1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Mitglieder
  3. hartigan

Posts by hartigan

• Fragen zum 2025er Modell

• hartigan
    • February 3, 2026 at 10:14 PM

Danke mal. Wäre nett, wenn der ein oder andere 2025er Besitzer mal einen Blick in Kofferraum wirft.

So ein ähnliches Netz nutze ich auch. Die Öse an der Seite dient aber eher zur Fixierung von Gepäck. Ich nutze quasi einen "Gurt"/ "Gummizug" von links nach rechts. Klar man könnte auch von den vorderen Ösen bis zur Rücksitzbank einen Gurt befestigen. Der wäre aber meist zu hoch. Das so etwas "weggespart" wird kann ich nicht nachvollziehen.

Das mit den Sitzen ist auch wieder der Hammer. Bei den Plastiksitzen wäre das echt ein Mehrwert. Im Verbrenner Mustang mit Ledersitzen hilft das im Sommer gut gegen "Arschwasser". :)

Will Ford das als Abo anbieten? Analog zu BMW?

Gruß

• Problem Elektronische Parkbremse

• hartigan
    • February 3, 2026 at 10:08 PM
    Quote from JulianK

Hallo Hartigan,

danke dir fürs Teilen deiner Erfahrung. Genau solche Rückmeldungen sind für mich (und vermutlich viele andere hier) extrem hilfreich.

Dein Fall bestätigt leider ziemlich genau das, was mich an der gesamten Situation so frustriert:
    Das Fehlerbild ist offenbar bekannt, es gibt eine Arbeitsanweisung von Ford, wie Kabel und Stecker in diesem Bereich geändert bzw. besser geschützt werden sollen, und in deinem Fall wurde das (völlig richtig) auf Garantie/Kulanz erledigt.

Der entscheidende Unterschied bei mir ist leider genau der Punkt Garantie:
    Mein Mach-E ist Baujahr 2022, wurde im Juli 2023 erstmalig zugelassen und somit lief die Garantie im Juli 2025 aus. Der vollständige Ausfall der Parkbremse kam Anfang Januar 2026. Laut Händler war die Ursache ebenfalls Korrosion an Kabel/Steckverbindung, mit bereits in Mitleidenschaft gezogenem Stellmotor. Repariert wurde dann kostenpflichtig (ohne Vorabinfo oder Freigabe) mit rund 1.640 €.

Was mich dabei besonders ärgert:

• Ford Deutschland verweigert jede technische Einordnung und verweist ausschließlich auf den Händler.
    • Hinweise auf bekannte Fälle, Forenberichte, das US-CSP 22P31 und genau solche Arbeitsanweisungen, wie du sie beschreibst, werden komplett ignoriert.
    • Gleichzeitig heißt es: keine Rückruf- oder Serviceprogramme auf meiner VIN → keine Verantwortung.

Dass es bei dir eine klare Anweisung gibt und das Ganze als bekanntes Thema behandelt wird, macht die Situation für mich ehrlich gesagt noch bitterer. Denn das bestätigt ja genau meine Sorge:
    Hätte man präventiv etwas gemacht oder zumindest frühzeitig reagiert, wäre es vermutlich gar nicht so weit gekommen.

Freut mich aufrichtig für dich, dass es bei dir sauber und unkompliziert gelöst wurde. Genau so sollte es aus meiner Sicht immer laufen.
    Mein Fazit nach dem bisherigen Verlauf ist leider: Innerhalb der Garantie ist man offenbar gut aufgehoben, kurz danach steht man bei exakt demselben Defekt ziemlich alleine da.

Viele Grüße
    Julian

Display More

Hi,

mein Fahrzeug hat 5 Jahre Garantie. Ich habe schon Erfahrungen mit "Premiummarken" gemacht und deshalb gleich die Garantie verlängert. Ich kann deinen Ärger also verstehen.

Es gab 2022 eine Arbeitsanweisung. Einfach mal nach "TSB 22-2143" googeln. Soweit ich das raus lesen kann, ist dies nur in der Neuwagen- bzw. Anschlussgarantie abgedeckt.

Nun gibt es - wie von dir beschrieben - das "Customer Satisfaction Program 22P31". Dieses Dokument wurde 2023 veröffentlicht. Dort steht beschrieben: "Dealers are to replace the connector to the Electronic Park Brake on the rear calipers. This service must be performed on all affected vehicles at no charge to the vehicle owner."

Im Prinzip war genau das bei mir der Fall. Die Stecker wurden getauscht.

Beide Dokumente wurden wohl in Übersee veröffentlicht. Ob davon was über den Teich kam bzw. für Ford in Deutschland gilt, weiß ich nicht. Das es im Radhaus nass werden kann, dürfte aber wohl alle MMEs auf der Welt betreffen.

Bei dir war ja der Stellmotor auch betroffen. Von diesem lese ich in den Dokumenten nichts. Dennoch scheint mir das Vorgehen deiner Werkstatt etwas fraglich zu sein. Bei so einem Betrag sollte man dem Kunden vorab Bescheid geben.

Gruße

• hartigan
    • January 31, 2026 at 2:37 PM

Hallo zusammen,

ich überlege mir meinen MME mit Heckantrieb gegen einen AWD aus 2025 zu „tauschen“.

Wärmepumpe, mehr Leistung, belüftete Sitze (soweit mir bekannt?!) und Matrix LED wären für mich ein schönes Upgrade.

Nun ist der Frunk - aufgrund der Wärmepumpe - ja deutlich kleiner. Deshalb würde ich im Kofferraum ungern Abstriche machen wollen. In einigen Fotos und Videos von Fahrern in Übersee scheinen die hinteren Ösen/ Haken an der Seite zu fehlen. Es gibt nur noch zwei aus Kunstoff an der Ladekante. Habe ich das richtig gesehen? Betrifft das auch die 2025er Modelle, welche in Europa verkauft werden? (Anbei ein Foto von meinem…)

Zudem gibt es in Übersee die Möglichkeit den MME mit einem Sport Appearance Package zu bestellen. Ich finde das steht dem Pony. Mir wäre aber nicht bekannt, dass man dies in Deutschland so mitbestellen kann. Weiß da jemand mehr?

Grüße

Images

• IMG_3511.jpg
      • 995.08 kB
      • 1,200 × 1,600
  • Problem Elektronische Parkbremse

• hartigan
    • January 31, 2026 at 2:24 PM

Hi,

meiner musste kürzlich auch abgeschleppt werden.

Zunächst kam der Hinweis im Bildschirm, die der elektronischen Feststellbremse sei gestört und ich soll einen Service-Termin ausmachen. Bremse wurde aber noch geöffnet und ich konnte ein paar Tage weiter fahren. Dann, nach kurzer Fahrt, lies sich die Bremse nicht mehr lösen. Zusätzlich noch eine Schraube im Reifen. Fahrzeug musste somit abgeschleppt werden.

Es waren die Stecker an beiden Hinterräder korrodiert. Mein Pony wurde in der Ford Werkstatt innerhalb 1,5 Tage repariert. Werkstatt hat gemeint, sie hatten bisher noch nie so einen Fall. Hätten aber auch noch keinen MME mit 85 000 km da gehabt.

Es gibt eine Arbeitsanweisung von Ford Kabel und Stecker anders zu machen. Ich meine da steht auch drin, dies auf Garantie/ Kulanz zu tun. Google findet auch eine Anleitung (in Englisch) was und wie am Kabel gemacht werden soll.

Mein 2022er Mustang hat noch Garantie. Somit keine Probleme.

Grüße

• Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

• hartigan
    • May 22, 2024 at 1:00 PM
    Quote from Cruiser2000

Gestern auch meinen FFH kontaktiert. Die haben aber noch gar keinen der das machen darf. Ohh Mann. Jetzt kann ich mir dafür einen anderen Händler suchen. Fahre aber Anfang Juni auch noch in Urlaub.

Aber jetzt haben sie so lange gehalten.

Was passiert eigentlich wenn man es nicht machen läst. Gibts Post vom KBA?

Ich bin mittlerweile beim 5. Ford Partner. ;) Einige dürfen gar nix an der Batterie machen, viele nur die Batterie im Ganzen tauschen. Jetzt habe ich wohl eine Werkstatt gefunden, die einen zertifizierten Techniker (Level 3) haben und somit die Batterie öffnen dürfen. Zumindest wurde mal das Teil bestellt.

Wird der Rückruf nicht durchgeführt, kann es sein, dass das KBA dies der lokalen Zulassungsbehörde meldet. Die müssen dann entscheiden. Sogar Stilllegung des Fahrzeuges wäre denkbar.

Greez

• EnBW erhöht Preise deutlich

• hartigan
    • October 28, 2023 at 11:25 PM
    Quote from smi

Na was haben wir den da?

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Allerhand…

• hartigan
    • October 28, 2023 at 11:20 PM

War fast zu erwarten. Mit Software kann man schlecht Hardware fixen.

3500 Betroffene Fahrzeuge in Deutschland sind ja auch überschaubar. Hoffe nur, dass die Dinger lieferbar sind. Auch wenn meiner bisher keine Probleme hatte, fährt man mit einem neuen Schütz sicher entspannter die nächste Lange Tour.

• Wie lange hält ein Satz Reifen?

• hartigan
    • October 27, 2023 at 3:42 PM

RWD ER:

Erste Sommerreifen hinten: 10 000 km

Zweite Sommerreifen hinter: 15 000 km

Vorne ~ 25 000 km

Liegt an den kurvigen Straßen hier bei uns ;)

• Ford power Up

• hartigan
    • October 27, 2023 at 3:36 PM
    Quote from Zephy1982

Guten Morgen,

bei mir sind die Updates (4.2.2.1) auch angekommen.
    Kann man die Kacheln von den Programme die gestartet sind und im Hintergrund laufen wieder vergrößern?
    Diesen "Butten" bzw. Funktion habe ich noch nicht gefunden.

Diese Kacheln/ Tabs hätte ich auch gerne wieder größer… hab aber auch nich nix gefunden. :/

• Kollegiale Kauferfahrung

• hartigan
    • October 9, 2023 at 1:26 PM

Seit ca. 12 Monaten werden die ohne Sensoren ausgeliefert.

Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, wie man das Ende vom Fahrzeug erkennen kann:

Images

• e6a05d79-9249-46e3-b8a4-b078884bb801.jpg
      • 523.13 kB
      • 769 × 1,200
  • Fahrersitz hat risse nach 2 Jahren

• hartigan
    • October 9, 2023 at 1:22 PM

Also Garantie ist nicht gesetzlich. Hier handelt es sich um 2 Jahre Gewährleistung. Wie bereits erwähnt wurde, sind die Bezüge nicht von der Ford-Garantie abgedeckt.

Ich wiege auch nur 75 kg. Fahrzeug steht allerdings viel im Freien und somit auch in der Sonne. Nach knapp 30 t km sind mir die Risse aufgefallen.

Ledersitze wären mir lieber. Dieser Kunststoff nervt. Am Sofa Risses, am Motorrad eingerissen und nun auch im Auto.

Auch wenn der Bezug nicht „so teuer“ ist. Sitze ausbauen und beziehen ist kein Spaß. Dauert seine Zeit… demnach entsprechen hohe Kosten für die Arbeitszeit.

Grüße

• Kollegiale Kauferfahrung

• hartigan
    • October 7, 2023 at 3:32 PM

Ja so sind die Teslajünger…

Aber mal ehrlich, Model Y ohne Radarsensoren. (Hat Elon schon mal bei Regen eingeparkt?)

Verarbeitung war bei den ersten Modellen auch deutlich schlechter als beim Mach E. Bedienbar ist der Ford auch intuitiver. Und Ford hat jetzt eine Zulassung für BlueCruise. Tesla darf - soweit ich weiß - immer noch nicht.

Ach und dann fahren auch die Dinger so unspektakulär. Ok, nach vorne geht‘s schon ordentlich. Aber ansonsten passier da nicht viel. Unbequeme Sitze und schlechteres Fahrwerk…

Und bei der Reichweite bescheißt der Teslacomputer ganz ordentlich. Fällt halt niemandem auf, da die Ladeplanung vieles ausgleicht.

Zudem kann man beim Ford einzelne Batteriemodule tauschen. Bei Tesla ist das nicht vorgesehen.

Also du hast da die bessere Entscheidung getroffen ;)

• Fahrersitz hat risse nach 2 Jahren

• hartigan
    • October 7, 2023 at 3:15 PM

Hi,

war bei mir auch.

Habe bei einem Automobilzulieferer gearbeitet und weiß, dass das nach „kurzer“ Zeit eigentlich nicht sein darf.

Wurde durch Ford - anstandslos - getauscht. War lieferbar, innerhalb von einem Tag getauscht und kostenloser Ersatzwagen.

Laut meiner Werkstadt gibt es von Ford keine Pflegehinweise.

Ich reinige nur mit lauwarmem Wasser und einem Lappen. Reinigungsmittel würde ich nicht einsetzten, da Kunststoff. Ggf. mit speziellen Vinylreiniger für Wasserbetten. Lederpflege ist für Tierhäute gedacht.

Grüße

• hartigan
    • August 22, 2023 at 3:35 PM
    Quote from imperator_37

https://fordauthority.com/2023/08/nhtsa-…on-over-recall/

NHTSA LEITET UNTERSUCHUNG ZUM FORD MUSTANG MACH-E WEGEN RÜCKRUF EIN

Hat es auch auf die IT News Seite „Golem“ geschafft… https://www.golem.de/news/ford-must…308-176968.html

• Mach-E Fahrradträger für AHK

• hartigan
    • August 7, 2023 at 3:16 PM

Habe auch den X21-S. Bin sehr zufrieden. Sehr leicht und kann problemlos alleine montiert werden.

Rückleuchten können nach außen verschoben werden. Breite Reifen passen ggf. nicht komplett in die Führung. Werden aber mit einem Ratschensystem fixiert. Größere Räder sollten somit kein Problem sein. Zumindest macht mein MTB keine Probleme.

60 Grad abklappbar sind ausreichend. Heckklappe geht dann problemlos auf.

Grüße

• Wo bekomme ich eine Bestätigung der Anhängelast von 1000kg?

• hartigan
    • May 22, 2023 at 7:18 PM

Mmm… wieso ist eine Eintragung/ Abnahme notwendig, wenn man den neuen Aufkleber hat? Oder was hat der TÜV gemacht?

Ich habe mir dieses Jahr eine anbauen lassen. Dort ist schon der korrekte Wert notiert. Im Handbuch zur AHK ist ein Datenblatt dabei. Dort steht die EWG Typgenehmigungsnummer. Sprich das Ding ist eintragungsfrei. Soweit ich weiß, muss das Datenblatt auch nicht mitgeführt werden.

Wenn der neue Aufkleber drauf ist, müsste das dann doch auch reichen?

Gruß

• Gruß aus Weil im Schönbuch

• hartigan
    • April 2, 2023 at 2:57 PM

Willkommen,

wenn du dich nicht auf den Schriftzug verlassen willst, schau dir die Räder an. Der AWD wird von Werk mit 19“ ausgeliefert. RWD mit 18“. Wenn man einen Blick hinter die Räder wirft, sollte man ebenfalls erkennen, ob der Wagen auch an der Vorderachse angetrieben wird.

Der Kunstoff beim AWD (Radlauf etc.) sind in Hochglanz.

Grüße von der schwäbischen Alb

• Warnung niedriger Waschflüssigkeitsstand - Behälter randvoll

• hartigan
    • March 24, 2023 at 12:46 PM
    Quote from Nitram

... hatte das auch mal bei einem Focus, waren Luftblasen in Schlauch + Behälter dran schuld. Mal paar Tage abwarten und vielleicht öfter/ausgiebig Anlage betätigen und dann ggf. nachfüllen!?

Guter Tipp, danke. Nachdem das Ding nun gut geleert wurde, ist die Meldung weg. Werde das beobachten.

• Warnung niedriger Waschflüssigkeitsstand - Behälter randvoll

• hartigan
    • March 21, 2023 at 7:45 PM

Hallo zusammen,

seit zweit Tagen meldet mein Pony, dass der Stand des Schweibenwischwassers niedrig sei. Allerdings ist der Tank bis oben gefüllt. Scheibenreinigung funktioniert auch wunderbar.

Ich vermute, der Sensor will nicht mehr. Etwas schade nach weniger als 20 t km und keinen 12 Monate.

Habe die Verkleidung abgenommen und musste feststellen, dass man da nicht so einfach hinkommt. So wie es aussieht, muss der komplette Frunkeinsatz ausgebaut werden.

Kennt jemand das Problem mit der falschen Anzeige? Oder ist das gar ein Softwarethema?

Grüße

• Lebensdauer Batterie

• hartigan
    • March 11, 2023 at 2:49 PM
    Quote from HenkK

Hier ist ein interessanter Artikel über die Lebensdauer von Batterien und wann und wie sie ausgetauscht werden sollten: https://heise.de/-7495636

Wollte ich auch hier einstellen. Ist jedenfalls auch ein interessanter Ansatz. :)

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. Volvo EX90
  2. VW e-Transporter T7
  3. Xpeng G9
  4. TOGG T10X
  5. TOGG T10F
  6. Xpeng G6
  7. Xiaomi YU7
  8. Cadillac VISTIQ
  9. Cadillac Lyriq
  10. Leapmotor B10

Letzte Beiträge

• Meine Versicherung für 2026 steigt um 5%

stud_rer_nat February 6, 2026 at 3:53 PM TÜV, Versicherung, Behörden & Ämter
  • Wer hat einen DS No8 bestellt?

stud_rer_nat February 6, 2026 at 3:50 PM N°8 Fahrzeugvorstellung
  • THG Prämie 2026

Usa111 February 6, 2026 at 9:25 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Abo Falle Elektro Auto

Thunersee-CH February 5, 2026 at 1:20 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Grüße aus Thüringen

Apollo February 5, 2026 at 9:30 AM Neu hier 👋
  • Hallo

Waldemar February 3, 2026 at 11:18 PM Neu hier 👋
  • Teilnehmer gesucht! Vehicle-to-Grid Forschung an der TU München

stud_rer_nat January 31, 2026 at 9:18 AM Umfragen

Heiße Themen

• Erfahrungen beim Verkauf

43 Replies, A week ago

16 Replies, A week ago
  • Wie heizt ihr euer Haus/eure Wohnung?