1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Mitglieder
  3. tom

Posts by tom

• Welcher Energieversorger hat die besten Konditionen für Elektroauto Besitzer?

• tom
    • August 6, 2025 at 7:24 AM
    Quote from Nitram

Habe heute von meinem Stromversorger diesen Tipp bekommen:

https://www.deer-mobility.de/laden-unterweg…2c.crossselling

AC/DC ab 36 ct hört sich nicht schlecht an, oder?

Tolles Angebot. Der Preis gilt leider nur an Ladestationen von deer mobility, die es bei mir in der Gegend nicht gibt. ;(

• Ford power Up

• tom
    • August 2, 2025 at 5:00 PM
    Quote from Triumphator

Nachdem ich vorgestern BlueCruise bekam, konnte ich erst gestern das Abo dafür auf der Fordseite aktivieren. Aktuell teste ich es gerade und es funktioniert immer noch nicht, obwohl ich gesichert eine BlueZone befahre (A24). Mein ABO wurde mir von Ford auch als erfolgreich gemeldet. Auf ford.de wird mir die Testphase auch grün angezeigt. Muss ich noch irgendwas beachten oder aktivieren?

Bei mir ging es einen Tag nach Aktivierung, also auch nicht „sofort“. Hier hat doch der eine oder andere mal geschrieben, es müssten aktualisierte Kartendaten heruntergeladen werden, bevor es funktionieren kann. Vielleicht hängst du noch in dem Prozess.

• Strompreise und Ladepreise - ohne Politik

• tom
    • July 29, 2025 at 11:44 PM
    Quote from Elic

Aber ohne PV-Anlage würde ich kein E-Auto in Deutschland fahren wollen.

Also ich finde 26 Cent / kWh zuhause an der Wallbox ohne PV jetzt auch nicht schlimm.

• Ford power Up

• tom
    • July 16, 2025 at 10:23 PM

Mein MME hat nun auch IPC-25.7.46 (Bugfix 1 km/h) bekommen.

Besser als der Bugfix ist, dass bei Ausschalten des Spurführungsassistenten die Speed-Anzeige endlich wieder zentral und mit der hübschen Animation angezeigt wird. Ich liebs!

• Ambientebeleuchtung Erweiterung

• tom
    • July 11, 2025 at 11:23 PM

Ich würd auch nach Dortmund und Stuttgart dafür fahren - sieht mega aus. Aber im Leasingfahrzeug natürlich nicht möglich. ;(

• Gurtwarner Fehlalarm

• tom
    • June 25, 2025 at 5:47 PM

Der Kreis der Fahrerinnen und Fahrer, die dauerhaft nicht angeschnallt fahren wollen, bewegt sich aus guten Gründen wahrscheinlich (oder hoffentlich?) gegen null. Seltsamer "Tipp".

• Kosten für 1. Inspektion (bzw. Inspektionen generell)

• tom
    • June 19, 2025 at 1:18 PM
    Quote from Horse Mac E

2 Jahre Werksgarantie hat man sowieso.

Meine erste Inspektion hat 280 eur gekostet, die 2. jetzt 498 eur. Verschleißteile wurden in den 4 Jahren nicht getauscht.
    Lohnt also nicht.

Eher für Leute interessant, die die Inspektion quasi auf Pump kaufen wollen und in die Rate mit einrechnen.

Die Aussagen kann man pauschal nicht so stehen lassen. Wenn in dem Beispielzeitraum im Jahr 2-4 etwas kaputt geht, z. B. an der Aufhängung, würdest du es aus der eigenen Tasche zahlen müssen. Und schon wäre aus dem „Lohnt sich nicht“ ein „Hat sich voll gelohnt“ geworden. Was ich damit sagen will: Es ist eben auch eine Art Versicherung. Und gerade im Geschäftsleasing-Kontext ergibt das durchaus Sinn.

Zudem kann man hier im Thread ganz schön sehen, wie unterschiedlich hoch die Wartungskosten sind (obwohl eigentlich alle Werkstätten die gleiche Leistung bieten).

Ich würde sagen, es ist daher super individuell und das sollte jeder für sich durchrechnen.

• MME-Verkaufsstopp und Rückruf wegen Türverriegelung

• tom
    • June 19, 2025 at 6:37 AM

Ford hat den Verkauf ihres Mustang Mach-E Elektro-SUVs gestoppt und einen Rückruf gestartet, der weltweit über 300.000 Fahrzeuge betrifft, aufgrund eines Fehlers am Türschloss, der dazu führen kann, dass Insassen im Fahrzeug eingeschlossen werden oder aus ihrem Auto ausgesperrt werden.

Der heute angekündigte Rückruf betrifft die Modelljahre 2021 bis 2025 und geht auf einen Softwarefehler in den elektronischen Türschlössern des Fahrzeugs zurück, der auftritt, wenn die 12-Volt-Batterie unerwartet die Stromversorgung verliert. Ford hat die Händler angewiesen, keine neuen Mach-E Fahrzeuge mehr zu verkaufen, bis eine Lösung verfügbar ist.

Quellen: https://www.perplexity.ai/page/ford-halt…HSoKu0TIDeythvA

Im US-Forum gefunden:

• tom
    • June 19, 2025 at 6:12 AM
    Quote from Triumphator

Steht da auch irgendwas von Lohnkosten?

Die sind in meinem Falle für die 4 Jahre / 80.000 km sowohl für Wartung als auch etwaige Reparaturen inkludiert, sofern keine Ausschlüsse zutreffen (z. B. Schäden am Lack durch Steinschläge, die sind ja auch nicht Teil der regulären Garantieleistung).

Ansonsten gilt die Auflistung halt für alle Ford-Fahrzeuge und ist nicht MME-spezifisch.

• tom
    • June 18, 2025 at 9:25 PM
    Quote from Triumphator

Also für Fimenleasing o.k.
    Für private Belange eher uninteressant. Die MwSt. ist nicht zu verachten. Privat würde da draufzahlen. Außer Verschleißtele wären auch inkludiert. Dann könnte es sich rechnen.

Die Servicearbeiten umfassen folgende Leistungen gemäß Wartungsplan:
    • Arbeiten im Rahmen des Komfortumfangs
    • Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre
    • Korrosionsschutzkontrolle alle 2 Jahre
    • Klimaanlagen-Check alle 3 Jahre
    • Flüssigkeiten (Motorenöl, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl), wenn diese für Wartungsarbeiten notwendig sind

Zusätzlich werden nachfolgend aufgeführte Verschleißteile ersetzt:
    • Bremsbeläge /-backen / -scheiben
    • Stoßdämpfer
    • Wischerblätter (Wischerblätter vorne max. 1x pro Jahr; Wischerblätter hinten max. 1x alle zwei Jahre)
    • Sämtliche Glühlampen
    • Auspuffanlage
    • Kupplungsreibscheibe
    • Federbeine McPherson

• tom
    • June 18, 2025 at 8:54 PM
    Quote from Triumphator

Und was kostet die Flatrate+ im Jahr?

Das kann man so einfach nicht beantworten, da es unterschiedliche Pakete / Optionen gibt. Ich habe über die gesamte Leasingzeit / Kilometerzahl abgeschlossen, in meinem Falle 4 Jahre / 80.000 km. Das sind also quasi die Wartungen plus eine Zusatzgarantie. Dafür habe ich einmalig 960,- EUR brutto bezahlt.

• tom
    • June 18, 2025 at 8:41 PM
    Quote from Alemil

Ich habe jetzt nochmal in meinen Unterlagen geschaut. Laut Leasingvertrag habe ich die Ford Flatrate+ mit dabei, da sind dann doch auch Wartungskosten abgedeckt, nee?!🤔 Hat jmd. auch diesen Zusatz? Wie verhält sich das?

Oh Mann, das ist mein 1. Leasingauto🙄

Ich hab nächste Woche auch mit der Ford Flatrate+ die erste Inspektion. Der nette Mitarbeiter am Telefon bestätigte mir bereits, dass die Wartung dann komplett kostenfrei ist. Er konnte scheinbar auch anhand der FIN sehen, dass die Ford Flatrate+ aktiviert ist. Insofern alles ganz entspannt.

• Ford power Up

• tom
    • June 18, 2025 at 8:37 PM

Ich kann nun für meinen 2022er auch das erfolgreiche Update nach dem erstmaltigen Versuch auf SYNC-24.2.1.6.2 (BlueCruise 1.1E) vermelden.

Ich konnte unmittelbar danach über den Abonnements-Bereich in der App das Testoabo aktivieren und dies wurde per E-Mail bestätigt mit dem Hinweis, dass nach Bereitstellung (scheinbar) erneut eine Mail kommt.

• Der allgemeine Laber- und Quatschthread über dies und das der Elektromobilität…bitte ohne Politik

• tom
    • June 10, 2025 at 11:50 PM

Autonom fahrende MMEs in London: https://www.theguardian.com/technology/202…-to-spring-2026

• Der allgemeine Laber- und Quatschthread über dies und das der Elektromobilität…bitte ohne Politik

• tom
    • June 5, 2025 at 9:48 AM
    Quote from Monks

Gerade bei YouTube gesehen

Vattenfall Kostenlos Laden

Vattenfall bietet am Weltumwelttag, dem 5. und 6. Juni 2025, kostenlose Ladungen für Elektroautos an ausgewählten Netto-Parkplätzen zwischen 6 und 22Uhr. Die Aktion findet an Vattenfall InCharge Ladestationen statt und erfordert keine Registrierung oder Ladekarte. Sie können Ihr Elektroauto einfach anschließen und kostenlos aufladen.

https://netto.de/neuigkeiten/ko…mit-vattenfall/

Danke für den Tipp, hätte ich sonst sicher nicht mitbekommen. Hab ich vorhin mit dem Einkauf verbunden und 44 kWh gratis gezogen. Danke auch an Vattenfall und Netto, find ich sehr nobel die Aktion. :)

• Ford power Up

• tom
    • June 3, 2025 at 10:44 PM

Ich hatte heute die Meldung im Display und in der App, dass erfolgreich ein Update eingespielt wurde. Megaaa, dachte ich, jetzt auch BlueCruise für meinen 2022er. Aber Pustekuchen, Auto und App sagen, dass ECG-25.2.5.7.1 erfolgreich installiert wurde. Aber das Update kam schon vor Wochen und wurde damals schon erfolgreich installiert. Jetzt nochmal?! Hatte ich bisher auch noch nicht..

• Ladekurve des smart #5 mit 100 kWh-Akku

• tom
    • May 31, 2025 at 9:59 AM

In diesem Video sieht man eine Ladung an einer 350 kW-Säule von IONITY.

Bei 9 % angeschlossen und bis 45 % mit 350 kW gezogen. Danach auf 335 kW „gefallen“. Bei über 80 % (in 15 Minuten erreicht) zieht der Wagen immer noch 160 kW. Mehr als mein MME Peak ziehen kann.

Ich bin aus verschiedenen Gründen zwiegespalten gegenüber dem Auto, aber die Ladetechnik ist beeindruckend angesichts des Fahrzeugpreises.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
  • Ford power Up

• tom
    • May 21, 2025 at 8:08 AM
    Quote from Friiig

Ja genau. Du kannst ganz normal über Google Maps eine Route planen. Er fügt Ladestopps auch automatisch ein.

Kannst du Ladeanbieter oder Ladeleistung filtern?

• Mercedes CLA - Infos, Fakten, Fahrberichte & Pressemeinungen

• tom
    • May 21, 2025 at 1:19 AM

Der physikalische Aufschlag – 11 % dichtere Luft zwischen +20 °C und –10 °C – trifft beide Fahrzeugtypen identisch.

Ein Elektromotor wandelt allerdings über 90 % der elektrischen Energie direkt in Drehmoment um.

Beim Verbrenner geht zwei Drittel des Kraftstoff­energie­inhalts als Abwärme im Kühler & Auspuff verloren; nur rund ein Drittel schafft es bis zur Kurbelwelle.

Kurz gesagt:

• E-Autos: Hoher Wirkungsgrad ⇒ geringe Basis­verbräuche ⇒ jeder Zusatzwiderstand (Luftdichte, Dachbox, breitere Reifen) macht sich prozentual kräftig bemerkbar.
    • Verbrenner: Niedriger Wirkungsgrad ⇒ viel “Grundrauschen” aus Wärmeverlusten ⇒ einzelne externe Einflüsse gehen im Gesamtmix unter.

Deshalb wirkt der gleiche aerodynamische Wintereffekt beim BEV wie ein “Reichweiten­bremser”, während er beim Verbrenner kaum auffällt – obwohl die Luft denselben Widerstand liefert.

• Vibrationen / „Hoppeln“

• tom
    • March 4, 2025 at 5:45 PM

Hi zusammen, vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.

Hattet ihr bei eurem MME schon mal Vibrationen / „hoppeln“? Es ist schwer zu beschreiben und auch nicht dauerhaft meines Erachtens.

Vor einiger Zeit hatten wir einen Nagel im Reifen, der wurde repariert (war auf der Fläche). Mit dem Reifen war dann alles wieder okay. Dann hatte ich das Gefühl von Vibrationen im Lenkrad, weshalb ich alle Reifen auf Unwucht testen ließ. Tatsächlich wurden dann zwei oder drei Reifen neu gewuchtet. Danach dachte ich, sei wieder alles okay.

Jetzt plagt mich schon wieder so ein Gefühl, dass irgendwas nicht rund läuft. Da es nicht „dauerhaft“ ist und ich nicht wirklich reproduzieren kann, ist es schwer zu beschreiben. Ich würde am ehesten beschreiben, dass wohl bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 130) Vibrationen spürbarer werden. Und auch beim leichten Abbremsen von höheren Geschwindigkeiten würde ich ein „hoppeln“ beschreiben -> zu dem Zeitpunkt, wo m. E. noch gar nicht die Bremsen selbst greifen, sondern eher noch rekuperiert wird.

Da die Reifen in Ordnung sein sollten (wurden ja frisch gecheckt und neu gewuchtet), frage ich mich, wo ich noch ansetzen könnte. Hatte hier jemand ein ähnliches Problem oder Ideen?

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2026

1. CUPRA Raval
  2. Skoda Elroq
  3. Volvo EX60
  4. Xpeng P7+
  5. Nissan Leaf
  6. Toyota C-HR+
  7. Kia EV9
  8. XPENG G6

Letzte Beiträge

• USA Rückruf: 26S50/26V415: rear differential

Thunersee-CH August 9, 2026 at 1:46 PM TÜV, Versicherung, Behörden & Ämter
  • 6. Mach-E Treffen in Braunschweig am 12.09.2026

Triumphator August 8, 2026 at 9:59 PM Überregionale Treffen
  • Hallo aus EMS/GOH/DIZ

chapron August 8, 2026 at 4:21 PM Neu hier 👋
  • GLC 400 EQ elektrisch Baujahr 2026, Ersatzteilnummer für 12V Bordnetzbatterie gesucht (Li-Ionen-Batterie)

Waidler August 5, 2026 at 3:53 PM GLC Elektro technische Themen
  • Neue Wallbox aber welche?

Apollo August 5, 2026 at 8:20 AM Wallboxen
  • Aufrüstung von AMI-Elektro

Invaderduck August 4, 2026 at 7:52 PM Ami technische Themen
  • Klima in AMI

Invaderduck August 4, 2026 at 7:45 PM Ami technische Themen

Heiße Themen

• Aufrüstung von AMI-Elektro

9 Replies, A week ago
  • Einsichtnahme in Informationen zum eigenen Fahrzeug; Erfüllen von EU-Vorgaben zum Recht auf Information zur Nutzung der eigenen Daten

34 Replies, 3 weeks ago
  • Knarrgeräusche beim Anfahren

27 Replies, 3 weeks ago
  • Ford power Up

13,495 Replies, 5 years ago
  • Ford Account deaktiviert

43 Replies, A month ago
  • 137 Werkstatttage und es kommen mehr dazu.

28 Replies, A month ago
  • Probleme Fernstart Klimatisierung

19 Replies, 4 weeks ago
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
  6. AGB