1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Mitglieder
  3. HenkK

Posts by HenkK

• Frunk öffnet sich während der Fahrt

• HenkK
    • December 15, 2025 at 4:50 PM
    Quote from Triumphator

Du kannst Dir im Leben nicht vorstellen, was Kunden manchmal für blödsinnige Sachen machen. Da fasst man sich nur an den Kopf. Die nasse Katze in der Mikrowelle trocknen wollen, ist dabei noch harmlos.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es für Entwickler drei Stufen der „Idiot-Proof” gibt (in steigender Reihenfolge):

1. Foolproof
    2. Studentproof
    3. Nurseproof
  • Verbrauch in der Praxis

• HenkK
    • December 15, 2025 at 4:41 PM

Entschuldigung, wenn ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt habe: Die SOC-Angabe, nicht die tatsächliche SOC, wird temperaturkompensiert. Das schließe ich daraus, dass die SOC auch mal steigt, wenn ich nicht lade oder fahre. Woher sollten die zusätzlichen Energie kommen?

Es wird nicht angezeigt, wie viel die aktuelle Ladung der maximalen Ladung der Batterie entspricht, sondern wie viel davon nutzbar ist.
    Ich glaube, das ist auch der Punkt, an dem Triumphator und ich aneinander vorbeireden.

Ein weiterer Punkt ist: Wie wird die SOC ermittelt? Das ist immer ein geschätzter bzw. berechneter Wert, der auf durchschnittlichen Produktdaten und Kennlinien sowie der geladenen und entnommenen Ladung basiert. Die Batteriespannung allein ist sehr unzuverlässig, da sie in einem grossen Bereich sehr flach ist und zudem temperaturabhängig.

Ich habe auch mal KI nachgefragt, die kann es besser formulieren als ich.

Kurzantwort:

👉 Ja. Die SOC-Anzeige ist temperaturabhängig, aber nicht so, wie man oft intuitiv denkt.

Warum SOC temperaturabhängig ist

Der chemische Ladezustand einer Lithium-Batterie ändert sich durch die Temperatur nicht –

aber was davon nutzbar ist, sehr wohl.

Das BMS unterscheidet (implizit oder explizit) zwischen:

• chemischem SOC (wie viel Lithium ist eingelagert)
    • nutzbarem SOC (was das Fahrzeug sicher abrufen kann)

👉 Angezeigt wird immer der nutzbare SOC.

• HenkK
    • December 15, 2025 at 3:37 PM

Wie glaubst du das der reine SOC ermittelt wird?

• HenkK
    • December 15, 2025 at 2:09 PM

Ja Carscanner meine ich. Ich bin mir nicht sicher was Forscan-Lite anzeigt
    OK BCM oder BMS, irgendwo wird gerechnet bevor es gezeigt wird.

• Das Aus vom sog. „Verbrenner-Aus“…

• HenkK
    • December 15, 2025 at 1:59 PM
    Quote from Taunussteiner

Ich bleibe dabei, dass ein Plug-In die schlechteste aller Antriebsarten bleibt, weil ich egal in welchem Betrieb immer unnötige Last mit mir rumschleppe. Und der erste Energiespartipp des ADAC lautet solange ich denken kann, unnötigen Balast zu entfernen.

Du hast natürlich recht, wobei man das auch ein wenig relativieren muss. So viel mehr als ein Verbrenner gibt es nicht. Aber ein BEV hat natürlich viel weniger bewegliche Komponenten.

In einem Hybrid hat man wie in einem Verbrenner einen Benzinmotor und ein Getriebe
    Zusätzlich hat man „nur” zwei Elektromotoren (Prius System) und eine kleinere oder grössere (Plug-in-)Batterie.

Ein Beispiel ist das von mir bewunderte Prius-System von Toyota. Ford hat das gleiche System im Mondeo Hybrid verwendet.

FahrzeugtypModell / BeispielLeergewicht (ca.)Quelle
    Mittelklasse Verbrenner (konventionell)VW Passat / Toyota Camry (Beispiel-Gewichte)~1 500 – 1 800 kg▶ Übliche Bereichsangaben für Mittelklasse-Verbrenner-Autos liegen zumeist in diesem Bereich (z. B. Passat um ~1 600–1 800 kg)
    Toyota Prius Plug-in HybridPrius Plug-in Hybrid (neu)~1 545 – 1 605 kg(Herstellerangabe ohne Fahrer)▶ Herstellerangabe für Prius PHEV-Gewichte
    Ford Mustang Mach-E (EV)Mustang Mach-E (elektrisch)~1 993 – 2 218 kg (je nach Version)

Nur für Interessierte:
    Das Getriebe des Prius bzw. der Leistungskoppler ist im Grunde nichts anderes als ein Differential.

An einem Eingang ist der Benzinmotor (abgeregelt für maximalen Wirkungsgrad = Atkinson-Zyklus).

Am anderen Eingang ist ein kleinerer Elektromotor/Generator.

Am Ausgang ist dann der zweite Elektromotor und die Achse geht schließlich zu den angetriebenen Rädern.

Durch die Steuerung des ersten Motors als Motor oder Generator kann die Leistungsverteilung der Elektromotoren und des Benziners zu den Rädern reguliert werden.

Hier sieht man eine Simulation: https://flashmuseum.org/toyota-prius-power-split-device-psd/.

Prius tech training

• HenkK
    • December 15, 2025 at 1:15 PM

Meiner Meinung nach wird die angezeigte SOC irgendwie mit der Temperatur korrigiert. Früher habe ich das nie bemerkt, aber in den letzten Tagen mehrmals.

Und der BMS berechnet bzw. korrigiert die angezeigte SOC sehr wohl mit folgenden Parametern:

• Freigegebene Kapazität gegenüber maximaler Kapazität
    • Ausgelesene Spannung (via Spannung/Kapazitäts-Kurve)
    • Temperatur
    • Alterung.
    • etc.?

Forscan gibt zwei SOCs der HVB aus. Einer davon ist der „Display SOC”.

Wie Forscan den anderen Wert berechnet oder woher er ihn bezieht, weiß ich nicht. Ich glaube, das ist der SOC zur maximalen Kapazität.

• Wartehalle - Mach E Bestell- und Produktionsübersicht

• HenkK
    • December 15, 2025 at 12:07 PM

Vesselfinder findest du hier: https://www.vesselfinder.com.

Zunächst musst du jedoch herausfinden, auf welchem Schiff sich dein Wagen befindet.

Die alte Methode war, herauszufinden, wann dein Wagen im Hafen ist. Für MachE war der Hafen Veracruz in Mexiko.

Dann musstest du schauen, welche Schiffe den Hafen ansteuern und/oder verlassen. Das geht auch mit Vesselfinder.com. Du kannst dich auf RoRo-Schiffe beschränken.

Meistens fuhren die Schiffe von Veracruz über Baltimore nach Antwerpen, eventuell auch nach Hamburg.

Auf einer öffentlichen Website (leider weiss ich die URL nicht mehr) konntest du dann die Bill of Loading finden und alle Wagen, die bestimmt für Ford Köln waren, herausfiltern.

Siehst du, wie viel Zeit wir „verschwendet” haben, um unsere Ponys zu verfolgen? ;(

• HenkK
    • December 15, 2025 at 10:53 AM
    Quote from Damal

ja da wirst du deinen halben Akku brauchen für die 100km wenn du normal fährst ;)

Das scheint mir für eine RWD ER etwas sehr pessimistisch.

Ich verbrauche mit meiner AWD ER bei rund 6 °C und 219 km von 527 auf 940 m Höhe (ja, das macht einen messbaren Unterschied) 70 % Schweizer Autobahn (max. 120 km/h) und 30 % Landstraße. Aber mit Vorkonditionierung!

Mr XLK: Ich bin gespannt auf das Resultat.

• HenkK
    • December 14, 2025 at 10:26 PM

Neuerdings berücksichtigt der Bordcomputer die Temperatur bei der SOC-Berechnung.

Das habe ich vor ein paar Tagen bemerkt. Damals hatte ich bis 80 % geladen, was ich im Wagen beim Abkoppeln gesehen habe.

Vier Stunden später, bei einer ungefähr 4 Grad höheren Außentemperatur, waren es 81 %.

• BlueCruise Technology

• HenkK
    • December 14, 2025 at 10:16 PM
    Quote from Thunersee-CH

Nun habe ich ja dieses Vorbereitungs-Update erhalten,aber in der App ist keine Möglichkeit und nichts vorhanden für das BC zu aktivieren, hatte das noch,bevor die App wechselte.Die Frage,fehlt das komplette Update oder liegt es hier am CH Land und es nur Länderabhängig freigeschaltet wird.

Ich habe lediglich diese 2 Abos Möglichkeiten zu Auswahl.

BlueCruise ist in der Schweiz nicht zugelassen. Ich habe mal gehört/gelesen, dass du es so aktivieren kannst, dass es in Deutschland etc. funktioniert. Wo man das aktivieren muss, habe ich in der App und auf Ford.ch noch nicht gefunden.

• Berichte, Tests, Videos und alles Mögliche rund um die E-Mobilität, was nicht in ein besonderes Thema passt

• HenkK
    • December 14, 2025 at 9:56 PM

Die Extended Range HV battery of the Mustang Mach-E contains 10 large cell modules. Each large cell module contains 32 cells. These cells are connected 4 times in parallel and these 4 parallel cells are connected 8 times in series. The 2 small cell modules contain 2 cell carriers less, so there are only 28 cells, which must be in 4 times parallel connection as well.

Hier gibt es mehr Info:

Ford Mustang Mach-E: HV Battery reverse engineered.
    On the official media site of Ford there are also some pictures about the HV battery system. I’ve tried to extract some technical information about the…
    generationstrom.com

• Berichte, Tests, Videos und alles Mögliche rund um die E-Mobilität, was nicht in ein besonderes Thema passt

• HenkK
    • December 14, 2025 at 4:02 PM

Ich bin gerade auf folgende Test gestossen:

Der Test ist zwar nicht mehr ganz frisch (22.08.2025), aber der Mach E ist auf Platz eins!

EV SUV Big Test! New Tesla Model Y vs. 6 Challengers (Only One Aced the Test)
    We pitched the updated Tesla Model Y against the electric SUVs from Chevy, Ford, Hyundai, Kia, Toyota, and Volkswagen—all are good, but only one is the best.
    www.motortrend.com
  • PAAK Verriegelung und Entriegeln

• HenkK
    • December 14, 2025 at 9:55 AM
    Quote from Taunussteiner

Ich habe es aufgegeben, Muster oder Ursachen zu erkennen und verbuche das unter "Das Pony hat Charakter" 😅 .

Obwohl er nun schon über drei Jahre bei mir ist, hat er sich dem Zähmungsversuch tapfer widersetzt. Es ist wohl Zeit für einen echten Pferdeflüsterer.

• BlueCruise Technology

• HenkK
    • December 13, 2025 at 12:09 PM
    Quote from Mr XLK

Bei meiner heutigen ersten Fahrt über 20km (Landstraße, innerstädtisch, habe ich aber negativ gemerkt, dass die „normale“ blaue Bubble nur noch einmal „aufgespannt“ wurde, eine Strecke, auf der vor dem BC-Update auf 4 Streckenabschnitten der Spurführungsassi aktiv war.
    Darüber hinaus bekam ich keine „Vorwarnung“ mit dem gelben Schriftzug, ich möge das Lenkrad berühren, der Assi stieg ohne Vorwarnung mit Bimmeln aus. Bisher ist an dieser Stelle, wo er heute ausstieg, noch nie ausgestiegen…

Habe ihr auch ein „schwerfälligeres“ Einsteigen des Spurführungsassi festgestellt?

Grüße

Ich habe es bereits gemeldet.

Seit ich den „Vorausschauenden Tempomat” habe (Bluecruise ist in der Schweiz noch nicht zugelassen), ist die blaue Blase viel empfindlicher geworden. Auf vielen Strecken, auf denen sie früher kam, erscheint sie nicht mehr oder erst später. Zudem erhalte ich regelmäßig die Meldung „Fahrerkamera ..., Spurführung disabled”. Offensichtlich verdecke ich mit meinen Händen eine oder mehrere Fahrerkameras. Ich fahre meistens mit den Händen in der 10-nach-10-Position. Ich muss mich wahrscheinlich daran gewöhnen, die Hände mehr in Richtung 15 nach 9 zu positionieren.

• Frankreich - Spanien - Portugal

• HenkK
    • December 12, 2025 at 10:01 PM

Die Aufnahme des Sonnenaufgangs finde ich wunderbar. :thumbup:

• 12V Batterie - alles rund um die 12V Batterie

• HenkK
    • December 12, 2025 at 10:35 AM

Es kommt auf die App an. Bestimmte Apps wie FordPass können nach „Wegwischen” noch rudimentär im Hintergrund weiterlaufen, was von Apple jedoch sehr kontrolliert wird. Darum gibt FordPass an, dass FordPass/PAAK besser läuft, wenn es aktiv ist.

Kurzum:

Bei Apple iOS gibt es nicht – wie bei Android – einen echten "Kill-Switch". Das ist absichtlich so.

Apple lässt Apps im Hintergrund nur sehr kontrolliert laufen. Ein vollständiges „App-Beenden erzwingen“ durch den Benutzer gibt es im gleichen Sinne wie bei Android jedoch nicht.

• HenkK
    • December 12, 2025 at 10:11 AM

Bei mir unter iOS funktioniert PAAK auch, wenn FordPass „weggewischt“ wurde.

• Belüftete Sitze bei Mach-E Premium?

• HenkK
    • December 11, 2025 at 4:09 PM
    Quote from Triumphator

Die kleinen Löcher hab ich ja.

Aber ich kann nichts einstellen und spüre darum auch nichts. Bei meinem Mondeo gab es belüftete Sitze, allerdings nur mit Kaltluft.

• 12V Batterie - alles rund um die 12V Batterie

• HenkK
    • December 10, 2025 at 9:27 PM
    Quote from Mr XLK

Darüber hinaus ist FPA abends deaktiviert und damit auch kein paak möglich.

Wie „deaktivierst” du PAAK? Bei mir ist PAAK unter iOS immer noch aktiv, wenn ich den FordPass beende oder wegwische. Es wird zwar weniger gut erkannt, aber immer noch als „Startschlüssel” identifiziert. Um es zu „deaktivieren”, muss ich es deinstallieren. Mit allen Folgen, um mich wieder bei Ford einzuloggen. und FordPass zu aktivieren.

Da PAAK aber via Bluetooth wirkt, hast du recht, über 300 Meter geht das meiner Meinung nach bestimmt nicht.

• HenkK
    • December 10, 2025 at 4:34 PM

Ich erstelle dazu einen neuen Thread, da ich nicht genau weiss, in welche Kategorie diese Erfahrung sonst gehört.

Ich nutze PAAK, habe den FOB aber meistens nicht dabei. Im Forum wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass PAAK entweder unzuverlässig ist oder manchmal sehr lange braucht.

Bei mir ist es genauso: Oft reagiert PAAK erst nach fünf bis 20 Sekunden.

Vor ein paar Tagen war ich kurz einkaufen. Zurück beim Auto reagierte PAAK auch nach 20 Sekunden nicht. Also habe ich das Auto über die FordPass-App (Startseite) entriegelt.

Ich bin eingestiegen und mein „Rotes Rössli“ hat PAAK problemlos als Startschlüssel erkannt. Ich konnte ganz normal heimfahren.

In den folgenden Tagen erhielt ich jedoch ständig die Meldung „Your vehicle has been automatically locked via the walk away feature“, sobald ich mich dem Auto näherte und entfernte. Diese Benachrichtigung erhalte ich normalerweise nur, wenn ich das Auto nach einer Fahrt wirklich verlasse und mich entferne ohne es Manuel zu verriegeln. Jetzt erscheint sie aber auch, wenn ich nur in der Nähe vorbeigehe, ohne es zu entriegeln.

Dann habe ich das Auto testweise über FordPass absichtlich verriegelt. Und siehe da: Ab diesem Moment kamen die Meldungen wieder wie gewohnt, also nur, wenn ich mich wirklich entferne.

Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. Volvo EX90
  2. VW e-Transporter T7
  3. Xpeng G9
  4. TOGG T10X
  5. TOGG T10F
  6. Xpeng G6
  7. Xiaomi YU7
  8. Cadillac VISTIQ
  9. Cadillac Lyriq
  10. Leapmotor B10

Letzte Beiträge

Thunersee-CH December 15, 2025 at 7:55 PM Umfragen
  • Der neue Ford Capri Elektro

Mr XLK December 15, 2025 at 6:03 PM Ford Capri Forum
  • Umfrage Bachelorthesis

Triumphator December 15, 2025 at 3:23 PM Umfragen
  • Signatur in der mobilen Ansicht aktivieren

Triumphator December 15, 2025 at 2:29 PM Technisches rund um Forum

HenkK December 15, 2025 at 1:59 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Welche Farbe würdet oder habt ihr bereits gewählt?

Ohm December 14, 2025 at 10:09 PM Umfragen

HenkK December 14, 2025 at 9:56 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk

Heiße Themen

• Umfrage Bachelorthesis

5 Replies, 10 hours ago

26 Replies, 3 days ago

12 Replies, 2 days ago
  • Pony initiiert Ladeanfragen an der Wallbox obwohl Ladeziel 80% erreicht

6 Replies, 2 days ago

8 Replies, 5 days ago
  • Preisliste 2025 nicht mehr bei Ford abrufbar (?)

5 Replies, 3 days ago
  • Belüftete Sitze bei Mach-E Premium?

17 Replies, A week ago
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum