1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Mitglieder
  3. TheWhiteHorse

Posts by TheWhiteHorse

• Rückruf 25S65 (12V Batterie)

• TheWhiteHorse
    • November 2, 2025 at 5:58 PM

In den USA wurde jetzt von einem OTA-Update berichtet, welcher anscheinend den Rückruf adressieren soll: PT-25.13.4 "Safety Recall 25S65"
    => Received OTA Update PT-25.13.4 - Addresses safety recall?

• Aktivierung Park-Assistent

• TheWhiteHorse
    • October 31, 2025 at 8:47 PM

Ich habe es zwar jetzt auch schon an andere Stelle gepostet. Aber nachdem ich nicht weiß, wie gesucht und gefunden wird...

Für alle von Euch, die den Parkassistenten nicht bekommen haben, aber dennoch unbedingt brauchen: Es gibt im US-Forum eine neue Seite, wie man

a) ggf. die HW erweitern kann und
    b) per FORScan die Funktion einschalten kann (auch ohne HW-Anpassung).

How To: Activate Active Park Assist on Mustang Mach-E

Das Fazit ist, dass in vielen IPMA-Modulen zu Zeiten Covids und allgemeinen Chipmangels ein bestimmter Baustein nicht im IPMA verbaut wurde. Hierbei handelt es sich wohl lediglich um einen Chip (ein sogenannter LIN-Transceiver - also ein Interface-Baustein), der mit vier seitlich verbauten Abstandssensoren kommuniziert. Ist dieser Chip verbaut, so nutzt das System insgesamt 12 Sensoren. Ist er nicht verbaut, so wurde der komplette Park-Algorithmus abgeschaltet. Aber nach der Seite oben, kann man das System dennoch aktivieren und mit den verbleibenden 8 Sensoren trotzdem einparken.

Alles auf eigene Gefahr und ohne Gewähr. Aber in den USA scheint es mehrere Nutzer zu geben, die nun sehr glücklich sind. :)

• Parkassistent, wer hat den jetzt?

• TheWhiteHorse
    • October 31, 2025 at 8:43 PM

Für alle von Euch, die den Parkassistenten nicht bekommen haben, aber dennoch unbedingt brauchen: Es gibt im US-Forum eine neue Seite, wie man

a) ggf. die HW erweitern kann und
    b) per FORScan die Funktion einschalten kann (auch ohne HW-Anpassung).

How To: Activate Active Park Assist on Mustang Mach-E

Das Fazit ist, dass in vielen IPMA-Modulen zu Zeiten Covids und allgemeinen Chipmangels ein bestimmter Baustein nicht im IPMA verbaut wurde. Hierbei handelt es sich wohl lediglich um einen Chip (ein sogenannter LIN-Transceiver - also ein Interface-Baustein), der mit vier seitlich verbauten Abstandssensoren kommuniziert. Ist dieser Chip verbaut, so nutzt das System insgesamt 12 Sensoren. Ist er nicht verbaut, so wurde der komplette Park-Algorithmus abgeschaltet. Aber nach der Seite oben, kann man das System dennoch aktivieren und mit den verbleibenden 8 Sensoren trotzdem einparken.

Alles auf eigene Gefahr und ohne Gewähr. Aber in den USA scheint es mehrere Nutzer zu geben, die nun sehr glücklich sind. :)

• Ionity und BlueOval™ Charge Network

• TheWhiteHorse
    • October 31, 2025 at 8:11 PM
    Quote from EFELD885

Ich bin zwar jetzt bei Electroverse Octopus angemeldet, finde aber keinen "Button" um meinen Ford account zu übertragen, nur die Möglichkeit, ein EV anzumelden. Verbirgt sich dahinter der Übertrag des Ford-Kontos?

This is the way! Du musst erst Dein Auto als Ford Mach-E eintragen. Erst danach wurde mir die Möglichkeit zur Übertragung angezeigt - ist dann ein Feld, was Du anklicken kannst und wo Du Dich dann einmalig mit Deinen Ford-Daten anmelden musst. Das war es dann (meiner Erinnerung nach).

• TheWhiteHorse
    • October 29, 2025 at 12:07 PM
    Quote from Nitram

Mal 'ne Verständnisfrage: Kann ich dann zukünftig meine "alte" Blue-Oval"-Ladekarte wegwerfen, oder bleibt diese für Nicht-Ionity-Ladepunkte weiter nutzbar?

Meinem Verständnis nach wird BlueOval komplett eingestellt. Somit wird auch die alte Karte ungültig. Aber auf Wunsch bekommst Du gratis eine Neue.

• BlueCruise Technology

• TheWhiteHorse
    • October 25, 2025 at 5:23 PM

Da bin ich ja schon neidisch, denn meine Testphase läuft diese Tage nach 3 Monaten aus ;)

• Blue Cruise Informationen

• TheWhiteHorse
    • October 24, 2025 at 9:35 PM

Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Meldung gab, dass Ford die Einparkhilfe komplett gestrichen habe. Das war glaube ich Anfang 2024.

• Ford power Up

• TheWhiteHorse
    • October 24, 2025 at 1:09 PM

Es ist möglicherweise eine Sache des externen Ladens während des Updatevorgangs:

Zum Laden der 12V-Batterie fährt man mit einem konstanten Strom und überwacht dabei die Spannung.
    Beim Modulupdate braucht man aber eine konstante (gute) Spannung, aber auf keinen Fall eine Stromlimitierung (denn je nach Modul, wenn zum Update z.B. die Pumpen laufen müssen, können schon mal 40A vom Auto selber benötigt werden).

Ich bin mir nicht sicher, was eine „leere“ 12V-Batterie dazu sagt, wenn sie hierbei lange Zeit ohne richtige Überwachung geladen wird. Hier kommt meiner Einschätzung nach die Regel von 80% her.

Für das Update des 12V-Rückrufs ist das alles wahrscheinlich nicht so relevant, weil es sehr schnell gehen soll (~20min). Da ist das Risiko für eine leere 12V-Batterie wahrscheinlich nicht hoch.

• Panorama Dach oder nicht?

• TheWhiteHorse
    • October 23, 2025 at 7:34 PM

Da hast Du Recht, hatte ich falsch in Erinnerung.

• Panorama Dach oder nicht?

• TheWhiteHorse
    • October 23, 2025 at 5:16 PM
    Quote from Greenkeeper

Hat das Panoramadach irgendwelche Nachteile, wenn man mal doch eine Dachbox oder einen Dachgepäckträger montieren will ?

Ja, die Dachlast ist bei Glasdach meiner Erinnerung nach auf 75kg limitiert (oder so in der Richtung). D.h. zusammen mit Trägersystem und Dachbox ist die Lademöglichkeit stark eingeschränkt.

• TheWhiteHorse
    • October 22, 2025 at 1:34 PM
    Quote from Ghostrider77

Wo ist denn beschrieben das man neuere Hardware braucht ???

Im US-Forum:

BlueCruise 1.5 Review - Mach-Lee

„First thing to understand is that BlueCruise 1.5 is only available on 2025 models and later. There were some hardware changes (new front camera and IPMA hardware revision, I believe) to enable the new features, which means that BC 1.5 will not be backwards compatible with pre-2025 models.“

• TheWhiteHorse
    • October 21, 2025 at 7:17 PM
    Quote from Greenkeeper

Was man dazu wissen muss ist, dass man von 1.3 nicht weiter upgraden kann, denn sowohl 1.4 als auch die seit Baudatum 1. August 2025 aktuelle Version 1.5 erfordern bessere Hardware, als sie bei den Versionen bis 1.3 an Bord waren. Und 1.4 hat es sowieso merkwürdiger Weise im Mach-E nicht gegeben, sondern nur in anderen Ford-US-Modellen.

Das ist so meines Wissens nach nicht ganz richtig. Was ich verstanden habe ist, dass man lediglich für die 1.5 die neue HW des 2025er Modells braucht. 1.4 ist ja lediglich eine Performance-Verbesserung. 1.5 beinhaltet dann den automatischen Spurwechsel, der in den älteren Modellen jetzt nicht mehr geht.

Aber ich würde mich auch von der Benennung "1.1E" hier in Europa nicht irritieren lassen. Sicherlich lässt sich Ford nicht in die Karten schauen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, warum sie eine zwei Jahre alte Variante jetzt erst in Europa ausgerollt haben sollten, wo alle Performance-Features doch für die Module vorhanden sind. Und dass der unterstützte Spurwechsel nicht offiziell verfügbar ist, das liegt in der Tat an der fehlenden Freigabe durch das KBA.

Ford Mustang Mach-E Automatic Lane Changes introduced with BlueCruise 1.5 BlueCruiseSoftwareVersions_1.5
  • Ausfall Konnektivität, Notruf und Navigation

• TheWhiteHorse
    • October 14, 2025 at 10:48 PM
    Quote from Taunussteiner

Dabei kam heraus, dass im System zum Konnektivitätsmodul eine Rückrufaktion vermerkt ist. Es soll ein Update aufgespielt werden, welches das Problem lösen soll.

Huh? Das Ist extrem interessant. Wäre klasse, wenn Du hier mehr herausbekommen könntest.

Ich denke/fürchte allerdings eher, dass es sich um eine gemeldete Fehlerbeschreibung handelt, für die Ford eine Verfahrensweise zur Fehlerbehebung veröffentlicht hat (also entweder eine TSB - Technical Service Bulletin oder eine SSM - Special Service Message => siehe ford.com/support/service-information/). Solltest Du keine Garantie mehr haben, dann wären diese meines Wissens nach aber nicht kostenfrei (weil eben kein Rückruf).

Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg - und gute Besserung Deiner Wildkatze.

• Luftfilter wechseln

• TheWhiteHorse
    • October 13, 2025 at 8:55 PM

Wenn Du magst, kannst Du auch mal hier schauen:

=> New Premium Cabin Air Filter from Ford

• KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

• TheWhiteHorse
    • October 8, 2025 at 7:15 PM

Ich wag es kaum zu schreiben, aber was ist mit einem APIM-Reset über das Lenkrad, das hast Du bestimmt schon probiert, oder?

Und wenn es Dich interessiert, was Deine Werkstatt wohl im Fall eines defekten APIMs machen müsste: Ich habe da bei mir eine "Bastelanleitung" gefunden.

Mach E Apim.pdf

• TheWhiteHorse
    • October 8, 2025 at 1:08 PM

• TheWhiteHorse
    • October 8, 2025 at 1:01 PM

Wenn ich mich nicht täusche, dann gibt es eine Sicherung für USB im Sicherungskasten. Das sollte in der Betriebsanleitung stehen.

• Infotainment auf dem neusten Stand?

• TheWhiteHorse
    • October 3, 2025 at 6:41 PM
    Quote from monstermolt

Das APIM war eins der wenigen Steugeräte die auf einem Aktuellen Stand waren. Also zumindest war da kein grünes Licht. Kurz vor Auslieferung wurde der Schütz Rückruf gemacht....Sollte aber damit ja nichts zutun haben.

Hier muss man leider zwischen "aktuell in Bezug auf die individuell für Dein Fahrzeug freigegebenen Modul-Updates" und "aktuell im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugen" unterscheiden.

Die Werkstatt kann nur installieren, was von Ford für Dich bereitgestellt wurde. Den Algorithmus dahinter hat bislang wohl kein Mensch außerhalb von Ford je verstanden. Und wie es sich hier gezeigt hat, kann es Monate/Jahre dauern, bis Dein Auto an der Reihe ist für ein spezifisches Update. Deine SNYC-Version 23095 habe ich z.B. schon vor zwei Jahren bekommen.

Aber aufgrund dieser laufenden SSM 53966 (SSM: special service message) kann es auch sein, dass Du erst einmal auch kein SYNC-Update bekommen kannst, zumindest nicht manuell über eine Werkstatt: "Ford Engineeringhas de-activated the ability to update these SYNC4 APIM modules as applicable, and the Ford Diagnosis and Repair System (FDRS) will not present an update for the APIM module"

• Infotainment auf dem neusten Stand?

• TheWhiteHorse
    • October 3, 2025 at 10:24 AM
    Quote from monstermolt

Weil genau das ausgemacht war. Vor dem Kauf wurde ausgemacht das alle Steugeräte inklusive Navigationsystem auf dem neusten Stand gebracht werden. Das hat leider nicht geklappt in den 2 Monaten wo er noch neim Händler Stand.

Ich habe ein Update der Navi-SW immer zusammen mit dem Update des SYNC/APIMs bekommen. Hier könnte möglicherweise das Problem liegen, denn Deine SYNC-Version wird als problematisch in Diskussionen im US-Forum gemeldet:

Der Hintergrund dieses Problems ist unklar. Aber ich hatte gerade neulich erst wieder gelesen, dass es noch immer nicht behoben sei (LINK).
    Also kann Deine Werkstatt die Wahrheit gesprochen haben: Sie aktualisierten alles, was eben ging. Nur eben das APIM konnten sie vielleicht nicht, weshalb auch Deine Navi-SW noch älter ist.

• Ford power Up

• TheWhiteHorse
    • October 3, 2025 at 9:51 AM
    Quote from Jon

Ok. Woher weißt du das?

Aus den Diskussionen im US-Forum.

24B42:

25S65:

Die Module des Antriebsstrangs sind PCM, ABS, BECM, SOBDM, SOBDMC, SOBDMB (für AWD).
    Stößt Du das Update eines Moduls hiervon in FRDS an, werden die anderen per Skript auch installiert. Voraussetzung ist natürlich, dass sie (einige/alle) für Dein Fahrzeug auch vom Ford-System für ein Update freigegeben wurden.

Files

25S65_Dealer_Bulletin_Supplement1.pdf 122.45 kB – 22 Downloads CSP_24B42_Bulletin_1PD_fails.pdf 84.64 kB – 18 Downloads

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. Xpeng G9
  2. TOGG T10X
  3. TOGG T10F
  4. Xpeng G6
  5. Xiaomi YU7
  6. Cadillac VISTIQ
  7. Cadillac Lyriq
  8. Leapmotor B10
  9. Citroën C5 Aircross
  10. Opel Frontera

Letzte Beiträge

• BEV Zulassungszahlen steigen wieder

Nitram November 7, 2025 at 12:27 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Frankreich - Spanien - Portugal

EFELD885 November 6, 2025 at 8:36 PM Eure Reisen & Fahrten

chapron November 6, 2025 at 6:55 PM Ladekarten & Ladenetzversorgung
  • Kfz-Steuerbefreiung für Elektroautos wird verlängert

Waldemar November 5, 2025 at 6:29 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • EnBW senkt Ladepreise leicht zum 1. Dezember

Jon November 5, 2025 at 5:17 PM Ladekarten & Ladenetzversorgung
  • Werkstatt Empfehlung & Bewertung

Greenkeeper November 5, 2025 at 5:10 PM Inspektion - Wartung - Pflege
  • IONITY - Preisentwicklung

Triumphator November 4, 2025 at 8:47 PM Ladekarten & Ladenetzversorgung

Heiße Themen

• BEV Zulassungszahlen steigen wieder

21 Replies, A day ago
  • Frankreich - Spanien - Portugal

7 Replies, 6 days ago