1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Mitglieder
  3. HenkK

Posts by HenkK

• PV ist einfach geil

• HenkK
    • February 18, 2026 at 5:52 PM
    Quote from mlapp

Eigentlich sitz das im unteren Drittel, damit man den Kessel auch komplett warm bekommt. Wenn der Heizstab oben sitzt, dann bekommst du ja nur einen Teil des Kessels warm.

Das stimmt, aber wenn er anfängt zu heizen, entstehen im Kessel Strömungen, die den Temperaturgradienten, oben warm, unten kalt, im Kessel zerstören. Darum geht die Temperatur, sobald du anfängst zu heizen, meistens erst herunter, abhängig davon, wie viel Wärme noch drin war.

• PV Überschussladen - Bringt das wirklich was?

• HenkK
    • February 18, 2026 at 3:46 PM

Ich habe unsere PV-Anlage mit 19 kWp, bestehend aus 66 % Ost- und 33 % West-Anteil, im Dezember 2022 installiert.
    Damals habe ich auf eine Batterie verzichtet, da dies die Rendite schmälern würde.
    Mein 6 kW-Heißwasserboiler mit Heizstab ist meine „Batterie”.

Wie gesagt, im Winter gibt es kaum Überschüsse, im Sommer hingegen viel zu viel.
    Ich verbrauche im Jahr ca. 14 MWh und produziere ca. 17 MWh pro Jahr.
    In den Quartalen Q1 und Q4 liegt der Eigenverbrauch bei 96–98 %, in Q2 und Q3 bei ca. 20 %.
    In den Quartalen Q2 und Q3 beträgt die Autarkie 20 %. In Q2 und Q3 sind es 78 %.

Nun werde ich den Boiler durch eine Wärmepumpeboiler mit 750 W und einem COP von >5 ersetzen.
    Das wird meinen Energieverbrauch nach Erwartung reduzieren. (Wir sind echte „Warmduschler”, 6–10 kWh für Warmwasser pro 24 Stunden.)

Darum überlege ich, doch eine Batterie zu installieren.
    Diese würde im Sommer den nächtlichen Bedarf abdecken.

Nun stellt sich die Frage, wie gross die Batterie sein sollte. Greenkeeper sagt 1,1 bis 1,25 pro kWp.

Das scheint mir für meine Situation zu gross. Was ist eure Meinung?

Inselbetrieb habe ich nicht. In den letzten 30 Jahren gab es nur zweimal einen Ausfall, und zwar sechs und nur eine Stunde lang.

• Defekte Heizung, funktioniert nur bei 100 %

• HenkK
    • February 18, 2026 at 10:01 AM
    Quote from Oge74

Sync zu resetten, damit meinst du das system komplett neu zu starten oder ?

1. Fahrzeug eingeschaltet lassen (oder Zündung an).
    2. Am Lenkrad Lautstärke-Leiser (VOL–) gedrückt halten
    3. Gleichzeitig die „>>|“ (Track vorwärts) Taste gedrückt halten
    4. Beide ca. 10 Sekunden gedrückt halten
    5. Bildschirm wird schwarz → Ford-Logo erscheint → Neustart

• HenkK
    • February 18, 2026 at 9:17 AM

Wieder ein blöder Rat, aber hast du schon einmal versucht, das Sync zu resetten? Damit wird die Innenraumheizung gesteuert.

• Mein Neuer ist nun da...

• HenkK
    • February 16, 2026 at 6:02 PM
    Quote from stud_rer_nat

Ich habe einmal mit dem Kabel AC geladen und gleich eine Standgebühr für Überschreiten von 4h von 25€ bezahlt und der Akku war nicht mal voll. Einmal und nie wieder...

Das ist leider Ausdruck der heutigen Intransparenz. Ladestationen, die zusätzlich zum Energiepreis eine Standgebühr verlangen, vermeide ich – es sei denn, diese wird nur bei blockiertem, aber nicht ladendem Fahrzeug erhoben und nicht während der Nacht.

• HenkK
    • February 16, 2026 at 5:43 PM

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Pony-Logo nur mit einem Tech-Paket erhältlich.

Ist die Schlüsselerkennung mit FOB oder PAAK?

Dass der nur mit 100 % HV SOC heizt, finde ich sehr komisch. Ich weiß nicht, wie Ford die Regierung implementiert hat. Entweder mit einer einfachen An/Aus-Methode oder reguliert mit einer Thyristorschaltung (es handelt sich ja um einen normalen Widerstand). Wenn eine Thyristorschaltung verwendet wird, kann es sein, dass das gesamte Heizungsmodul ersetzt werden muss. Logischer ist aber, dass etwas in der Konfiguration nicht stimmt.

Noch komischer finde ich, dass deine Werkstatt das Problem nicht lösen kann. Ich werde nachfragen, warum das ganze Modul ausgetauscht werden muss, und/oder eine zweite Meinung einholen.

• HenkK
    • February 16, 2026 at 5:27 PM

Ich benutze das „blaue“ Ladekabel regelmässig, wenn ich in einem Hotel oder bei der Familie bin. Dort habe ich genügend Zeit, und AC-Ladestationen sind meist günstiger als Schnellladestationen. Zudem haben nur wenige AC-Ladestationen ein eigenes Kabel.

Mein DC/AC-Verhältnis über die letzten Jahre beträgt 94 % zu 6 %.

• Ford Europa, wie weiter?

• HenkK
    • February 12, 2026 at 2:11 PM

Ich denke, das hängt auch mit dem Hauptabsatzmarkt von Ford zusammen. Mit Trump fallen die Subventionen für BEV weg, und der Fokus wird wieder stärker auf fossile Energiequellen gelegt.

Meiner Meinung nach sind Elektroautos – nicht zuletzt mit China als Vorbild – jedoch langfristig nicht mehr aufzuhalten. Neue Technologien brauchen einfach Zeit, bis sie von der breiten Masse akzeptiert werden.

• Paar Problemchen mit unserem Mach E

• HenkK
    • February 12, 2026 at 2:07 PM
    Quote from Thunersee-CH

Da bin ich kein Fachmann, aber die Bremsen sollten alle gleichzeitig, wenn nötig mit ABS gemessen arbeiten oder bin ich da komplett falsch informiert?

Einfach ausgedrückt und meine Meinung nach, reduziert ABS die Bremswirkung pro Rad, wenn dieses während der Bremsung nicht mehr dreht. Dies geschieht, um die Steuerbarkeit zu gewährleisten.

Quote from mcollie

Hier ist aber darauf zu achten, dass man diese vor kompletten Stillstand wieder löst.

Ist es nicht so das wann man Anfahrt die Handbremse automatisch gelöst wird?

• PV ist einfach geil

• HenkK
    • February 12, 2026 at 1:59 PM

Ich habe ChatGPT die Möglichkeiten zusammenfassen lassen:

Ich selbst habe 19 kWp, zwei Strings: Ost (66 % kaum Schatten) und West (33 % Schatten am späteren Nachmittag durch das Haus des Nachbarn). Die Panelen haben eine Beipassdiode (die haben fast alle heutzutage).

🔆 Vergleich PV-Verschaltung & Optimierung

SystemTechnisches PrinzipVerhalten bei VerschattungVorteileNachteileTypische Anwendung
    Alles ein StringAlle Module in Serie an 1 MPPTEin verschattetes Modul reduziert den Strom des ganzen StringsEinfach, günstig, wenig KomponentenSehr empfindlich auf TeilverschattungEinfache Süddach-Anlage ohne Schatten
    2–3 Strings (Multi-MPPT Inverter)Mehrere Strings an getrennten MPPT-EingängenNur betroffener String verliert LeistungGute Lösung bei Ost/West oder TeilverschattungInnerhalb eines Strings bleibt Problem bestehenMehrere Dachflächen, unterschiedliche Neigungen
    Module mit Bypass-DiodenInterne Dioden über ZellgruppenTeil des Moduls wird überbrücktSchutz vor Hotspots, verhindert TotalausfallLeistung sinkt trotzdem deutlichStandard bei allen modernen Modulen
    Optimiser (z. B. SolarEdge Technologies)DC-DC-Wandler + MPPT pro ModulNur das verschattete Modul verliert LeistungModulüberwachung, bessere Erträge bei komplexem DachMehr Elektronik, höhere KostenDächer mit Kamin, Gauben, Bäumen
    Microinverters (z. B. Enphase Energy)Wechselrichter pro Modul (DC→AC direkt)Vollständige Entkopplung je ModulMaximale Unabhängigkeit, sehr flexibelHöchste Kosten, mehr KomponentenSehr komplexe Dächer, kleine Anlagen

🔍 Kurz zusammengefasst

• Ohne Schatten → Ein String ist wirtschaftlich optimal
    • Mehrere Dachausrichtungen → Mehrere Strings mit Multi-MPPT
    • Teilverschattung einzelner Module → Optimiser sinnvoll
    • Stark komplexes Dach → Microinverter technisch beste Lösung
  • Ford power Up

• HenkK
    • February 11, 2026 at 1:37 PM

Wie hier im Forum bereits mehrfach beschrieben wurde, sind die Geschwindigkeits-Warntöne nach einem Update verschwunden. Leider weiss ich nicht, mit welchem Update genau das passiert ist.

• Paar Problemchen mit unserem Mach E

• HenkK
    • February 10, 2026 at 3:02 PM
    Quote from stud_rer_nat

Erstens hast Du auch ein Fahrzeug aus 2022, mit den (angeblichen?) Windgeräuschen stehst Du auch ziemlich alleine da. 12V kann ich nichts dazu sagen.

Die Häufung Deiner Probleme könnten ggf. zumindest teilweise auch an etwas Hypochondrie liegen... ;)

Quote from stud_rer_nat

Soll sich Jeder selbst seine Meinung bilden... ;)

Die Häufung (vermeintlicher?) Probleme bei Deinem Auto ist schon auffällig, zumal Du ja wohl beim Vorgängerfahrzeug das gleiche berichtet hast.

Es könnte sich der Verdacht aufdrängen, dass Du einfach "Flöhe husten hörst"... Oder Du hast wirklich ein Montagsauto erwischt.

Von Dir bzw. Deinem Mach E auf die Allgemeinheit zu schließen, ist jedoch Nonsense. Wenn hier Neue mitlesen und von Dir immer wieder die gleichen Horrorgeschichten aufgetischt werden, schreckt das Käufer ab und damit ruinieren solche "Berichte" den Marktwert für alle.

Übrigens "Vogel" kann durchaus als Beleidigung aufgefasst werden. Leute wie Du regen sich immer auf, wenn man sachlich seine Meinung kundtut, werden selbst aber immer gleich unflätig.

Etwas mehr Anstand und Respekt würden sowohl die Diskussion als auch das Miteinander deutlich verbessern.

Ich habe mich bisher bewusst zurückgehalten – diesmal kann und will ich nicht schweigen.

• Ford Pass App

• HenkK
    • February 9, 2026 at 8:32 PM

Nein, 50 % sind zwar die Mitte der gezeigten Skala, aber darunter geht er nicht.

• Garantie Verlängerung

• HenkK
    • February 8, 2026 at 12:41 PM

Wie schon erwähnt, ist eine Garantieverlängerung eine Versicherung.

Die Versicherungsgesellschaft berechnet oder schätzt mithilfe von Statistiken, wie viel sie wahrscheinlich auszahlen muss. Darauf addiert sie eine Risikomarge und eine Gewinnmarge.

Darum gilt die Basisregel: Wenn du das Risiko selbst tragen kannst, dann versichere dich nicht. Das ist statistisch gesehen günstiger.

Wenn du das Risiko nicht selbst tragen kannst, wie bei der Haftpflicht, dann solltest du dich versichern. Das ist auch der Grund, warum sie obligatorisch ist.

Natürlich kann es sein, dass du besser schläfst, wenn du eine Versicherung hast. Dann musst du die Kosten gegen den guten Schlaf abwägen.

• Fragen zum 2025er Modell

• HenkK
    • February 7, 2026 at 2:21 PM
    Quote from Triumphator

Aber anders herum gesehen ist eine Klimaanlage keine Wärmepumpe.

Hm ... Meiner Meinung nach pumpen beide Wärme, allerdings in unterschiedliche Richtungen.

Mit ein paar Tricks kann er es jedoch in beide Richtungen tun. So wie bei meiner Heizungs-WP, die die Richtung umdreht, wenn sie abtaut.

• Ford power Up

• HenkK
    • February 5, 2026 at 1:10 PM

Ja, das habe ich auch. Meistens funktioniert es, aber manchmal verweigert mein Pony den Dienst.

Je länger die Rückmeldung in der App auf sich warten lässt, desto unsicherer wird es.

Ich habe auch mehrmals hintereinander versucht, die Klimatisierung einzuschalten, bevor die Rückmeldung kam, aber dann die Meldung bekommen, dass die Einschaltung limitiert ist. Wie oft in welcher Zeitspanne, weiss ich nicht mehr.

• Abo Falle Elektro Auto

• HenkK
    • February 5, 2026 at 1:04 PM

Das stimmt, aber im Artikel werden spezifische Themen wie Ladeplanung und Vorkonditionierung genannt. Und in diesem Forum gibt es auch einen Thread über den Verkaufswert unserer BEVs.

• Abo Falle Elektro Auto

• HenkK
    • February 5, 2026 at 10:26 AM

Das Magazin c’t (Ausgabe 4/2026, S. 18) hat einen interessanten Artikel veröffentlicht.

Darin wird beschrieben, warum BEV-Occasionen (gebrauchte Elektroautos) zunehmend an Attraktivität verlieren.

Ende mit Schrecken
    Ob Fahrzeugsteuerung per App, Staudaten in Echtzeit oder ein KI-gestützter Sprachassistent: Autos rollen mit zahlreichen Connected Services vom Band. In den…
    www.heise.de

Der Artikel ist leider hinter einer Paywall und nur für Abonnenten zugänglich.

Deshalb folgt hier eine sehr kurze Synopsis.

Kurzfassung

Moderne Autos sind auf digitale Online-Dienste angewiesen. Diese sind anfangs meist gratis, werden nach kurzer Zeit jedoch kostenpflichtig – oft ohne klare Preisangaben. Hersteller machen Kosten, Laufzeiten und Leistungsumfang bewusst intransparent und nennen Preise häufig erst nach Registrierung oder kurz vor Ablauf der Gratisphase.

Viele Komfort- und teils sicherheitsrelevante Funktionen wie Echtzeit-Navigation, Fernzugriff, Sprachassistenten oder Kartenupdates fallen ohne Abo weg. Die Abos kosten meist 5–20 € pro Monat, sind fahrzeuggebunden und nicht übertragbar.

Zudem schränken Hersteller den Zugriff auf Fahrzeugdaten für Drittanbieter stark ein, was Abhängigkeit schafft und externe Apps benachteiligt. Insgesamt entsteht der Eindruck, dass Kunden in einem Abo- und Preislabyrinth landen, in dem immer mehr Funktionen nachträglich monetarisiert werden.

• Problem Elektronische Parkbremse

• HenkK
    • February 3, 2026 at 4:47 PM

Boy, ich möchte deine Geduld haben.

Wenn ein Händler die Marke, die er vertritt, so schlechtmacht, wird Ford ihm eher früher als später die Vertretung entziehen. Ich würde einen grossen Bogen um dieses Geschäft machen.

In deiner Situation wäre ich ausgeflippt.

Eine Reparatur ausführen, die 300 € für die Komponente kostet, und dann 1 600 € ohne Genehmigung verlangen?

Ich bin gespannt, was deine Rechtsschutzversicherung da noch machen kann.

• Hallo

• HenkK
    • February 2, 2026 at 10:11 AM

Willkommen und gute Fahrt! 🚗⚡

Lies die Forumbeiträge am besten mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass Menschen ihre schlechten Erfahrungen meist lieber und öfter teilen als die guten.

Aber keine Sorge: Lernen kann man hier auf jeden Fall eine Menge über den Mach-E. 😉

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. Volvo EX90
  2. VW e-Transporter T7
  3. Xpeng G9
  4. TOGG T10X
  5. TOGG T10F
  6. Xpeng G6
  7. Xiaomi YU7
  8. Cadillac VISTIQ
  9. Cadillac Lyriq
  10. Leapmotor B10

Letzte Beiträge

• PV ist einfach geil

Nitram February 18, 2026 at 10:27 PM PV-Anlagen & Hausspeicher
  • Das Aus vom sog. „Verbrenner-Aus“…

Nitram February 18, 2026 at 10:10 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • PV Überschussladen - Bringt das wirklich was?

Greenkeeper February 18, 2026 at 8:14 PM PV-Anlagen & Hausspeicher
  • Elektroauto-Kaufprämie ab 2026 - Details & Fakten

Waldemar February 18, 2026 at 8:10 PM Förderung - Umweltbonus - Zuschüsse

--- February 18, 2026 at 7:21 PM N°8 Fahrzeugvorstellung
  • APP Anzeige Ladeverlauf bleibt leer

michael1304 February 18, 2026 at 4:09 PM Enyaq Elektronik / Software / Firmware
  • Berichte, Tests, Videos und alles Mögliche rund um die E-Mobilität, was nicht in ein besonderes Thema passt

Thunersee-CH February 17, 2026 at 11:46 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk

Heiße Themen

21 Replies, 2 days ago

29 Replies, 4 days ago
  • Fragen zum 2025er Modell

38 Replies, 2 weeks ago
  • Erfahrungen beim Verkauf

43 Replies, 3 weeks ago
  • Garantie Verlängerung

13 Replies, A week ago