Bei mir seit dem letzten HVAC Update kein wirkliches Thema mehr. Außer man ist "verschwitzt" vom Rodeln zB. Da kanns schon noch vorkommen...aber im Alltag kein Thema mehr.
Posts by Casemodder
-
-
könnte ich den Test wohl wagen auch wenn ich mir davon keinen Erfolg erwarte.
...12V Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Außer dass er nun mehr Reichweite anzeigt

-
Bevor du viele hundert oder Tausend Geld ausgibst kann ICH bei solchen Problemen immer wieder empfehlen mal für 2-3 min die 12V Batterie abzuklemmen

Dann werden alle Steuergeräte resettet und die meißten Fehler sind Geschichte

UND ES KOSTET NIX AUSSER 5 MIN ZEIT

Unser Mach e is nix anderes wie ein großer PC
Der braucht einfach ab und zu einen Reset 
Geld geb ich ja keines aus (2 bzw. 8J Garantie). Da ich aber leider erst kommende Woche einen Termin bekommen habe (und nichtmal das war einfach) könnte ich den Test wohl wagen auch wenn ich mir davon keinen Erfolg erwarte.
Was setzt sich noch alle zurück?? Muss ich dann am Auto alles neu einstellen inkl. Paak und FOB Profile? Weiß das jemand?
Super! Danke!
Also der AC/DC Wechselrichter wird wohl "10C785" oder "14G646" sein.
-
Ein günstiger Speicher (LFP?)
Ja, LFP.
Die Akkuhersteller schränken normalerweise das Hinzufügen eines weiteren Speichers auf wenige Monate ein. Einfluss auf Wirkungsgrad und Lebensdauer
Geht auch noch nach 2 Jahren zB. Wichtig ist dass die Ladung mit dem neuen Modul übereinstimmt (bei BYD HCM 30%).
Je nach Eigenverbrauch im Haus scheinen mir die 4200kwh durch den Akku hoch gegriffen, vor allem, wenn Du in den Sommermonaten Dein Auto auch direkt von PV laden kannst (höherer Wirkungsgrad)
Wie gesagt, ich werde nicht ganz auf den Wert kommen, werden vielleicht 4000kWh sein, also hochgegriffen würde ich nicht sagen.
-
Aber um einen, sagen wir 80kwh Auto-Akku, nur zu 25% (ca.100km) aufzuladen, braucht's 20kwh Speicher. Die Kosten für Hausspeicher in LFP (was anderes käme für mich im Haus nicht in Frage) ca 500€/kWh, sind mind. 10000€. Alles nur fürs Auto, nicht Hausbedarf. Und nur für 6 Monate im Jahr
Was das Autoladen betrifft war meine Überlegung so: wir fahren zumindest 2 Tage mit dem Auto nach Wien (100km hin und zurück), diese 100km soll der Speicher nachladen können und das geht sich auch knapp aus. Der Hausbedarf wird natürlich auch über den Speicher abdgedeckt - soweit möglich.
Meine Amortisationsrechnung sieht so aus:
4100kWh sollen im 1. Jahr durch den Speicher laufen, in den nächsten Jahren nimmt das ab (in meiner Rechnung um 1,5%/a) aufgrund der Alterung.
Der Speicher ist erst seit März2025 in Betrieb, ich kann aber jetzt schon sagen, dass sich die 4100kWh knapp ausgehen könnten (Das Wetter war im November/Dezember im Osten Österreichs leider extrem mies, wochenlang nur Nebel!).
Die Lieferkosten bleiben mehr oder weniger konstant (11-13ct/kWh, derzeit 11ct/kWh), die Netzkosten werden aber jährlich um ~5% steigen (für das Jahr 2026 ist es schonmal mehr!).
Nach ~8 Jahren sollte der ROI erreicht sein.
Ich habe die Speicherkosten auch noch gegen eine 2,5%ige Verzinsung gerechnet (derzeit unrealistisch mit sicherer Anlage, nach KEST) auch in dieser Annahme würde sich der Speicher nach 10Jahren knapp rechnen.Für mich war immer klar es muss wirtschaftlich irgendwie darstellbar sein und das ist es für mich, den Größte benefit den ich nun sehe ist aber sicher die "Freiheit" die man sich schafft da der Speicher einen deutlich unabhängiger macht (im Bezug auf "Wäsche waschen nur wenn die Sonne scheint" usw.)
Hier noch eine Tabelle, ich hab natürlich keine Glaskugel, das sind alles meine persönlichen Annahmen und gewisse Ereignisse (wir denken mal ein paar Jahre zurück) können die Rechnung deutlich negativ oder auch positiv beeinflussen.
Speicher wurde selber installiert daher die relativ geringen Kosten für einen BYD HVM Speicherturm.
PS: Im Frühling werde ich mir noch ein Modul holen um den Turm vollständig zu bestücken

-
So viel Speicher anzuschaffen, damit davon das Auto geladen werden kann, halte ich für Unsinn.
Ich nicht und habe mir auch aus diesem Grund einen Speicher zugelegt. Der Speicher rechnet sich nur wenn er genutzt wird, also im best case jeden Tag 0-100 und dann wieder 100-0 macht usw.
Das heißt wenn wir mit dem MachE unter Tags nicht zu Hause sind (zB Arbeiten
) wird der Speicher am Abend soweit ins Auto entladen damit ich noch über die Nacht komme, also auf ca. 30%.Funktioniert natürlich nur von April bis September.

-
Ich würde einfach mal dumm tun und abwarten, wie Ford agiert.
Bei mir ist es definitiv dabei weil 2J Garantie.
Ich werde aber eine Auflistung an Teilen verlangen die in der HV Garantie dabei sind. Sowas muss es ja geben.
-
Wie war das nochmal mit der HV-Garantie, 8 Jahre? Sollte ja wohl auch für den Onboard-Lader gültig sein!? Der arbeitet ja nicht mit 12V...
ist kein HV-Teil
Sicher??
Im Forum liest man wie so oft unterschiedliche Angaben...nach meinem Verständnis müsste es ein HV Bauteil sein weil es für die Umwandlung in HV Parameter zuständige ist. 400V AC dreiphasig auf 400V DC einphasig?? Laienhafte Meinung...Ford müsste das doch irgendwo genauer definiert haben.
Bei mir ist es jetzt sowieso dabei weil das Auto erst im Mai 2Jahre wird. Nur im Falle dass das Problem bei über 160kkm nochmal auftritt, was kostet der OnBoardLaderegler?
-
DC Laden funktioniert, AC laden nicht egal was ich einstelle. Hätte mich auch gewundert, dass es auf einmal an der WB liegen sollte (lade immer 3 phasig). Fehler im Display ist weg, Ladefehler werden aber in der FordPass App dokumentiert.
Ladezeiten sind nicht programmiert und mit dem 1 phasigen Ford Ladeziegel kommt der Fehler ebenfalls, liegt also zu 100% nicht an der WB.
Wird wohl das Steuergerät sein wie hier im Thread beschrieben...
Ziemlich blöd, bin >90% WB Lader, ist jetzt eine Umstellung bei jedem Einkauf oder was auch immer einen DC Lader zu suchen.

Am Montag ruf ich die Werkstatt an, ich hoffe die können das innerhalb von einer Woche beheben.
-
Mach Dich erst einmal nicht verrückt. Hat er denn geladen oder aber den Ladevorgang abgebrochen?
Bricht an meiner Hauswallbox und am Ladeziegel immer nach ca. 5 Sekunden ab. Es wird auf knapp 2kW aufgebaut (WB) und dann ist es aus und der Kreis ist rot. Habs 4 oder 5 mal versucht.
Ich versuchs heute bei einem DC Lader...
-
Ich glaub mich hats auch grad an der WB erwischt...

-
Ja , für den Urlaub am 19.12 gebucht und am 27.12 wieder gekündigt. Heute die 24,99 zurück bekommen.
Interessant...eventuell ein "Schlupfloch" um "gratis" an BC zu kommen?
Bin zwar noch immer positiv gestimmt was BC betrifft, aber die Probleme von denen hier berichtet wird kann ich nur unterstreichen, deshalb ist es mir keine 25€ im Monat Wert bzw. kaufe ich es nur wenn ich wirklich mehrere Male am Stück >200km AB fahre.
-
-
Bei mir funktioniert die PowerBar nur Richtung Reku. Schade

-
-
Problem gelöst...Mit einem anderen OBD Dongle hats nun funktioniert.
-
Ich sehe da viel Synchronität auf der Grandland Rückseite. Opel ist symmetrisch und komplett in die Leuchteinheit integriert.
Das Wort "Synchronität" wird wohl in dem Zusammenhang nicht richtig verwendet. Wir reden von symmetrisch und das ist der "Opel" Schriftzug (und auch unser Pony) auf keinen Fall
"VW" hingegen aber schon zum Beispiel.Wie auch immer, die ganzen Diskussionen bringen sowieso nichts. Es ist am MachE illegal, ob mögliche Konsequenzen einem stören muss jeder für sich selber entscheiden, so wie bei jedem anderen Tuning auch. Wie gesagt, ich denke das Risiko ist verschwindend gering (zumindest in AT), aber ich bin vielleicht kein Maßstab, an meinem Motorrad sind viel "schlimmere" Dinge illegal und ich geh das Risiko ebenfalls ein...

-
Ich würds sofort umrüsten. Ich bin mir sicher dass mindestens 99% der Polizisten nicht vermuten würden dass das illegal ist weil es einfach schon viele andere Automarken gibt welche beleuchtet Logos haben (egal ob symmetrisch oder nicht).
Beim Pickerl (TÜV für die Freunde aus DE) hätte ich ebenfalls keine Bedenken und im worst-case wirds einfach deaktiviert.
Einzig der Preis schreckt mich ab bzw. sind mir die beleuchteten Logos keine 500€ Wert außerdem würde ich zuvor gerne wissen ob das hochwertige Logos sind. Eventuell gibt's dazu schon Erfahrungen?
-
Laut Copilot bietet Opel selbst aktuell keinen ab Werk leuchtenden Schriftzug auf der Kofferraumhaube an.
Der Grandland: Opel setzt ZeichenBeleuchtetes Logo in der Front, beleuchteter Markenname im Heck – nicht nur mit dem Licht setzt Opel mit dem neuen Grandland ein deutliches Zeichen.www.handwerksblatt.deDoch. Sieht man auch schon recht oft bei uns.
-
So gscheit bin ich schon, keine Sorge
:Bin aber dann drauf gekommen dass ich noch den alten USB Adapter von meinem Mondeo hatte. Mit dem wurden alle Modulen gefunden. Allerdings war ich mit der AS-BUILT Methode nicht erfolgreich (0000 auf 0200 umschreiben im IPC Block 720-11-02). Fehler beim schreiben oder so ähnlich. Hmm...