie alle Systeme sicher und mit Freude. Auch ich bin immer wieder überrascht wie hilfreich das kleine " Monster Reno " ist und wie flexibel der Avatar Fragen beantwortet und unterstützt. Dagegen ist " Hallo Ford" ein Witz.

• Bingen war gestern - Köln kommt nächstes Jahr!

• Fred
    • April 9, 2025 at 9:12 PM

Hi Ingo, habe den Thread gerade erst wieder aufgenommen, da ich die letzten vier Wochen mich mehr mit unserem neuen R5 beschäftigt habe. Freue mich für Dich, dass es gelungen ist die Kuh vom Eis zu schieben und Du hoffentlich alle Teilnehmer unterbringen kannst. Wir nehmen langsam etwas Abstand zu Ford, sind mit dem Pony noch zufrieden aber im Vergleich zur Software und der Bedienung der Assistenten und speziell der Sptrachunterstützung durch den Avatar im Renault liegen zwischen dem deutlich preiswerteren Renault und unserem Pony schon Welten zugunsten des R5 - natürlich nur aus unserer Sicht:). Der MME punktet noch mit BC und dann wird es aber bereits dünn.

Wir müssen daher nicht unbedingt bei Ford dabei sein. Streiche uns also bitte von der Liste, da habt Ihr dann noch Platz für Nachrücker. Ganz liebe Grüße in die Runde und viel Spaß in Köln.

• Degradation des HV - Wie gestaltet sich die Entwicklung des SOH beim Mach E…

• Fred
    • March 11, 2025 at 9:12 PM

Ford liefert schon was er auch zugesagt hat bezüglich der Batteriekapazität, allerdings auf eine Weise, die zu größtmöglicher Batterieschonung führt. Das gilt natürlich auch für die neue Ladekurve - 2 Minuten zwischen 150 kW und 160 kW und dann für eine lange Zeit so bei 100 kW oder knapp drunter. Also laden mit 1*C. Der Akku im MME wird lange halten :) :thumbup:

• Degradation des HV - Wie gestaltet sich die Entwicklung des SOH beim Mach E…

• Fred
    • March 10, 2025 at 9:23 PM

Aviloo_Batterietest_06_03_2025.pdf

Mein MME ist jetzt genau ein Jahr alt und ist in diesem Jahr 39078 km gelaufen. Ich fahre überwiegend Langstrecke, daher ist das Verhältniss DCzuAC ungefähr 60% DC.

Um einen besseren Überblick über den SOH zu erhalten habe ich einen AVILOO Premium Test durchgeführt. Das Ergebniss des Tests - 98% - hat mich voll zufriedengestellt, das bordeigene BMS gibt einen SOH von 94% an über OBD II.

Beim Durchsehen des Testreports ist mir aufgefallen, dass AVILOO als nutzbare Batteriekapazität im Neuzustand 85 kWh angibt. Dies korreliert nicht mit den Angaben von Ford von 91 kWh. Ich habe AVILOO daher schriftlich zu diesem Widerspruch angefragt und die Antwort hat mich mehr als überrascht.

AVILOO ermittelt in seinem Test die tatsächlich nutzbare Kapazität zwischen 100% und 0%. In meinem Fall - 83,37 kWh. Ford stellt im Anzeigebereich von 100% bis 0% im Neuzustand lediglich 85 kWh zur Verfügung. Die restlichen 6 kWh können jedoch noch abgerufen werden wenn die Kapazitätsanzeige am Instrumentenbrett bereits 0% erreicht hat. Damit steht eine Notreserve zum Fahren bereit, auch wenn bereits 0% erreicht sind. Rein rechnerisch also noch so etwa 30 km bis 40 km bei neuer Batterie. Mit zunehmender Degradation der Batterie wird dann allerdings dieser Sicherheitsbereich immer kleiner. Daher fällt einem der beginnende Reichweitenverlust auch nicht sofort auf, 0% bis 100% sind dann vermutlich sehr lange trotzdem 85 kWh.

• Tipps für den Gebraucht-Kauf

• Fred
    • March 4, 2025 at 11:14 AM

Anonymos2323 Die Kompensation für den fehlenden Parkassisten ist durchaus verschieden gelaufen. In meinem Fall wurde das Fahrzeug nach 21 Monaten gegen ein neues Fahrzeug identischer Bauart mit Parkassi getauscht, ohne dass Nutzung angerechnet wurde. Ich bin mit meinem MME voll zufrieden und mein neuer hat bisher alle OTAs ohne Probleme erhalten. Es gibt auch zufriedene MME Fahrer und die sind, so vermute ich, in der Mehrzahl. Allerdings werden sie ihre Zufriedenheit nur selten Im Forum teilen, da der Schwerpunkt der Beiträge in diesem Foren, bzw. allen Foren, mehr auf Problemen mit dem jeweiligen Fahrzeug liegt. Wenn beim MME die Historie stimmt gibt es aus meiner Sicht keine Vorbehalte einen Gebrauchten zu kaufen.

• Winterreichweite

• Fred
    • January 20, 2025 at 9:37 PM

Winterreichweite.pdf

Hier mal eine Tabelle aus einem Artikel von E.-Fahrer. Ist sicherlich diskutierbar, aber den Trend kann ich mit meinen Erfahrungen zum MME bestätigen.

• Ford Pass App

• Fred
    • January 1, 2025 at 12:09 PM

Xiaomi 11T mit Android funktioniert ohne Probleme.

• Probleme telefon Schlüssel

• Fred
    • December 20, 2024 at 3:49 PM

Bei mir ist die Mail auch gekommen, PAAK funktioniert auf meinem Xiaomi 11T mit Android 14 allerdings ohne Probleme. Die meisten Hersteller passen Android ja noch etwas an ihre eigenen UI an.

• Warnungen "Straße und Kontrolle übernehmen"

• Fred
    • December 16, 2024 at 9:21 PM

Die beiden Meldungen kommen normalerweise bei allen Fahrzeugen bei denen BC installiert ist. Sobald BC installiert ist kommen die Anzeige "Starße überwachen" von der zum Fahrer gewandten Kamera, wenn man nicht auf die Straße schaut und die andere wenn BC aussteigt. Beide Meldungen gelten sowohl für BC aber auch dann für die blaue Blase. Ich denke in Deinem Wagen ist BC installiert, aber eventell noch nicht in der APP aktivierbar oder nicht aktiviert. Das Verhalten - Meldungen - Deines Wagens entsprechen genau diesem Fall.

• Ford power Up

• Fred
    • December 5, 2024 at 9:12 PM

Danke Ghostrider77 , hatte gehofft, dass die Anzeige nach dem Update so aktivierbar war. Von Forscan lass ich lieber die Finger.

• Ford power Up

• Fred
    • December 5, 2024 at 9:33 AM

Kurze Zwischenfrage: Wie aktiviert man die Power Bar im Cluster? Vielen Dank im Voraus :)

• BlueCruise Technology

• Fred
    • December 2, 2024 at 10:52 PM

chapron , war bei mir nach Auslieferung des Fahrzeuges auch so. BC 1.1 wurde dann von meinem Händler in Abstimmung mit Ford auf BC 1.2 in der Werkstatt berechnungsfrei upgedated.

Niklas993 , ist normal, BC1.2 wechselt die Fahrspur nicht selbstständig beim Setzen des Blinkers. Ist zur Zeit in Europa nicht freigegeben. BC 1.2 repositioniert aber das Fahrzeug beim Überholen großer Fahrzeuge und erzeugt korrekt eine Rettungsgasse

• Probleme mit „Over the Air-Updates“ (OTA), Lösungsansätze, Erfahrungen

• Fred
    • November 28, 2024 at 2:57 PM
    Quote from Mr XLK

Die hier auch schon genannte Versionsnummer dafür ist „meiner“ Werkstatt unbekannt und offenbar offiziell (noch) nicht für D ausgerollt worden - aber wie ich schrieb, nun der erste, der es offiziell per OTA bekam

Stimmt so nicht ganz. Ich habe ja bereits in zwei Post geschrieben, dass bei mir der vorrausschauende Tempomat mit OTA am 11.11.24 Version: IPMA-24.204.8.27 installiert wurde. BC hatte ich bereits seit Lieferung des Fahrzeuges, den vorrausschauenden Tempomaten allerdings nicht. Es hat ja viel Dikussionen darüber gegeben ob der Eine oder Andere den vorrausschauden Tempomaten bereits hat. Es ist einfach zu erkennen: Ist der vT installiert und aktiviert fährt das Auto mit angepasster Geschwindigkeit durch Kurven, Kreisverkehre etc. und verringert auch vor Geschwindigkeitsbegrenzungen das Tempo. Alle diese Aktionen werden mit Symboleinblendungen in der rechten Ecke des Fahrerdisplays dargestellt. Daher: Keine Animation kein vT.

• BlueCruise Technology

• Fred
    • November 20, 2024 at 9:19 PM

Der vorrausschauende Tempomat funktioniert auch ohne Blue Cruise und wird mit IPMA-24.204.8.27 installiert. Funktioniert aber nur bei Tempomataktivierung und nicht beim Limiter.

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. Volvo EX90
  2. VW e-Transporter T7
  3. Xpeng G9
  4. TOGG T10X
  5. TOGG T10F
  6. Xpeng G6
  7. Xiaomi YU7
  8. Cadillac VISTIQ
  9. Cadillac Lyriq
  10. Leapmotor B10

Letzte Beiträge

• CLA als Shooting Brake - Schon jemand Erfahrungen?

Mario31 March 10, 2026 at 7:37 AM Andere E-Fahrzeuge
  • Das Aus vom sog. „Verbrenner-Aus“…

stud_rer_nat March 8, 2026 at 9:45 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Mein Neuer ist nun da...

stud_rer_nat March 6, 2026 at 2:46 PM N°8 Fahrzeugvorstellung
  • Benutzerkonto löschen

Waldemar March 6, 2026 at 9:09 AM Technisches rund um Forum
  • Smart #5 Infos, Fakten, Fahrberichte & Pressemeinungen

turtok187 March 5, 2026 at 10:22 PM smart #5 Forum
  • THG Prämie 2026

stud_rer_nat March 4, 2026 at 11:47 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Grüße aus Thüringen

Ohm March 4, 2026 at 11:19 AM Neu hier 👋

Heiße Themen

• CLA als Shooting Brake - Schon jemand Erfahrungen?

13 Replies, A week ago
  • Mein Neuer ist nun da...

40 Replies, 3 weeks ago
  • Kaufempfehlung EX30 BlackEdition

13 Replies, A week ago
  • Defekte Heizung, funktioniert nur bei 100 %

34 Replies, 3 weeks ago
  • Ford power Up

13,122 Replies, 4 years ago
  • Fragen zum 2025er Modell

42 Replies, A month ago
  • Das Aus vom sog. „Verbrenner-Aus“…