Heute auch nach langem mal wieder was erhalten: 10.2.0. = Kundenzufriedenheit 24B42, Antriebsstrang (Funktionalität 1-Pedal-Drive). Hatte ich gar nicht in der App angezeigt. Und auch keine Briefe. Nur zweimal 24B60 (was ich immer als Bremse abgetan habe, was aber ja auch per OTA schon vor längerem kommen sollte). Er installiert gerade, bin gespannt.
Ansonsten ist gemäß Beschreibung auch Erhöhung Präzision HV-Batteriestatus enthalten.
Posts by Niklas993
-
-
Mir fällt einiges beim 2025er Modell auf:
Normaler Mach-E nur noch Heckantrieb, 73 kWh Akku
Premium nur noch 88 kWh AkkuDer GT unverändert die 91 bekannten kWh, verbraucht ja auch am meisten.
Sollten nicht die Premium-Modelle als Optionspaket außen die Front (Kühlergrill) von GT erhalten? Bei den Amis ist das möglich, fand den Schritt schon immer komisch. Finde es sogar eigentlich gut, dass es nicht geht.
Weiß einer wann die neuen Felgen (2024er Modelljahr hatte die auch schon) in den Zubehörshop kommen? Oder nur über den Händler direkt? Bin zwar versorgt, interessiert mich dennoch. Finde die schicker als 2023 und älter. 🙂 -
Ich bin mit den Updates glaube ich relativ weit (siehe Signatur). Habe aber noch nie ein 2025er Update (Bezeichnung25-xxxx) erhalten und kann auch immer noch nicht in der App über das Lüftersymbol steuern, wie warm es werden soll und was an sonstigen Heizungen an oder aus sein soll. Das haben andere schon, die aber dann nicht 10.1 und BlueCruise und intelligenten Tempomaten haben. Kann ich irgendwo nachvollziehen, welche individuellen Updates bei mir eigentlich noch fehlen (rein fürs Gefühl)? Würde das sonst mal beim Reifenwechsel / der Brake Check KZP ansprechen.
-
Für mich ist der dunkle Dachhimmel ein wesentlicher Punkt. Finde ich edler als hell.
-
Heute Mittag auch 10.1.1 erhalten, von der ersten Anzeige (Download) bis zur Erledigtmeldungen reichte eine Fahrt von 5 Minuten. Hat mich schon gewundert. Signatur muss ich mal wieder anpassen. 👍
-
Seit heute Mittag lädt auch bei mir:
SYNC-24.2.1.6.2
-
Gerade wurde das nächste noch offene update installiert:
ECG-24.2.5.6.2
Auch heute erhalten, ohne bewusst wahrgenommene Einblendung im Display / Erledigtmeldung.
-
Bei mir ist gerade das Update aufgeploppt, wurde innerhalb von 30 Sekunden runtergeladen. Auf dem Weg nach Hause (vor Installation) konnte er auf einem Stück schon wieder Schilder lesen, die er vorher aufgrund von Navidaten ignoriert hat. Aber vor einem Update konnte er die auch schon mal lesen, ist dann gefühlt dümmer geworden und jetzt ist es hoffentlich wieder normal. Installationszeit (Ausfall) ist mit 55 Minuten angegeben. Es installiert gerade….
Eigentlich habe ich schon BlueCruise (kann ich lt App seit Monaten aktivieren), und dachte auch den Tempomaten (Voraussetzung?!). Ich bin auch schon mal „intelligent“ nach Hause gefahren, klar das eine Schild konnte er nicht lesen (Aufhebung 70), da fahre ich, wenn ich alleine bin aber eh gerne nur 70-90 (ist auch nur ein kurzes Stück). Er hat auch verzögert vorm Abbiegen / Kreisverkehr. Bin maximal verwirrt gerade.
Edit: lt Updatehistorie bei Ford bedeutet das Update bei mir (bisher Blue Cruise 1.2), dass ich jetzt Version 1.3 verfügbar habe. Dann passt ja doch soweit alles zusammen, denke ich…
-
Gerade geschaut, bei mir steht Geparkt. Würde auch behaupten, dass das immer da steht. Beobachte ich jetzt aber mal.
-
Off-Topic: der nachfolgende Inhalt hat nichts mit der Schweiz zu tun. 🇨🇭
Akku vorkonditioniert? Ansonsten bei den „vollen“ Ladeständen ist das Ergebnis fordtypisch niedrig. Gerade in Verbindung mit dem kalten Wetter / ggf. kaltem Akku.
Letztens nach längerer schneller Fahrt und Akkustand nur noch 16% hatte ich bis 135 kWh Ladegeschwindigkeit bei einem Grad Außentemperatur . Hab dann nur etwa 10 Minuten geladen und hatte eine durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von 120 kWh. Das hat mich „positiv“ überrascht. Im Vergleich zu den Mitbewerbern aber schon mau. Im Sommer starte ich bei niedrigeren Ständen aber schon immer bei über 150 kWh. Fällt dann schneller, aber insgesamt in Ordnung.
-
Leider keine vollständige Historie, nur das letzte Update. Seit Beginn bzw. seitdem ersten Update eben.
-
6.14.0 hat bei mir echt einige Zeit gedauert (so 3 Stunden Fahrt), da wo er geparkt war war zwischendurch wenig mobiler Datenempfang. Insgesamt von Freitag Mittag bis Sonntag Früh (Installation). Ich meine jemand schrieb was von einem Download um die 10 GB. Das dauert ja schon seine Zeit, je nach Signalstärke. Bei mir hat sich in dem Zuge auch gleich das Sync aktualisiert (vielleicht ist das immer so, vielleicht sind es dadurch noch mehr Daten). 🤨
-
Also so wie es für mich aussieht habe ich nach 6.3 direkt 6.14 erhalten, also 6.8 übersprungen, die bei vielen 2023er Modellen BlueCruise brachte, was ich aber schon vorher hatte.
Auch 6.3 hing bei mir etwa 4 Wochen. In der Zwischenzeit wurden andere Updates nachgeholt und dann wurde 6.3 an einem Tag mit diversen anderen Updates installiert.
-
kann ich nicht glauben, was noch merkwürdig ist, ich hatte heute den ganzen Tag die Heizung auf meinen Fahrten ausgeschaltet, und ich habe trotzdem im Sync zwischen 7-14% Verbrauch für die Heizung…?!🤔
Das hatte ich auch schon. Vielleicht musste er für die Leistungsabgabe Teile des Akkus etwas erwärmen. Da das über denselben Heiz-Kreislauf passiert (zumindest lt meiner Kenntnis) ist die Anzeige eventuell „grobschlächtig“?
-
Nö, Google Maps in CarPlay hat das bei mir auch nicht. Ist vermutlich einige Zeit (weil neu) exklusiv für AA. Und wird dann irgendwann flächendeckend ausgerollt. Oder eben auch nicht, was mich nicht stört. Fahre hier bei uns tatsächlich lieber mit Apple Karten, das gefällt mir von der Aufmachung besser, Batteriekondition wird angezeigt usw. Dementsprechend werden die Entwickler da wahrscheinlich auch nachziehen.
-
Hi
Hattest du mal auf der Ford.com Seite geschaut ob du vielleicht mehr Updates bekommen hast wie du mitbekommen (in Signatur) hast? Finde den Sprung von der Version gewaltig.
Schaue mal bitte ob der Wagen doch schon weiter war wie du dachtest. Link:
Gradlinig ist der Verlauf zwar wohl bei keinem aber zumindest die PU sind immer in Reihenfolge gewesen.
Hab mal nachgeschaut, siehe Bild. Da war nicht mehr zwischen seit dem 14.01.2025. Okay, BlueCruise konnte ich auch schon unabhängig von 6.8.0 (bei vielen die Auslieferung?) aktivieren. Aber müsste da nicht noch mehr zwischen 6.3 und 6.14 sein? Mal sehen. Ich beobachte weiter, welche Updates als nächstes feinflattern.
-
Nach ner Woche Pause geht es heute weiter. 6.14.0 wird gerade geladen - mal sehen wie lange das dauert.
Gerade mal ins Auto gesetzt. Nach einiger Ladezeit hat er angezeigt, dass sich die Anzeige erst aktualisieren muss. Status unverändert, Update lädt noch (hier ist schlechter mobiler Empfang) - da geht also vermutlich nicht mehr viel. Aber in den Apps habe ich YouTube schon. Auch strange... morgen / am Wochenende ist er dann hoffentlich fertig und dann werden auch die Klimaeinstellungen usw. noch geupdated, damit ich in der App mehr Möglichkeiten habe...

-
Ich berichtete schon mal an anderer Stelle von folgendem Phänomen:
Im Auto werden mir 53% und 183 km Restreichweite nach dem Abstellen angezeigt. In der App und dem Widget (aktuelle Ford Pass App und iOS-Version) sind es jedoch "nur" 176 km (jeweils mit der relativ aktuellen Uhrzeit, nach dem Abstellen) - immer so zwischen 7 und 13 km Differenz habe ich die letzten Tage festgestellt. Das tritt aber m. E. nach erst auf, seitdem die iOS-Version geupdated wurde (Widget kam wieder hinzu).
Hat das noch jemand beobachtet? Stört mich nicht, ich wundere mich nur immer wieder über die Abweichungen und frage mich, woher die wohl resultieren...
-
Nach ner Woche Pause geht es heute weiter. 6.14.0 wird gerade geladen - mal sehen wie lange das dauert. Gefühlt habe ich damit ne ganze Menge Versionen übersprungen, oder? Meine letzte bekannte PU war 6.3.0 (siehe Signatur). Oder verbergen sich hinter den Buchstaben z. B. auch 6.8.0 oder so?
-
oh ... sorry ... danke für die Ausklärung
somit ist das Modell nur nach Liste zu erfahren, die wir nun nur noch zusammenstellen / suchen / verlinken müssen
War nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen.
Bezüglich der Bauzeiträume (neben eigenen Recherchen) gleiche ich das immer mit der EV Database ab:EV DatabaseVollständige Übersicht zu allen verfügbaren E-Autos in Deutschland. Finde und vergleiche Reichweiten, Marken, Modelle und Preise.ev-database.orgSo kommt man eigentlich zu ziemlich verlässlichen Ergebnissen...