Bei Ford Online ist es schon das Facelift (deshalb auch die neue Farbauswahl). Nach EV Database hat sich der WLTP Wert nicht verändert. Durch die neue auf dem Lightning basierende Motorkonstruktion würde ich eine etwas bessere Effizienz auf der Autobahn erwarten, die sich im WLTP nicht auswirkt. Also müssen wir gespannt auf die ersten Praxisberichte warten...
Posts by HardyH
-
-
Das war auch die einzige Alternative für mich, hat aber einen kleineren Akku. Zwar nehme ich BMW ab, dass Ihre Motoren vielleicht etwas effizienter sind und als Limo ist der i4 ja windschnittiger, aber habe ich wirklich keine Einbußen bei der Reichweite?
Aber 10k teurer und das Risiko einer verkürzten Reichweite war dann als Kombi inakzeptabel.
Das Facelift des Mach E soll auch nochmal deutlich bei der Effizienz nachlegen und auch schneller laden, aber ich denke nicht, dass er an ID7 oder i4 heran kommt. Aber 40-50km mehr und 8min schneller laden wird man schon merken. Mal sehen, wann er in Deutschland ausgeliefert wird und ob man das sieht. Aktuell stehen 600km WLTP im Konfigurator RWD ER (bei Ford auch "nur" 60k€ voll und über Meinauto.de noch ein paar tausend € billiger). Ich schätze mal, dass ich meinen noch mindestens ein Jahr behalten werde.
-
Schau mal im Auto im Sync auf der Seite „Software updates“ - da ist idR das letzte PU vermerkt, was dein Auto per OTA bekommen hat💡
Leider nein. Nur die Info zum aktuellen Update des Bluetooth Moduls. Ein detaillierter Updateverlauf wäre viel zu kundenfreundlich!
Da ich Autoupdates an habe, sollte er aber auf dem neusten Stand sein. Das letzte Update beim Händler war ein Multimodulupdate für BECM und Antriebsstrang. Vorher war auf dem BECM die Software NJ98-14C197-BM. Von danach ist mir der Screenshot verunglückt - muss ich nochmal auslesen. 😇
-
-
Bei uns ist nur noch Chaos bei den Händlern. Bei drei Händler in der Nähe haben hat der früherste einen Termin am 19. Sept. nur zum Auslesen… Das ist doch nicht normal…
Seit ihr weitergefahren mit der Fehlermeldung?
Ich bin meist weitergefahren, nur war die Lade- und Fahrleistung dann stark reduziert. IdR war der Fehler am nächsten Tag auch wieder weg. Einmal musste ich den Fehler löschen, weil ich sonst Ewigkeiten bis zum Ziel gebraucht hätte. Danach ging auch alles wieder völlig problemlos. Sehr lästige und unsinnige Software. Ich war vorher schon 75000km mit dem alten Schütz gefahren und hatte selbst im August in Spanien keine Probleme.
-
Hallo,
ich habe gestern das Video zum technischen Facelift des Mach E bei Munro Live gesehen. Es beschränkt sich auf einen neuen Motor und kleinere Anpassung des Ladesystems. Mit aktuell 10-12t € Rabatt auf RWD ER ist das vielleicht eine Überlegung für Suchende wert.
Ich würde mir aktuell vermutlich einen i4 (40) holen. Ist aber selbst mit ähnlichem Rabatt 10t € teurer, für meine Langstrecken sicherlich aber angenehmer.
-
Hallo zusammen ich hatte schon vor einigen Wochen den Rückruf und die Software war verfügbar. Leider wurde ein Stecker beschädigt, den es nicht als Ersatzteil gab (nur als Produktionsteil) - insgesamt 3 Wochen Werkstatt. Ich hatte vorher auf der Langstrecke gelegentlich die üblichen Fehler - danach dann aber leider trotzdem noch. Zwei Wochen später der nächste Softwarestand. Jetzt hab ich die Fehler nicht mehr sporadisch beim Schnellfahren und - laden, sondern nach Standzeit mit Akkustand im unteren Drittel.
Aller guten Dinge sind Drei:
Hinter den Fehlern kann nach PTS auch ein Defekt der Kabelverbindung, des BECM selbst oder eines Akkumoduls verbergen. Leider archiviert das Auto bei mir den Fehler nicht. Er kann nur ausgelesen werden, wenn er tatsächlich vorliegt und das ist selten und unberechenbar.
Tipp: Werkstatt anrufen, damit das Auto fernausgelesen wird, oder selbst auslesen und dokumentieren.
Für mich geht's also mal wieder in die Werkstatt. Leider ein langwieriges Thema...

-
vermute mal das sie dir eine falsche Software aufgespielt haben, da passt was nicht mit den Schützen zusammen. Oder es war noch nicht der letzte Schützstand den sie dir eingabut haben, aber das können die ja Alles anhand der Artikelnummer überprüfen.
Tipp von mir wie du die Fehlermeldung provozieren kannst → mehrmals hintereinander Vollgas (Pedal bis auf die Bodenplatte) und dazwischen das immer wieder kurz lupfen wenn du verstehst was ich meine.
Also volle Belastung und schnell wieder weg vom Pedal , immer wiederholen .... damit schön der Strom fliesst

Im Fahrbetrieb alleine ist es bisher noch nie aufgetreten. Immer erst mit Anstecken an die Ladesäule und auch nicht bei jeder Fahrt.
Bin gerade mal 85km Bodenblech mit 34kwh/100km gefahren und hab dann an Ionity angesteckt. 152kw bei 47%, kein Fehler. Auch die Leistung während der Fahrt wurde nicht reduziert. Fühlt sich nicht nach der alten Software an - da wurde nach einigen km 180 die Leistung spürbar reduziert.
-
war dein Mach-E schon wegen dem Rückruf in der Werkstätte ? Die Fehlermeldung ist typisch für die Störung der Hochvoltschütze
Ja, war er schon. Ich war danach ein paar hundert Kilometer gefahren und hab auch schnell geladen. Dann kam wieder ein Softwareupdate, während der Rückruf in Ford Pass noch nicht abgeschlossen war. Vielleicht wurde da dann wieder was falsch programmiert. 🤷🏼♂️
Freitag geht er erstmal wieder in die Werkstatt zum prüfen der Softwarestände. Gibt laut Werkstatt auch schon wieder neue Software, die nicht als OTA kommt.
Bei mir ist das leider auch nicht bei jeder Fahrt so - das macht es umso unberechenbarer. Merkwürdig war auch, dass mein Juicebooster beim Laden bei der Arbeit "Fehlerstromschutz fahrzeugseitig ausgelöst" ausgeworfen hatte.
Ich versuche heute nochmal den Fehler zu provozieren, bevor er in die Werkstatt geht, damit ich hoffentlich einen Weg habe, den Erfolg zu testen ohne auf dem Weg zu stranden. 😑
-
Ich hab immer ein
am Schlüsselbund. Soll sicher funktionieren, auch wenn man nicht ausholen kann (z. B. im Wasser oder bei Verletzung) und ein Gurtschneider ist auch dran.
Beim Mach E ohne Schlüssel im Zündschloss nicht mehr sooo praktisch, aber besser als nichts.
Einen Schaumlöscher habe ich mir in den Keller und die Garage in die Nähe der Wallbox gehängt. Ich glaube nicht, dass man im Falle eines (sehr unwahrscheinlichen) Fahrzeugbrandes unterwegs mit einem Handlöscher bemühen sollte - lieber Abstand halten und abbrennen lassen.
-
Hallo,
ich habe auf Langstreckenfahrten während oder kurz nach dem Laden häufig die Warnung "Antriebsstrang Störung" und "Warnung vor Hochspannungsbatterie". Fahren und Laden funktioniert nur noch im Notlauf.
Ich hatte das eigentlich dem ausstehenden Rückruf zugeschrieben, aber danach hab ich die gleichen Probleme. Nach einigen Stunden ist der Fehler verschwunden und alles läuft normal. Die Fehler lassen sich auch nicht mehr als archivierte Fehler auslesen.
Hatte schonmal jemand was ähnliches?
Ärgerlich, wenn man 500+ km zur Arbeit hat. 🙄
-
-
Besser spät als nie:
Wenn ich bei mir die ECUs abfrage, wird beim BECM keine VIN angezeigt. Bei den Modulen mit VIN stimmt sie bei mir auch.
Gruß
-
Moin,
ich bin Hardy aus Niedersachsen und seit nunmehr drei Jahren und 75000km Mach E Fahrer mit Höhen und Tiefen.
Zuletzt eher tiefen, da das Auto auf Langstrecke leider häufig Fehler auswirft. Ich bin gespannt, ob Ford das mal gelöst bekommt...