1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Mitglieder
  3. HenkK

Posts by HenkK

• Ausfall Scheibenwaschanlage

• HenkK
    • July 16, 2026 at 5:08 PM
    Quote from Thunersee-CH

Da kann man ja nur hoffen,dass es einem mit dem MME nicht zustark erwischt mit all den Defekten wo hier im Forum zu lesen sind,wenn keine zusätzliche Garantie abgeschlossen ist.=O

In diesem Forum werden natürlich hauptsächlich Fehler und Probleme erwähnt. All die Wagen, die ohne Probleme herumfahren, werden hier kaum erwähnt. Ich bin einer davon. „Knock on wood.”

• 137 Werkstatttage und es kommen mehr dazu.

• HenkK
    • July 9, 2026 at 10:41 AM
    Quote from Schlusel

Genau so sieht es auch bei mir aus. Gerade noch bei den anderen beiden Fords probiert. Auch da steht nur die erledigte Ăśbergabeinspektion.

HenkK auf welchem OS läuft Deine App? Android oder IOs?

IOS. 26.6.2 FordPass App 6.16.9

• HenkK
    • July 8, 2026 at 10:47 AM

In der FordPass-App ist der Wartungsplan unter „Service” via Link aufgeführt.

• Ford Account deaktiviert

• HenkK
    • July 8, 2026 at 10:26 AM

Ich klopfe auf Holz: Ich nutze ebenfalls Tronity. Es funktioniert bei mir gut, und mit Ford hatte ich in den letzten zwei bis drei Jahren keine Probleme.

Möglicherweise bist du Opfer eines Hacking-Versuchs geworden – ich halte das allerdings eher für unwahrscheinlich.

• Mach-E 2023 RWD EX - Kaufen oder... nicht?

• HenkK
    • July 8, 2026 at 10:22 AM

Ich habe es früher schon einmal erwähnt: Meiner Meinung nach ist eine Garantieverlängerung oder Versicherung nur dann sinnvoll, wenn man einen möglichen Schaden finanziell nicht selbst tragen kann – oder nicht tragen will, weil man sonst nicht mehr ruhig schlafen würde.

Grundsätzlich kalkuliert eine Versicherung auch nur mit der Wahrscheinlichkeit eines Schadens, multipliziert mit den erwarteten Kosten – plus Verwaltungskosten und Gewinn. Genau diesen Gewinn kann man sich sparen, wenn man das Risiko selbst tragen kann.

• Zentralbildschirm ausgefallen

• HenkK
    • June 13, 2026 at 6:58 PM

Entschuldigung, ich habe nicht bemerkt, dass es sich hier nicht um das MachE-Forum handelt.

• Zentralbildschirm ausgefallen

• HenkK
    • June 13, 2026 at 10:51 AM

Ja, einen „Sync Reset“ kann man auch während der Fahrt durchführen.

Reboot Sync 4: Gleichzeitig die Taste „Volume down“ und das „Right“-Symbol für 10 Sekunden gedrückt halten.

Das löst viele Probleme. Trotzdem empfehle ich, erst anzuhalten, bevor man die Übung macht.

• Mach-E lädt sporadisch nicht. AC/DC betroffen, Verriegelung/Ladebuchse auffällig

• HenkK
    • June 4, 2026 at 4:52 PM

Bei dir wurde ja schon einiges gemacht. Wenn es ein Kabelbaum- oder Modulfehler wäre, müsste eigentlich eine entsprechende Meldung im OBD-Speicher abgelegt sein.

Ich selbst habe diese Probleme nicht.

Mir ist nur aufgefallen, dass beim Anschliessen oder Abziehen des Ladekabels, also beim Starten oder Beenden des Ladevorgangs, der FOB oder PAAK erkannt werden muss. Normalerweise hört man das an einem Relais-Klackern. Deshalb entriegle ich immer zuerst die Fahrertür, bevor ich einen Ladevorgang starte oder beende.

• KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

• HenkK
    • May 24, 2026 at 1:53 PM
    Quote from Apollo

Mal ne Frage: hatte jemand schon das Phänomen, dass sich die Signaltöne geändert haben? Heute beim Starten im Auto kam anstelle der üblichen Sequenz ein kurzes "Ping". Auch der Ton zur Geschwindigkeitsüberschreitung war ein völlig anderer. Ist heute zweimal aufgetreten. Habe beim zweiten Mal das Auto gleich wieder neu gestartet und alles war wie immer.

🤷

Dass sich die Töne ändern, habe ich regelmässig. Ich vermute, auch dass das mit der SOC der LVB zu tun hat.

Hast du aber immer noch einen Ton bei GeschwindigkeitsĂĽberschreitung? Bei mir ist er schon lange nach einem Update verschwunden. Die Anzeige durch ein blinkendes Verkehrsschild ist aber immer noch da.

• Fahrerprofil Mach-E Modell 2025

• HenkK
    • May 23, 2026 at 1:48 PM

Ich habe etwas nachgeforscht.

1. Fahrerprofil / SchlĂĽssel / Phone as a Key
      Grundsätzlich wird das Fahrerprofil durch den zuerst erkannten bzw. zuerst auslösenden Schlüssel aktiviert. Das kann entweder ein normaler FOB oder ein als Phone as a Key (PAAK) eingerichtetes Mobiltelefon sein.

Wenn mehrere bekannte Schlüssel oder PAAK-Telefone gleichzeitig in der Nähe oder im Fahrzeug sind, ist die Zuordnung nicht immer eindeutig. In der Praxis wird dann meistens das Profil geladen, dessen Schlüssel oder Telefon zuerst erkannt wurde bzw. zuerst den Memory-Recall ausgelöst hat. Falls das falsche Profil geladen wird, kann man es manuell über den Touchscreen oder über die Memory-Tasten umschalten.

2. Mehrere Mobiltelefone / Bluetooth / CarPlay / Android Auto
      Es ist möglich, zwei Mobiltelefone gleichzeitig mit dem Fahrzeug zu koppeln bzw. per Bluetooth verbunden zu haben.

Apple CarPlay oder Android Auto kann aber jeweils nur mit einem Telefon gleichzeitig aktiv sein. Welches Telefon dafür verwendet wird, hängt normalerweise davon ab, welches Telefon zuerst verbunden wurde oder welches in den Einstellungen als bevorzugtes bzw. favorisiertes Gerät hinterlegt ist.

Wenn das falsche Telefon für CarPlay oder Android Auto verwendet wird, kann man im SYNC-Menü in der Telefonliste das gewünschte Gerät auswählen und für CarPlay bzw. Android Auto aktivieren.

Kurz gesagt: Mehrere Schlüssel und Telefone funktionieren, aber wenn mehrere bekannte Geräte gleichzeitig im Auto sind, kann die automatische Auswahl manchmal anders ausfallen als erwartet. Dann hilft die manuelle Auswahl des Profils oder des gewünschten Telefons im SYNC-Menü.

• Ford Pass App

• HenkK
    • May 14, 2026 at 3:27 PM

Ja, ich kann nun wieder einen Termin beim Händler über die App buchen.

Ich weiss nicht, ob der Fehler in der App oder woanders lag.

"Leider" habe ich den Termin schon ganz altmodisch telefonisch gebucht.

• Mustang Mach E 18 Zoll Felgen

• HenkK
    • May 14, 2026 at 3:23 PM

Wenn keine Schneeketten, dann zumindest Schneesocken fĂĽr den Notfall.

Die sind sehr leicht. Passen auch auf 19 Zoll.
    Ich habe zwei Sets (AWD) das ganze Jahr im Wagen und sie sind supereinfach zu montieren.

• Ford power Up

• HenkK
    • May 8, 2026 at 2:35 PM

Bei mir ist es:
    24269_PRODUCT
    Revision 1387

• Ford power Up

• HenkK
    • May 8, 2026 at 2:30 PM
    Quote from Mr XLK

…steht im #13236… daher meine Frage, welche Bezeichnung das update hat, was YasoKuuhl das System zerschossen hat…

Nur wegen einer Meldung?

Bei mir hat in den letzten vier Jahren noch nie ein Update das System lahmgelegt. Meiner Meinung nach ist die Chance, dass du morgen deinen Wagen totalschädigst, größer.

• S26 Ultra und PAAK

• HenkK
    • May 8, 2026 at 2:21 PM

Aus meiner vereinfachten Sichtweise gibt es nur drei Optionen:

1. Kaufe ein anderes Handy.

2. Kaufe ein anderes Auto.

3. Akzeptiere es, wie es ist.

Keine dieser Möglichkeiten gibt eine absolute Garantie!

:P;):)

• Ford power Up

• HenkK
    • May 7, 2026 at 8:26 PM
    Quote from Thunersee-CH

Da habe ich mich am 14.April schon gefreut, dass es wieder mal ein Update gibt und nun bleibt das so hängen :sleeping:.

Nun die Frage,ob ich auf Ablehnen drücken soll,wird dann sicher später nicht mehr kommen oder sogar die weiteren Updates blockieren.

Meiner Erfahrung nach kommt es später wieder.
    Aber warum sollte man es ablehnen?

Ich habe es schon ein paar Mal erlebt, dass ein Update wegen niedriger 12V SOC nicht installiert wurde, aber das kommt später dann wieder.

• S26 Ultra und PAAK

• HenkK
    • May 7, 2026 at 3:16 PM

Ich habe nur Erfahrungen mit dem iPhone 12 und dem iPhone 17 Pro.

Ich nehme an, dass die Funktion „Automatisch schließen bei Entfernen” im Auto immer noch aktiviert ist. Bei mir ändern sich Einstellungen ab und zu sehr spontan.

Wirkt es mit deinem FOB?

Meiner Meinung nach funktioniert das bei Bluetooth so, dass die BT-Verbindung abbricht. Das hängt von der Signalstärke deines Telefons und von der Umgebung ab.

Schließt der Wagen dann wirklich nicht (Lichtsignal und Spiegel klappen ein, wenn sie entsprechend eingestellt sind) oder bekommst du „nur” die Meldung über FordPass nicht?

Wenn du die Meldung nicht erhältst, prüfe bitte, ob die Benachrichtigungen auf deinem Telefon richtig eingestellt sind.

Wenn es mit anderen Telefonen immer noch funktioniert, muss es an deinem neuen Telefon liegen.

• Was Blinkt den da?

• HenkK
    • April 29, 2026 at 3:25 PM

Und wenn du den Spurhalteassistenten einschaltest und brav deine Hände auf „Zehn vor Zwei“ am Lenkrad hältst – dabei aber eine oder beide Kameras verdeckst –, meckert der Pony ebenfalls …

• Ladeort hinzufĂĽgen

• HenkK
    • April 28, 2026 at 6:51 PM

Nun bin ich mit meinen „gut gemeinten“ Ratschlägen aus eigener Erfahrung leider am Ende.
    Es wirkt, als sei dein System ziemlich durcheinander geraten.
    Ich würde dir empfehlen, eine Werkstatt deines Vertrauens aufzusuchen und/oder direkt Kontakt mit Ford Köln aufzunehmen.

• Preisfairness und Preiskommunikation bei öffentlichen Ladeangeboten im DACH-Raum

• HenkK
    • April 28, 2026 at 5:03 PM
    Quote from Nitram

Müsstest du für einen realen Vergleich zwischen Kosten Benzin und Kosten Strom nicht auch noch den Wirkungsgrad der unterschiedlichen Motorenkonzepte mit einbeziehen, d.h. was an Reichweite bzw. Leistung tatsächlich auf der Fahrbahn ankommt?:/

Warum sollte ich mehr fĂĽr Energie bezahlen, nur weil ich einen effizienteren Antrieb nutze?

Man kann argumentieren, dass elektrische Energie eine höhere „Qualität“ hat – sie ist vielseitiger, direkt nutzbar und präzise regelbar. Dem steht jedoch gegenüber, dass ihre Erzeugung – insbesondere aus erneuerbaren Quellen – oft deutlich einfacher und direkter ist als die Bereitstellung chemischer Energieträger wie Benzin oder Öl, die gefördert, transportiert und aufwendig verarbeitet werden müssen.

Hinzu kommt: Es erscheint wenig sinnvoll, den Preis von Elektrizität indirekt zu erhöhen, indem man sie erst aus chemischer Energie erzeugt – also einen zusätzlichen Umwandlungsschritt mit entsprechenden Verlusten einführt. Gerade dieser Umweg macht die Energie teurer, obwohl effizientere und direktere Erzeugungswege längst verfügbar sind.

Wenn man Effizienz, Bereitstellung und Umwandlungsverluste zusammendenkt, wirkt es widersprĂĽchlich, dass ausgerechnet die effizientere und oft einfacher zu erzeugende Energieform teurer ist.

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2026

1. CUPRA Raval
  2. Skoda Elroq
  3. Volvo EX60
  4. Xpeng P7+
  5. Nissan Leaf
  6. Toyota C-HR+
  7. Kia EV9
  8. XPENG G6

Letzte Beiträge

• Erfahrungsaustausch EQT

maroe1 July 17, 2026 at 1:09 PM Mercedes EQT — Forum
  • AVAS

maroe1 July 16, 2026 at 5:49 PM EQT Elektronik / Software / Firmware
  • Der allgemeine Laber- und Quatschthread ĂĽber dies und das der Elektromobilität…bitte ohne Politik

Thunersee-CH July 15, 2026 at 4:10 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • USA RĂĽckruf: 26S50/26V415: rear differential

Thunersee-CH July 13, 2026 at 8:53 PM TÜV, Versicherung, Behörden & Ämter
  • Das war es dann mit dem Mach E - Willkommen Explorer

smi July 13, 2026 at 8:02 AM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • 6. Mach-E Treffen in Braunschweig am 12.09.2026

Mr XLK July 12, 2026 at 11:13 AM Überregionale Treffen
  • Zaptec Go Sicherung fliegt raus

callerpj July 11, 2026 at 2:51 PM Wallboxen

HeiĂźe Themen

• Einsichtnahme in Informationen zum eigenen Fahrzeug; ErfĂĽllen von EU-Vorgaben zum Recht auf Information zur Nutzung der eigenen Daten

13 Replies, 3 days ago
  • AVAS

7 Replies, 2 days ago
  • Knarrgeräusche beim Anfahren

17 Replies, 5 days ago

28 Replies, A week ago
  • Probleme Fernstart Klimatisierung

10 Replies, 6 days ago
  • Ford Account deaktiviert

32 Replies, 2 weeks ago
  • Mach-E 2023 RWD EX - Kaufen oder... nicht?

9 Replies, A week ago
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
  6. AGB