1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Mitglieder
  3. jcp

Posts by jcp

• 2.000 Inserate live – FirstEV nächster Meilenstein ⚡

• jcp
    • June 13, 2026 at 8:38 PM

Ich weiß, du freust dich über die wachsende Zahl von Inseraten, aber nachdem ich den Marktplatz jetzt einige Zeit abgegrast habe, fände ich es doch ganz gut, wenn ähnlich wie bei Mobile die Inserate automatisch auslaufen würden, wenn der Verkäufer sie nicht von Hand verlängert oder sonstwie ein Lebenszeichen von sich gibt.

Habe bis dato auf diverse Zuschriften genau null Antworten erhalten, abgesehen von dem einen Fall wo die Mail an den falschen Empfänger ging. :6 Das waren jetzt quasi alles Phantom-Inserate wo die zugehörigen Autos vermutlich schon längst weg sind.

• Gebrauchtkauf mit Vorschaden?

• jcp
    • June 13, 2026 at 8:24 PM

Was hat dir auch die arme Garagenwand getan!?

• jcp
    • June 12, 2026 at 9:45 AM

Hi alle,

ich bin mir nicht sicher wohin ich das posten soll, darum packe ich es gerade mal hier rein.

Wie ihr ja alle wisst ;) bin ich gerade auf der Suche nach einem Gebrauchten. Jetzt habe ich ein Inserat mit interessantem Preis gesehen und mit dem Händler telefoniert, da hat er mir eröffnet dass an dem Wagen schonmal ein Schaden für 4000€ repariert worden ist.

Leider steht er halt 350km von mir weg sodass ich nicht mal eben vorbeijetten kann, und ein Batteriecheck ist auch noch nicht gemacht. Dieser soll heute oder Montag gemacht werden, und vor Montag könnte ich auch eh nicht hinfahren. Das ist für mich auch das sine qua non unabhängig von Vorschaden oder nicht, auch wenn ich halt riskiere dass jemand anders mir den Wagen wegschnappt, der da nicht so kleinlich ist.

Also kurz, meine Frage an euch ist: würdet ihr so einen Wagen kaufen, wenn der Schaden zwar äußerlich nicht sichtbar ist, aber halt vorhanden und auch nicht mehr im Bagatellbereich? Bzw wieviel müsste so eine Karre dann günstiger sein als der übliche Marktpreis, dass ihr es in Erwägung zieht?

• Entscheidungsfindung "Low Budget"

• jcp
    • June 11, 2026 at 11:14 PM

Ja, fehlende Beleuchtung im Handschuhfach ist zwar blöd, wenn man dieses regelmäßig benutzt. Und da habe ich gerade recherchiert, dass der Born hier in der Tat sündigt. Das finde ich persönlich jetzt nicht so tragisch, da ich mich gar nicht erinnern kann wann ich zuletzt das HSF benutzt habe. Wenn ich es täte, würde ich da den gleichen Trick anwenden, wie bei der fehlenden Kofferraumbeleuchtung des Urban vorgeschlagen: LED-Streifen mit Knopfzelle reinkleben, presto.

Klar, schon bissl albern da selber rumfummeln zu müssen wegen eines Features, das schon bei einem 1979er Kadett D serienmäßig war (das ist das älteste Auto an das ich mich erinnern kann). Verbuch es unter Enshittification.

Der Born gilt für die Klasse als relativ "durstig", aber ich vermute mal das wird zum gut Teil daran liegen, dass das Auto halt dazu verleitet etwas stärker auf das rechte Pedal zu sappen. :saint:

Was die Optik des Urban angeht - klar, De gustibus non est disputandum, inquit simia et saponem momordit. Ich finde auch, dass das Design keine Wurscht vom Teller zieht, aber man hat auch schon wesentlich hässlichere EVs (oder Autos allgemein) gesehen. Das Rot der Billigheimerversion ist halt ziemlich grässlich, die Kröte müsste man halt schlucken.

Und wie gesagt, das Infotainment der ersten Baureihe wurde durch Updates leidlich "gefixt" -- die Beschwerden der ersten 1-2 Jahre waren ja wirklich zum Gruseln, aber so wie sich mir das gestern beim rumdaddeln dargestellt hat, ist das schon echt passabel geworden. Und in der Praxis würde ich wahrscheinlich eh meistens genauso machen wie du und mein Telefon über Full Link einkoppeln.

Was am Gebrauchtmarkt noch bissl schade ist, ist dass die Vehikel in meiner Pricerange (und ein gutes Stück darüber hinaus) in der Regel kein HUD haben. Das fände ich schon cool, aber ich seh auch nicht ein, dafür 4000€ extra reinzubuttern (wo die ersten derartigen Offerten liegen).

• jcp
    • June 11, 2026 at 6:23 PM

Kleines Update: inzwischen bin ich auf folgenden Pfad eingeschwenkt:

Primär suche ich jetzt nach einem gebrauchten Cupra Born, Preislimit 20k, in blau oder grau-metallic (und keinesfalls dieses ultragrottenhässliche Betongrau).
    Mittlerweile konnte ich da immerhin das Infotainment schonmal ausprobieren und durfte erfreut feststellen, dass es besser ist als sein Ruf.

Sollte ich da keinen passenden finden, wäre mein Rückfallplan ein MG4 Urban, aber dann wahrscheinlich doch in der Ausstattungslinie "Sparta", auch wenn er dann den kleinen Akku hat, da mir die paar Upgrades (eigentlich nur Sitzheizung und Farbe) und 11kWh extra letztendlich keine 4000€ Aufpreis wert sind. Und dann in 3-4 Jahren weitersehen.

Ganz ehrlich und nüchtern betrachtet ist der MG zwar praktischer, da er deutlich mehr Platz bietet, vor allem in Punkto Fonds und Kofferraum. Aber der Cupra ist einfach viel schöner und da bin ich dann doch ein Sucker. ^^

• MG4 Urban - ausprobiert

• jcp
    • June 9, 2026 at 11:16 PM

So, wie es sich fndet, muss ich mein obiges Review nochmal nacharbeiten und ein paar Dinge nachtragen.

Grund: heute war ich nochmal mit einem Freund und seiner Familie, die gerade ebenfalls auf der Suche nach einem EV sind, beim Händler und da sind schon ein paar Dinge nochmal in einem anderen Licht erschienen, bzw mir gestern einfach gar nicht aufgefallen sind.
    Diesmal hatten wir übrigens die Premium-Variante zum Testen (es war bei einem anderen Händler als gestern).

Was zum Beispiel den beiden auffiel und mir vorher nicht:

- Die Lüftung lässt sich nicht ohne Klimaanlage betreiben. Jdf hat niemand von uns eine entsprechende Einstellung gefunden. Entweder Lüftung mit AC oder keine Lüftung. Das war für die beiden schon ein dicker Minuspunkt, da sie auf die trockene AC-Luft schlecht ansprechen.

Auch ist die AC halt wirklich extrem simpel: nix mit Mehrzonen-Klima, du stellst einmal Temperatur und Gebläsestufe ein und das war's. Das war mir gestern auch nicht aufgefallen, da ich ja allein war. Und das ist halt ein Komfort-Feature, das wirklich kein Hexenwerk ist und seit vielen Jahren selbst in der Kleinwagenklasse etabliert, und hier fehlt es auf einmal.

- die Sitze: ich hatte sie als "nichts dolles, aber okay" eingestuft. Für meinen Kumpel hingegen war nach wenigen Minuten klar: dieses Auto kommt für ihn nicht in Frage. Diese integrale, nicht verstellbare Kopfstütze streckt sich für ihn deutlich zu weit nach unten und drückt in die Schulterpartie. Es war auch für mich als Beifahrer offensichtlich, dass das für ihn unbequem sein muss.
    Ich selber bin zwar genauso groß wie er, pflege aber meinen Hinterkopf nicht direkt auf die Kopfstütze zu lehnen, sodass mir dieser Wulst nicht so aufgefallen ist.

- dafür hatte die Frau einen findigen Einfall zur fehlenden Kofferraumbeleuchtung: einfach eine batteriebetriebene LED-Leiste für ein paar Euro besorgen, an die Unterseite der Hutablage kleben, presto.

- die Preisstaffelung ist eigentlich schon etwas merkwürdig. Gestern hatte ich mich ja auf den Unterschied Comfort vs Premium konzentriert. Aber auch bei den anderen Ausstattungsstufen ist der gebotene Mehrwert eigentlich mäßig: (alle Preise inkl 6000€ MG-Rabatt)

* Basismodell Active: nur in rot, kleiner Akku 43kWh, keine Sitz- oder Lenkradheizung: ca 18000€
    * Comfort 43kWh: freie Farbwahl, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung: +2000€
    * Comfort 54kWh: nochmal +2000€
    * Premium 54kWh: Features wie weiter oben im Detail beschrieben, nochmal +2500€

Also so beim näheren Nachdenken sind die Aufpreise eigentlich ziemlich saftig. Der Active ist zwar "Holzklasse", aber dafür halt mit Staatsprämie schon für 12-13000€ zu haben. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, sind die paar Comfort-Features und 20% mehr Akku eigentlich nicht diesen Mehrpreis gegenüber der Basisversion wert.

Das sehen offenbar viele Kunden so: heute kam ein Update zu den Lieferzeiten - nur ca 3-4 Monate für Comfort oder Premium, aber 7+ Monate für den Active. Wurde uns jdf beim Händler so mitgeteilt.

- allerdings waren wir uns nach wie vor alle einig, dass sich das Auto schön fährt. Ist wendig, zieht verdammt gut an für "nur" 160PS, das ist schon nach wie vor alles fein.

- nebenbei haben wir danach noch woanders einen Skoda Enyaq ausprobiert - gebraucht, kleiner Akku, ähnlicher Preis: da fühlten wir uns halt einfach doch auf Anhieb viel "heimischer", insbesondere die Sitze waren schon deutlich besser, Mehrzonen-Klima, alles selbstverständlich drin. Was mir allerdings da sauer aufgestoßen ist: hat man da auch "Navi" gedrückt, bekam man zur Antwort vom Display "Navigation im Shop freischalten". wtf?

Also so mit diesen neuen Erkenntnissen ändere ich meine persönliche Prognose für den Urban von "80%" runter auf "50%". Ich will jetzt doch lieber nochmal verstärkt nach Gebrauchten gucken, und behalte mir den Urban eher als Rückfallplan vor, wenn alle Stricke reißen sollten.

• MG4 Urban - ausprobiert

• jcp
    • June 9, 2026 at 12:51 AM

Ich hatte heute spontan die Gelegenheit, diesen neuen Chinaflitzer mal auszuprobieren. Hm wie soll ich sagen?

Zunächst mal spare ich mir die ganzen Standardaussagen, die ihr hundertfach in ebensovielen Youtube-Reviews abrufen könnt. Im Gegenteil konzentriere ich meinen Bericht auf Punkte, in denen meine Beobachtung von diesen ganzen Reviews abweicht.

Beispielsweise: die Tester führen in 90% der Fälle die Premium-Ausstattung vor. Ich hingegen hatte einen Comfort (mit kleiner Batterie, was aber in dem Fall eh keinen Unterschied macht). Was "fehlt" dort nun also in der mittleren Ausstattung?

- Ambient Light -- wen interessiert das? --> Schmuck am Nachthemd.
    - besseres Audiosystem mit 6 Lautsprechern (statt derer 4): habe den Vergleich nicht. Das Comfort-Audiosystem ist okay, aber mehr auch nicht. Erwartet kein Sinfonieorchester auf der Hutablage.
    - 17" LM-Felgen. Ja okay, hübscher sind die schon. Habe übrigens bzgl der 16" Räder mal nachgefragt, ob das nun LMF sind oder Stahlfelgen mit Radblenden. Turns out: es sind Leichtmetallfelgen mit Zierblenden. Letztere sollen der Aerodynamik und somit der Reichweite dienen (vermutlich im Bereich von 1-2km).
    - 360° Kamera. Immerhin konnte mir der Händler diese Funktion anhand eines anderen Wagens demonstrieren. Das sind also de facto ca 4 Kameras, deren Bilder in einer Computermontage kombiniert werden. Ja ich muss zugeben, nice to have wär das schon, aber auch nicht unverzichtbar, schon weil ich ja die letzten 30 Jahre auch Ohne zurande gekommen bin.
    - Doppelter Kofferraumboden: muss sagen, das ärgert mich schon, dass sie dieses Mini-Feature hinter der Premium-Paywall gatekeepen. Ohne Premium gibt es also mit umgelegter Rückbank keine ebene Laderaumfläche (es sei denn, man bastelt sich selber sowas). Das ist schon ziemlich knauserig, zumal es ja nur um ca 4 "Nupsis" geht die das Bodenbrett an Ort und Stelle halten würden.
    - Privacy-Verglasung: soll wohl bewirken, dass sich der Wagen in der Sonne nicht so stark aufheizt. Ich vermute, dies ließe sich auch mit Folie nachsteuern, wenn allein das einem wichtig ist.
    - Fahrersitz elektrisch verstellbar: nicht wichtig, zumal sich afaik auch die Premium-Variante keine Presets merken kann, was - bei mehreren regelmäßigen Fahrern - für mich die einzige Existenzberechtigung dieses Features wäre.
    - Live-Dienste: lassen sich durch die Android Auto Integration ersetzen.
    - induktives Laden: laut YT-Reviews eh ziemlich schwach, daher würde ich vorschlagen einfach ein USB-Kabel einzustecken und fertig. Es ist übrigens ein Löchlein am hinteren Ende der Ablage genau dafür vorgesehen - also um ein Kabel von der USB-Dose dorthin durch durchzupfriemeln - das ist prima.

Das dürften so ziemlich alle Unterschiede zum Comfort-Trim sein.
    Der Preisunterschied beträgt dabei - jeweils mit 54kWh-Batterie - ca 2500€.

Ob das Gebotene dieses Geld wert ist? Bin ich mir nicht so sicher. Eher im Gegenteil: einiges davon nice to have, aber mE in Summe eigentlich keine 2,5k wert.

Ansonsten - Fahreindrücke:
    Meine Güte, ja, er fährt, was will man erwarten. Positiv: Sehr leichtgängige Lenkung und ziemlich geringer Wendekreis - da kann man in der Stadt schön rumzirkeln.
    Mit den Assistenzsystemen bin ich nicht auf Anhieb zurechtgekommen. Aber immerhin lässt sich lästiges Gebimmel weitgehend deaktivieren.
    Der Blinkerhebel fühlt sich für mich sehr ungewohnt an, kein wirklich klarer Druckpunkt, eher "matschiges" Gefühl. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen, dass er mit nur einem sachten Antipper 3-4mal blinkt und dann wieder aufhört -- ständig musste ich von Hand canceln, wenn der Wagen es nicht von selbst gerafft hat, dass ich mit dem Spurwechsel fertig war.

Nicht ausprobiert habe ich die Ladeprozedur. Hier zitiere ich aber doch nochmal die Online-Reviews: dem MG4U wird eine vor allem sehr konstante Ladeleistung von ca 85kW attestiert. Statt Ladekurve gibt es hier eine Ladegerade. Von 10 auf 80% kommt er in unter 30 Minuten, und mit dieser Packung wiederum sollte er über 200km weit kommen, vielleicht sogar 250. Das ist selbstverständlich nichts für häufige Langstrecken, aber wenn nur hin und wieder so bewegt, sollte das erträglich sein.

Disclaimer: das war jetzt etwa das zweite Mal insgesamt, dass ich einen EV gefahren bin (das erste war ein Ioniq und den auch nur ca 8km). Daher habe ich freilich quasi keinen Vergleich zu anderen EVs. Es ist mir zum Beispiel schwer gefallen, ohne Tempomat eine Geschwindigkeit zu halten, da mir ohne Motorengeräusch das akustische Feedback fehlt. Der Händler hatte mir im Vorfeld erzählt, dass ein anderer Kunde geblitzt worden ist, und nach der Probefahrt kann ich mir das sehr gut vorstellen -- wenn man nicht ständig auf den Tacho starrt, ist man wirklich sehr leicht zu schnell unterwegs, da das verbrennergewohnte Hirn meldet "Geschwindigkeit gemäß Fahrgeräusch vermutlich ca 20kmh".

Noch ein Wermutstropfen: das Auto kommt _immer_ auf Sommerreifen daher. Was natürlich kacke ist, wenn die Lieferzeit ca 5-7 Monate beträgt und somit absehbar ist, dass man mit dieser Bereifung gar nicht auf die Straße dürfte wenn der Wagen übergeben wird. Ein Wechsel auf Allwetterreifen seitens des Autohauses würde tutto kompletto 690€ kosten. Etwas billiger ginge es vielleicht, wenn man den Reifenwechsel selbst organisiert, aber die 200€ die sich da vielleicht sparen lassen, machen dann das Kraut kaum noch fett. Schön wäre halt gewesen, wenn man ihn sofort mit GJR bestellen könnte, aber not gonna happen.

Alternativen?
    Wenn wir nach Budget gehen, kommen in dieser Preislage - wenn wir neben dem MG-Rabatt noch die staatliche Förderung von 5-6000€ mit einrechnen - als Alternativen für dasselbe Geld eigentlich nur mindestens 4 Jahre alte Gebrauchte in Frage, und selbst da muss man sich bei der derzeitigen Marktlage ziemlich auf die Lauer legen. Klar, da würde mich nicht gar so sehr die Katze im Sack kaufen -- die Stärken und Schwächen etwa eines ID3 sind bekannt. Aber dafür zeigt sich halt im direkten Vergleich auch der technische Fortschritt -- der neue MG hat schon LFP-Akku und Vorkonditionierung, der ID3 der fraglichen Baujahre eben nicht.

Fazit?
    Ich sag mal so -- wenn MG in Sachen Standfestigkeit etc seine Hausaufgaben gemacht hat, kann man zu dem Preis eigentlich kaum was falsch machen. Für die 22k, die ein Comfort mit 54kWh effektiv kostet (bei meinem Händler schon inklusive Überführung), bekommt man von der VAG nichtmal die Edition "Sparta" des Epiq oder Polo (geschweige denn Raval). Und müsste sich da dann wahrscheinlich mit hölzernen Sitzen und Handwinkern statt Blinkern begnügen, wenn es beim Basispreis bleiben soll. Gleichzeitig spielt der Urban in Sachen Platzangebot eine ganze Klasse über diesen Kleinwagen und ist mW sogar geräumiger als ein ID3.

Kleine Trivia am Rande: ich habe den Händler gefragt, wieviele von den Dingern er denn schon verkauft habe. Er meinte, in den 6 Wochen seit es ihn gibt, wohl ca 50 mal. Wenn wir das linear hochskalieren, kommt er bis Ende der Aktion vielleicht auf 75 Abschlüsse. Laut MG gibt es 175 Standorte in Deutschland. Jetzt wagen wir uns auf den weiten Ast, dass dieser Standort ganz und gar durchschnittlich ist -- dann würde MG im Rahmen seiner Rabattaktion insgesamt ca 13.000 MG4 Urban an den Mann bringen. Und ja, bitte, ich weiß dass das viel Kaffeesatzleserei ist. Ich werde das im Auge behalten.

Selber habe ich mich noch nicht ganz entschieden, aber ich sag mal so, ich tendiere zu 80% dazu, mir diesen Wagen zu bestellen. Der Vergleich zu dem, was man aktuell auf dem Gebrauchtmarkt für 17000€ bekommt, lässt den MG schon ziemlich gut aussehen.

• jcp
    • June 3, 2026 at 12:53 PM

Schwein gehabt! ^^

Ich höre mich derzeit natürlich viel um, und bin dabei auf relativ viele Klagen gestoßen dass MG wohl für EV-Maßstäbe ziemlich pannenbehaftet seien; ob die das wohl inzwischen in den Griff bekommen haben?

• jcp
    • June 2, 2026 at 11:01 PM

BTW, heute mal ne Probefahrt mit dem MG4U ausgemacht, nächste Woche ist es soweit... allerdings hat die Dame am Tel von inzwischen 7 Monaten Lieferzeit gesprochen. Das wäre dann praktisch Januar oder Februar.

• Erfahrungen mit Leasing (insb. Rückgabe)?

• jcp
    • June 2, 2026 at 10:59 PM

Ja also sowas ist schon krass... und genau das mein ich; da bist du halt anscheinend komplett in Gottes Hand was deine Rechte bei der Rückgabe angeht.

Obwohl, wenn sie so dermaßen lächerliche Methoden ranziehen wie von dir beschrieben, gewinne ich schon den Verdacht, dass dieser Wahnsinn Methode hat und planmäßig gemacht wird um die Kunden abzuzocken. Und dann würd ich das vielleicht doch mal meinem Anwalt übergeben, dass zur Not mal von einem Gericht klargestellt wird was "normaler Gebrauch" bedeutet usw.

Allerdings verstehe ich in dem Zusammenhang nicht so richtig, was das mit dem Steuervorteil von EVs zu tun hat? Du kannst doch das Auto auch bei Barkauf als Betriebsvermögen deklarieren, und hast dann halt einerseits AfA und andererseits die gemütlichen 0,25% Privatnutzung.

• jcp
    • June 2, 2026 at 2:46 AM

Ja, das klingt vernünftig. Was das Händlernetz angeht: da wäre die Abdeckung in absteigender Reihenfolge:

- VAG (3km)
    - Hyundai (10km)
    - Kia und MG gleichauf (2x in je 30km)

Ahja das ist allerdings auch noch so ein Haken an dem 17k MG4 Urban: Lieferzeit wird mit 4-6 Monaten angegeben. Jetzt im Sommer ist es mir wurscht weil ich da Motorrad fahren kann, aber im Herbst wirds dann schon ungemütlich bzw fällt diese Option ab November raus wegen Saisonkennzeichen. Sind aber alles keine unüberbrückbaren Hindernisse.

BTW nur zur Klarstellung: MG4 und MG4 Urban sind verschiedene Autos. Die Namensähnlichkeit ist eine ziemlich dämliche Entscheidung des Herstellers, aber die beiden Modelle stehen auf unterschiedlichen Plattformen und sehen auch etwas verschieden aus.

Das Blöde ist, dass ich in dieser Sache nichtmal auf mein Herz hören kann, weil das in diesem Falle gar nix sagt. Bei meinen Motorrädern war das anders. :D

• jcp
    • June 2, 2026 at 1:45 AM

So, ich hatte zwar eigentlich nicht vor, mich in einem Mach-E Forum anzumelden, aber jetzt bin ich schonmal da, und vielleicht finde ich hier ja trotzdem wertvollen Input. ;)

Also: wie im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich gerade auf der Suche nach meinem ersten E-Auto. Und zwar etwas vor dem ursprünglich geplanten Zeitpunkt, da mein altes Auto einem Unfall zum Opfer gefallen ist. Allerdings ist - auch aus diesem Grund - mein Budget dafür relativ begrenzt. Ursprünglich wollte ich nicht mehr als 15k ausgeben; mit dem üblichen Wiggle Room habe ich mich jetzt schon dreingefunden dass es wahrscheinlich eher 17k werden dürften. 20k+ nur wenn ich den Eindruck habe dass es sich wirklich, wirklich lohnt. Ich sag es gleich: sowas wie 25k oder drüber sind zu diesem Zeitpunkt ab-so-lut indiskutabel. Leasing ebenso, wie schon im Leasing-Thread erläutert.

Dafür ist das Lastenheft auch relativ überschaubar: zuverlässig soll es sein, leidlich effizient, mindestens 50kWh speichern und einigermaßen schnell laden können. Da ich derzeit nicht regelmäßig Langstrecken fahren muss, aber manchmal eben doch, bin ich da heute kompromissbereiter als vor einigen Jahren, als ich eben noch ständig 350-1000km Touren zu absolvieren hatte.
    Geplante Haltedauer eigentlich erstmal ca 4 Jahre, dann würde ich weitersehen ob ich auf etwas luxuriöseres upgraden kann. Wenn gebraucht, dann möglichst unter 100Mm.

Aktuell sehe ich primär drei Hauptstoßrichtungen, in die es gehen könnte:

A) so absolut günstig wie möglich, zB sowas wie eine Zoé mit großer Kaufbatterie und CCS, wenn ich eine solche für zB 12k oder weniger schießen könnte. Eigentlich mag ich Kleinwagen nicht so gern, aber hier wäre die Idee, dass ein solcher Wagen in 4 Jahren den absolut geringsten Wertverlust erleiden sollte.

B) ein gebrauchter Koreaner, weil diese einen sehr guten Ruf in Sachen Zuverlässigkeit haben. Also im Wesentlichen Ioniq 1, Kona oder Kia Niro. Wobei Kona eigentlich im Inneren ein Kleinwagen ist, siehe Zoe. Am besten gefällt mir eigentlich wirklich der Niro, aber unbedingt mit 64kWh Batterie. Problem: als ich angefangen habe mich umzusehen, gab es noch jede Menge davon, ich hatte nur noch keinen Überblick über die Preise (und sie standen auch alle sehr weit weg). Und jetzt ist alles in meiner Pricerange komplett leergefegt. :(

C) oder aber ein neuer MG4 Urban, weil man diesen derzeit dank Förderung und Herstellerrabatt auch bereits im Bereich um effektiv 17k selbst mit großem Akku bekommen kann. Und die diversen Tester sind ja von dem Auto ziemlich angetan. Nachteil allerdings, MG hat nicht den besten Ruf in Sachen Langzeit-Kundenzufriedenheit. Ich müsste quasi darauf hoffen, dass sich die Grievances der vergangenen Jahre (zB es dauert Monate bis irgendein kack Ersatzteil kommt) inzwischen deutlich gebessert haben.

Der Vollständigkeit halber:
    D) anderer Gebrauchter: wenn ein wirklich sehr günstiger Deal auftaucht, klar - sowas wie einen ID3/Born könnte ich mir auch vorstellen. Born wäre sogar mein "Traumauto", wenn ich mir die Variante mit der verbesserten Computerhardware (ab 2024) leisten könnte.
    Tesla, hat es geheißen, werden einem gerade nachgeschmissen ("weil niemand in einem gesehen werden will"), aber da merke ich nichts davon. Die Teslas die ich in meinem Budget finde haben fast alle über 200.000km auf der Uhr und Reparaturstau. Ergo eher unwahrscheinlich dass es bei mir auf ein Swasticar hinauslaufen wird.
    Stellantis-Fahrzeuge, also Citroen/Peugeot/Opel klammere ich komplett aus.

Tja, und jetzt ihr: was meint ihr, auf welche Richtung sollte ich mich fokussieren? Irgendwas, das ich grundsätzlich übersehen habe?

• Nepp bei Wartungsplänen?

• jcp
    • June 1, 2026 at 11:36 AM

Klar zieht die BF über die Zeit Wasser. Das ist schon so. Aber ganz ehrlich, im normalen Alltagseinsatz ist das völlig wurscht. Das spielt erst dann eine Rolle, wenn man wiederholt (!) in kurzer Zeit sehr scharf bremst -- das sind Bedingungen wie sie in erster Linie auf der Rennstrecke vorkommen und VIELLEICHT bei einer steilen Alpen-Abfahrt. Dann wird die BF sehr heiß und wenn Wasser drin ist kann dieses sieden und dann hat man Dampfblasen in der Bremsleitung und das ist... schlecht. Aber wenn Heinz-Rüdiger jeden Tag seine 30km zur Arbeit und zurück fährt und dabei vielleicht einmal in die Eisen steigen muss weil irgendein Jürgen ihn geschnitten hat? Passiert genau gar nichts.

• Erfahrungen mit Leasing (insb. Rückgabe)?

• jcp
    • May 31, 2026 at 10:53 PM

Ich habe noch nie irgendwas geleast, und ehrlich gesagt habe ich auch nicht vor jetzt damit anzufangen. Mich würden allerdings die Erfahrungen interessieren, die zB hier schon gemacht wurden, vor allem von Privatpersonen.
    Eigentlich war ich nämlich angesichts einen Angebots eines lokalen Autohauses durchaus am überlegen: Sonderzahlung 6000€ wird durch die Förderung aufgefangen, dann nur 59€ Monatsrate für einen Kia EV4. Das einzig Lästige schienen die "Bereitstellungskosten" von ca 1500€ zu sein, aber die effektiven Kosten über 36 Monate schienen dennoch im Rahmen.

Dann allerdings habe ich viele Gruselgeschichten von Leuten gehört, bei denen das Dicke Ende bei der Rückgabe kam. Ein Freund von mir subsummierte sogar: er kenne keinen einzigen Leasingnehmer, der nicht bei der Rückgabe seine Vollkasko in Anspruch hätte nehmen müssen, um winzigste, kaum sichtbare "Macken" reparieren zu lassen. Byebye SF-Klasse. Zitat "Die wollen ihn neuwertig zurück". Ein Anderer berichtete von Kratzern im Plastik, die nur unter einer Hebebühne sichtbar waren, und mit 1000€ in Rechnung gestellt wurden.

Gespannt bin ich da bei meinem Bruder, der jetzt das erste Mal ein Auto geleast hat (Ioniq 6), aber immerhin den Mann vom Autohaus schon seit vielen Jahren kennt. Er ist aber afaik gerade erst bei der Halbzeit.

Wenn ihr von euren Erfahrungen erzählt, erwähnt vielleicht dazu auch, wie teuer das Leasing selbst bei euch war. Könnte ja zB sein, dass der Leasinggeber entspannt ist wenn man eh 500€ Monatsrate abgedrückt hat, aber umso pingeliger hinschaut wenn es so ein supergünstiges <100€-Angebot war.

• jcp
    • May 31, 2026 at 2:59 PM

Wups. da hab ich mich natürlich verhaspelt. :D Und jetzt kann ichs nicht mehr bearbeiten.

• jcp
    • May 31, 2026 at 2:16 PM

Das mag der Hintergedanke sein, ist aber dann doch auch Nepp -- wenn man dadurch einen Rückruf umgeht, den man als Hersteller selber zahlen müsste, indem man lieber den Kunden reinbeordert und somit noch dafür bezahlen lässt.

Ich will auch nicht in Abrede stellen, dass Services generell ihre Berechtigung haben. Aber dann sollen sie halt die HVB überprüfen und was sonst noch tatsächlich wichtig ist, und die Griffel von Starterbatterie und Bremsflüssigkeit lassen solang die nicht wirklich fällig sind.

• jcp
    • May 31, 2026 at 12:26 PM

Bei meiner Recherche bezüglich meines first EV's bin ich auf folgenden Widerspruch gestoßen:

Einerseits heisst es, EVs sind ja so pflegeleicht, da kann viel weniger kaputtgehen als bei einem Stromer, weniger Teile die zu überprüfen sind, somit billiger in der Wartung.

Und dann knüpfen aber etliche Hersteller ihre (immerhin oft sehr langfristigen) Garantien an die penible Einhaltung eines anachronistisch wirkenden Wartungsplans. Inspektionsintervalle 12 Monate oder 15000km. Was soll das?
    (An dieser Stelle kleiner Shoutout an VW&Co, die nur 24 Monate ohne km-Limit ansetzen. Das zeigt also, dass es geht.)

Damit nicht genug, schreibt dieser Wartungsplan offenbar je nach Hersteller oft komplett unsinnige Arbeiten vor: 12V-Batterie Austausch nach n Jahren statt einfach wenn sie kaputt ist. Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre. ALLE ZWEI JAHRE! Was soll dieser Schwachsinn? Ich hatte mal ein Auto 18 Jahre lang und da ist in all der Zeit vielleicht EINMAL die BreFlü gewechselt worden! Ich bin Motorradfahrer und selbst bei Mopeds verlangt niemand öfter als alle 3 Jahre den Wechsel - und da reden wir von ganz anderen Belastungen.

Ich kann mir das nur so erklären, dass das halt Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für die Vertragswerkstätten sind. Wenn sie nur das tun dürften, was auch getan werden muss, hätten sie ja gar nichts mehr zu tun. Also werden von den Herstellern irgendwelche Phantasie-Wartungsintervalle gesetzt, die mit realer Notwendigkeit rein gar nichts zu tun haben, Hauptsache die Werkstatt kann dem Halter eine fette KD-Rechnung präsentieren.

Muss sagen, das ärgert mich schon ziemlich, und vergällt mir ein wenig den Appetit auf einen Wagen mit Garantie. Weil ich da den Eindruck gewinne, das Garantieversprechen wird mir nur wie eine Karotte vor die Nase gehalten, damit ich auch schön brav meinen Wagen jedes Jahr in die Werkstatt stelle und unnötige Arbeiten daran bezahle. X(

Wie seht ihr das?

• Ich guck mich mal um...

• jcp
    • May 31, 2026 at 3:18 AM

Hallo Waldemar,

da kommen verschiedene Faktoren zusammen: einerseits, dass in meinem mittleren Umkreis (100km) irgendwie sehr wenig aufploppt; die meisten irgendwie interessanten Angebote sind dann meist 300km oder weiter weg, was natürlich eh ein Problem ist wenn man gerade gar kein Auto am Start hat. Da kann natürlich niemand etwas dafür oder dagegen. Aber wenn du aus Hof kommst, bist du da wahrscheinlich sogar noch Schlimmeres gewohnt.

Was aber auch ärgerlich ist:
    - Leute, die ihre Anzeigen nicht richtig ausfüllen, zB die Batteriegröße nicht oder falsch angeben, oder keinen SoH hinterlegen.
    - insbesondere bei der Zoe nervt es, wenn man die ganzen Mietbatterien nicht wegfiltern kann, bzw zB bei Mobile.de kann man das zwar, aber etliche Inserenten schaffen es hier nicht die korrekte Option anzukreuzen, sodass man dann doch wieder alles von Hand durchsuchen muss.
    - bei Modellen wo DC-Laden optional ist: wenn die Angabe fehlt ob diese Option vorhanden ist. Am besten wäre, wenn man gleich danach filtern könnte.

Und dann natürlich noch die Spezialisten, die auf Kontaktversuche nicht reagieren. :p

--

Zu meinem alten Auto und heutigen Anforderungen:

Das war ein Focus Mk3 Kombi mit Diesel, also ganz unauffälliges braves Auto, da ich damals oft sehr lange Strecken fahren musste (bis zu 1000km). Das ist aber derzeit gar nicht mehr der Fall, darum wäre ich jetzt schon mit einem Kompakten zufrieden, der auch mal hin und wieder zB 3-400km überwinden kann ohne dass man überm laden im Altersheim landet. Also es sollten schon minimo 50kWh sein und DC vorhanden. Eine Ausnahme würde ich da vielleicht für den Ioniq 1 FL machen (also mit 38kWh), weil der halt so sparsam ist.

Was mir optisch wirklich super gut gefällt ist der Cupra Born, aber nach dem was ich so mitbekommen habe würde mich bei der 1. Generation die rotzlangsame Hardware in den Wahnsinn treiben, sodass ich dafür keine 20000€ ausgeben will. Und das Update mit besserer Hardware liegt (noch) außerhalb meines Budgets.

Mein Plan ist daher, mir jetzt erstmal irgendwas billigeres zu holen, und dann in ca 4 Jahren weiterzusehen. (Weil dann die jetzt neuesten Modelle auf dem Gebrauchtmarkt erschwinglich sein dürften.) Deswegen schiele ich natürlich auch ein wenig auf den Werterhalt.

Auf meiner Shortlist stehen in 1. Linie:
    - Ioniq 1 38kWh
    - Kona oder Niro 64kWh
    - ID3/Cupra, wenn so billig, dass ich über das Infotainment hinwegsehen kann
    - Zoe Ph2 ZE50 / CCS, aber auch nur wenn mit Kaufbatterie und wirklich billig, da ich eigentlich keinen Kleinwagen will.

Was es lieber nicht sein soll: Nissan Leaf, irgendwas von Stellantis, und ganz bestimmt nichts ohne DC-Ladefähigkeit. Auch wenn ich sicherlich zu 80% daheim lade.

Da aber derzeit die besser erhaltenen Modelle fast alle erst so im Bereich 16-17000 losgehen (Zoe vielleicht 14k), ist mir aufgefallen dass ich für _das_ Geld auch schon fast einen nagelneuen MG4 Urban mit Förderung bekommen kann. Ich bin zwar allgemein absolut kein Fan von Neuwagen, aber bei solchen Rabatten überlege ich es mir.

Und wie gesagt, die "Nullhypothese" wäre halt, sich stattdessen nochmal einen Zerknalltreibling für ~8000 hinzustellen, ehe in ca 4 Jahren die Karten neu gemischt werden, und die bekloppten Spritkosten halt bis dahin einfach zu schlucken.

• Ich guck mich mal um...

• jcp
    • May 31, 2026 at 12:01 AM

Tach!

Nur mal eben ne kurze Vorstellung - ich komme aus dem schönen Frankenland und seh mich momentan nach meinem ersten Stromer um.

Als ich mir vor 4 Jahren das letzte Mal einen Diesel gekauft habe, war mir eigentlich schon klar: das ist jetzt bestimmt der letzte Verbrenner für mich. Nur hatte ich eigentlich vor, die Fuhre etwa 8 Jahre lang zu bewegen - nun kam aber ein Unfall dazwischen, und da es ein wirtschaftlicher Totalschaden wurde, bin ich also momentan autofrei. Und auch wenn das nun völlig ungeplant war, käme es mir irgendwie dämlich vor, mir jetzt nochmal einen Verbrenner zu holen.

Zwar ziele ich eher auf einen jungen Gebrauchten ab. Aber so wie sich bisher die Suche gestaltet hat - nämlich eher frustrierend - bin ich jetzt schon wieder kurz davor, "f*ck it" zu sagen und mir irgendeine billige Benzinschleuder hinzustellen, um noch die nächsten paar Jahre zu überbrücken. -.- Oder mir alternativ so einen stark subventionierten Chinakracher neu zu holen, der dann auch nicht mehr nennenswert teurer wäre als ein guter Gebrauchter.

Sorry, ich gerate ins Schwafeln. ^^ Ich geh jetzt mal schauen, was im Forum sonst noch so los ist.

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2026

1. XPENG G6
  2. Dacia Spring Electric
  3. Alpine A390
  4. Alpine A290
  5. Porsche Cayenne Coupé
  6. Porsche Cayenne
  7. MG MG4 Urban
  8. Kia EV5
  9. Škoda Enyaq
  10. Mitsubishi Eclipse

Letzte Beiträge

• Postet eure Erlebnisse mit Ford Fahrzeugen

Waldemar June 14, 2026 at 12:04 PM Ford Forum

Mr XLK June 14, 2026 at 12:14 AM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • 2.000 Inserate live – FirstEV nächster Meilenstein ⚡

jcp June 13, 2026 at 8:38 PM Aktuelles von FirstEV
  • Zentralbildschirm ausgefallen

HenkK June 13, 2026 at 6:58 PM Capri Technische Themen

Triumphator June 11, 2026 at 11:47 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • BYD bringt 1.500-kW-Ladestationen nach Deutschland

smi June 11, 2026 at 1:26 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität

chapron June 10, 2026 at 7:39 PM Inspektion - Wartung - Pflege

Heiße Themen

13 Replies, 2 days ago
  • Reifendruck

15 Replies, A week ago

11 Replies, A week ago

11 Replies, 2 weeks ago
  • Mach-E lädt sporadisch nicht. AC/DC betroffen, Verriegelung/Ladebuchse auffällig

6 Replies, A week ago
  • Hallo zusammen

5 Replies, A week ago
  • Ford power Up

13,292 Replies, 4 years ago
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
  6. AGB