1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Mitglieder
  3. mlapp

Posts by mlapp

  • BlueCruise Technology

    • mlapp
    • June 11, 2026 at 1:32 PM

    Das wäre doch positiv. Taggenaue Abrechnung ist doch ideal, wenn man BC z.B. für den Urlaub buchen möchte und es sonst nicht braucht.

  • Nachfrage nach gebrauchten E-Autos steigt, dank…

    • mlapp
    • June 5, 2026 at 3:59 PM

    Ich bin eigentlich ganz zufrieden, dass es noch so viele Hardliner gibt, die an den Tankstellen freiwillig in den THG Topf einzahlen :-).
    Aber mal im Ernst.
    Ich würde die Subventionen auf beiden Seiten auf 0 streichen und das gesparte Geld in den Ausbau der Infrastruktur investieren. Zudem müssen die Roaminggebühren weg, der Preis an Ladesäulen darf max. 30Cent über dem Börsenpreis liegen und damit hätten wir dann auch automatisch variable Ladetarife. Damit hätten die Betreiber immer noch ein funktionierendes Geschäftsmodell, die Autofahrer könnten vom Ausbau der Erneuerbaren profitieren und die Netze würden entlastet, weil dann viele in der billigen Zeit laden würden.
    Funktioniert allerdings nur, wenn wir endlich Strompreiszonen bekommen.

  • Wieder hier !

    • mlapp
    • May 25, 2026 at 10:59 PM

    Welcome back.
    Aber die Frage die sich da stellt ist doch, warum bist du überhaupt fremd gegangen und dann auch noch zwei Jahre lang?
    Ich hoffe das war so richtig kacke ;)

    Wir werden wohl nie wieder wechseln!!! Ich musste letztens meinen Leihwagen tanken, als ich ihn abgegeben habe. Alter hab ich mir einen abgebrochen. Deckel auf der falschen Seite, dann ging das Ding nicht auf, ich wusste nicht was ich tanken muss usw.
    Da lobe ich mir unser E-Autos, Stecker rein und auf die Couch :)

  • Welche Alternative bzw. Nachfolger zum Mach E

    • mlapp
    • May 19, 2026 at 3:49 AM
    Quote from smi

    Ich hab den G6 für meine Frau bestellt

    Maße fast wie unser Pony nur mit Vollausstattung und Liste 53k€

    Wenn wir ne Probefahrt mit dem P7+ machen, schau ich mir den G6 und den G9 auch mal genauer an. Wann sollt ich den G6 bekommen?

  • Welche Alternative bzw. Nachfolger zum Mach E

    • mlapp
    • May 19, 2026 at 3:48 AM
    Quote from Mr XLK

    …darf ich deine Frau sein…🤣

    Aber nur, wenn du dein "Mr" in ein "Mrs" änderst :)

  • Welche Alternative bzw. Nachfolger zum Mach E

    • mlapp
    • May 18, 2026 at 1:36 PM

    Naja, der wird bei Magna in Österreich gebaut und wurde auch zum Teil dort entwickelt.
    China ist uns bei der Technik mindestens eine Generation voraus und zeigt uns obendrein, dass man ihre Konzepte auch in Europa günstig umsetzen kann.
    Gefühlt kostet ein VW mit der gleichen Ausstattung (den man so vermutlich gar nicht ausstatten kann) mindestens 15-20000€ mehr.
    Wenn Auto aus China, dann halte ich den Weg für durchaus vertretbar. Denn so profitieren wir von ihrem Vorsprung und zumindest ein Teil des Geldes bleibt in Europa. Und wenn man sich heute ein "deutsches" Auto kauft, dann muss das auch nicht aus der EU kommen.

  • Welche Alternative bzw. Nachfolger zum Mach E

    • mlapp
    • May 18, 2026 at 1:50 AM

    Wir waren am 16.05. in Köln beim Community-Treffen von Tarek und Naz.
    Gezählt hat es vermutlich keiner, aber es dürften um die 500 Besucher da gewesen sein.
    Das war echt ein Mega Event und die Location war auch super (und es waren sogar drei Ponys da). Aber das nur am Rande.
    Am Sonntag (17.05.) waren wir dann in Frankfurt in der Klassikstadt bei der Automobilausstellung.

    Auf jeden Fall haben wir bereits in Köln den neuen Xpeng P7+, nicht zu verwechseln mit dem alten P7, gesehen und uns das Auto heute in Frankfurt noch mal genauer angesehen.
    Das Auto ist der absolute Oberhammer. 5,07m lang, in der LR Version hat der zwar nur 73kWh LFP Akku, hat damit aber eine WLTP von 530km, braucht 6,2Sek für die 0-100km/h, hat 313PS auf der Hinterachse und lädt den Akku mit bis zu 460kW (10-80% in 12 Minuten).
    Zudem hat der alles, was es an Nettigkeiten aktuell in der gehobenen Mittelklasse gibt.
    Sehr viele Assistenzsysteme, Soundsystem mit 20 Boxen und 850W, vier beheizbare und belüftete Massagesitze, HUD usw. und das Beste ist, die Kiste kostet aktuell mit elektrisch ausklappbarer AHK, Wunschfarbe und bereits inkl. Überführung rund 48000€.

    Hat den schon jemand im Auge oder ist den gar selbst schon gefahren?
    Ich wollte mein Pony ja eigentlich noch zwei drei Jahre fahren, aber bei dem Auto könnte ich echt schwach werden. Ich muss den unbedingt mal Probe fahren.

  • Nachfrage nach gebrauchten E-Autos steigt, dank…

    • mlapp
    • May 14, 2026 at 2:54 PM

    Na klar muss man die Grundgebühr mit einrechnen. Allerdings nicht dem Auto anlasten, denn einen Stromvertrag braucht man auf jeden Fall und hat damit die Grundgebühr immer zu zahlen.
    Was dabei interessant ist, ist doch eigentlich nur der Gesamtpreis, den man am Ende in Summe zahlen muss. In diesem Zusammenhang kann es sogar interessant sein, einen Stromtarif mit Bonuszahlung zu nutzen. Dabei ist die Grundgebühr immer deutlich höher, wird aber durch die Bonuszahlung dann wieder gemindert. Wenn man jährlich wechselt kann das aber durchaus ein Vorteil sein.
    Als PV Besitzer ist es auf der anderen Seite fast egal, weil die Energiekosten damit sowieso deutlich günstiger werden als zuvor. Dann ist es nur noch eine Frage, ob man das Sparpotential möglichst maximal ausreizen will oder nicht.
    Wir haben im Jahr noch maximal 2000kWh zu kaufen, meistens deutlich darunter. Sa bleibt nicht mehr soviel Sparpotential übrig. Ob die kWh 25 oder 30Cent kostet, macht im Monat einen Unterschied von 8,50€. Ist auch Geld, aber macht keinen von uns reich oder arm.

  • Nachfrage nach gebrauchten E-Autos steigt, dank…

    • mlapp
    • May 11, 2026 at 6:57 PM
    Quote from Greenkeeper

    Weiß nicht, ob ich hier richtig bin, habe aber gerade diesen Link gefunden:


    https://www.t-online.de/mobilitaet/akt…ere-tarife.html

    Das ist witzig. Ich habe letztens einen Bericht eines Betreibers gelesen, der jetzt für 39 Cent anbietet, weil die Auslastung seiner Ladepunkte sehr hoch ist und sich damit die Fixkosten auf deutlich mehr geladene kWh verteilen. Dadurch kann er so günstig anbieten. Also eigentlich genau das Gegenteil von dem, was hier beschrieben wird. Aber auch der Artikel scheint mir relativ logisch zu sein, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

  • PV ist einfach geil

    • mlapp
    • May 11, 2026 at 6:49 PM

    Das ist der Nachteil, wenn man die Anlage nicht selbst konfiguriert und baut. Die Firmen halten sich natürlich an die gesetzlichen Vorgaben und lassen die Anlagen abregeln.
    Wenn wir Anlagen bauen, dann speisen die ab dem ersten Tag ein. Lass den Zähler doch rückwärts laufen, solange man das nicht übertreibt, passiert da nichts. Am Tag des Zählertauschs sollte die Anlage dann natürlich nicht unbedingt einspeisen :-).

  • Nachfrage nach gebrauchten E-Autos steigt, dank…

    • mlapp
    • May 10, 2026 at 10:53 PM

    Das Thema Elektromobilität bleibt ein spannendes Diskussionsfeld, bei dem sich im Wesentlichen drei Gruppen abzeichnen:

    • Die Pioniere, die bereits elektrisch unterwegs sind.
    • Die Interessierten, die den Umstieg für die Zukunft fest einplanen.
    • Die Skeptiker, die aktuell noch am Bewährten festhalten.

    Es ist positiv zu beobachten, dass die ersten beiden Gruppen stetig wachsen. Vorbehalte resultieren oft noch aus der Unsicherheit vor dem technologischen Wandel – hier können wir als Community durch unsere positiven Alltagserfahrungen richtig gut unterstützen.

    Besonders auf dem Gebrauchtmarkt sorgt die wachsende Nachfrage aktuell für ein starkes Signal, das sich inzwischen auch in den Marktdaten widerspiegelt: Da sich die Preise spürbar normalisieren (der Median für gebrauchte Stromer liegt inzwischen unter 30.000 €), wird der Einstieg für die breite Masse immer attraktiver. Gleichzeitig belegen aktuelle Auswertungen (z. B. vom TÜV), dass die meisten Akkus selbst nach 100.000 km noch über 90 % Restkapazität haben. Dieses fundierte Wissen über die Langlebigkeit der Batterien baut Ängste ab und fasst zunehmend Fuß in der breiten Öffentlichkeit.

    Daher bin ich überzeugt: Wir werden bis 2035 gar kein gesetzliches Verbrenner-Verbot brauchen. Bis dahin wird sich die Elektromobilität durch ihre handfesten Vorteile ganz natürlich so weit durchgesetzt haben, dass neue Verbrennungsmotoren ohnehin die absolute Ausnahme sind.

  • Fahrersitz hat risse nach 2 Jahren

    • mlapp
    • April 27, 2026 at 1:52 AM
    Quote from Fireblade

    Habt Ihr die belüfteten Sitze also mit dem perforierten Leder?

    Meine haben jetzt 54k und sehen noch ganz normal aus ...

    Soweit mir das bekannt ist, sind die Sitze zwar perforiert, aber nicht aktiv belüftet. Meine Kiste wird im August 5 Jahre alt, ich hab die perforierten Sitze und die haben noch keine Risse (ich hab auch nen RWD SR). Und das, obwohl ich mit Sicherheit nicht gerade ein Leichtgewicht bin. Andererseits bin ich gut gepolstert, vielleicht liegt es auch daran :)

  • Nachfrage nach gebrauchten E-Autos steigt, dank…

    • mlapp
    • April 12, 2026 at 4:53 PM
    Quote from Nitram

    Nur muss man eben auch verkaufen wollen...

    ... und konkurrenzfähig sein, sowohl im Angebot als auch im Preis.

  • Nachfrage nach gebrauchten E-Autos steigt, dank…

    • mlapp
    • April 12, 2026 at 2:26 AM
    Quote from Waldemar

    Am Ende wird Ford hoffentlich mehr verkaufen und damit auch wieder zurück zu der endgültigen Transformation zu Elektromobilität finden. 8)

    Das bringt Ford nur leider gar nichts, solange sie bei jedem Auto drauflegen.
    Beim Mach-E wars ja extrem, was Ford zu jedem verkauften Fahrzeug beigesteuert hat.

  • Neuigkeiten für den Mach E 2026?

    • mlapp
    • April 12, 2026 at 2:17 AM

    Ich fahre unser Pony echt gerne, habe den Kauf nie bereut und werde ihn auch noch eine Weile behalten. Aber heute würde ich ihn mir nicht mehr kaufen.
    Versteht mich nicht falsch. Er gefällt mir nach wie vor, er reicht mir technisch problemlos und er bringt mich zuverlässig da hin wo ich möchte.
    Aber ich finde, Preis-Leistung passt heute nicht mehr zusammen.
    Für das Geld bekommt man Autos die deutlich mehr können. Zudem glaube ich, mit Ford setzt man auf ein, in Europa, sterbendes Pferd (und damit meine ich nicht das Pony an sich sondern das Unternehmen).
    Ich habe gerade die Tage gelesen, dass BYD in Deutschland mehr Autos verkauft hat als Ford und die verkaufen hier wirklich noch nicht so viele Autos.

    Jetzt warten wir erst mal noch ein wenig, bis der Cyberster bezahlbar wird und dann werden wir unseren Fiat 500 gegen den Cyberster in der Allradversion tauschen.

  • Ford Pass App

    • mlapp
    • March 27, 2026 at 5:09 AM
    Quote from HenkK

    ...dafür würde ich mein iPhone und mein Datenkontingent im In- und/oder Ausland belasten...

    Außerdem weiß ich nicht, wie die aktualisierten Staumeldungen mit CarPlay angezeigt werden, mit dem eingebauten Navi funktioniert das gut.

    wie das beim iPhone ist, kann ich nicht sagen.
    Ich habe für Deutschland und die Areale die ich im Ausland nutze Offlinekarten in Maps definier. Diese werden vom System automatisch relativ gut auf dem aktuellen Stand gehalten. Das nutze ich z.B. auch sehr gerne in Südafrika.
    Staus werden in Maps mit Verzögerung angezeigt oder umfahren und die Ladeplanung ist "on the fly" im Auto auch sehr einfach möglich.
    Da Maps den aktuellen SOC des Autos kennt, ist man dabei, meiner Meinung nach, deutlich flexibler als eben bei einer Vorplanung.
    Aber wenn man das möchte, kann man seine Routen sehr bequem am Rechner planen und dann ans Handy übertragen.
    Im Auto ruft man dann einfach die gespeicherte Route auf und fährt los.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich in einem möglichen neuen Auto null umgewöhnen muss und dass die Sprachführung viel besser funktioniert als beim Fordsystem.

  • Ford Pass App

    • mlapp
    • March 26, 2026 at 5:10 PM
    Quote from Nitram

    .. nur der ersatzlose Entfall der externen Routenplanung...

    Macht das wirklich noch jemand im Vorfeld?
    Ich mach das schon seit zwei oder drei Jahren nicht mehr.
    Erfahrungsgemäß kommt es dann bei der Fahrt doch anders. Jemand muss früher als geplant Pipi und man lädt früher als geplant, man fährt entspannter als gedacht und kann locker bis zum nächsten Schnelllader fahren, der geplante Schnelllader ist voll und man muss lange warten oder doch bis zum nächsten fahren usw. Gründe warum die Offlineplanung nicht funktioniert gibt es doch viel und meistens kommt es eh anders als im Vorfeld gedacht.
    Und seitdem der aktuelle SOC an Google Maps übergeben und in die Planung einbezogen wird, braucht man das doch echt nicht mehr.
    Dieses Feature ist mir 1000mal lieber als jede Offlineplanung.
    Wenn wir längere Strecken fahren, schau ich mir nicht mal mehr an, wie weit es ist. Ich setze mich ins Auto und Google Maps macht den Rest.

  • Ford Pass App

    • mlapp
    • March 25, 2026 at 11:49 PM
    Quote from Sweety

    ... jetzt ist sie eher schlecht und nicht mehr wirklich zu gebrauchen

    Ich hab diese Funktionen noch nie genutzt, weil ich im Auto nur Android Auto nutze. Das wurde übrigens auch viel besser als am Anfang. Für mich hat sich die App als auch die Software im Auto, sowohl vom Aufbau als auch dem Handling deutlich verbessert. Ich kann jetzt Heckklappe, Fenster und Frunk vom Handy aus öffnen, die Lade-Endprozente ganz easy einstellen usw. Zudem läuft sie deutlich stabiler als früher, wo es doch mehr oder weniger regelmäßig und über mehrere Stunden Ausfälle gab, weil der Server nicht erreichbar war.

    Es ist also lang nicht alles schlecht und wenn man möchte, sieht man auch die ganzen Vorteile die wir durch die Änderungen bekommen haben.

  • PV ist einfach geil

    • mlapp
    • March 18, 2026 at 4:22 AM

    Gib mal Bescheid, wenn du möchtest, wie du es letztendlich gebaut hast und was der Spaß gekostet hat.
    Ich plane für Freunde und Bekannte ja auch Anlagen, setze dabei aber fast immer auf eine Kombination aus Fronius, 1 oder 3 Victron MPII, Victron MPPTs und 48V Akkus (extrem günstig und auch nach Jahren noch problemlos erweiterbar).
    Dein System ist so völlig anders. Ich kenne es zwar, habe es aber noch nie selbst verplant.
    Dein Wirkungsgrad dürfte ein Stück besser sein, weil Victron einen relativ hohen Eigenverbrauch hat. Das gleicht man idR. einfach durch 2 Panels mehr auf dem Dach oder ein simples Balkonkraftwerk aus. Dafür kann das System halt einfach alles. Damit kann man sogar bestehende Anlage oder Balkonkraftwerke einbinden und deren Überschuss in die Akkus schieben. Das System ist frei programmierbar, Ersatzstrom und schwarzstartfähig, hat keine spürbaren Umschaltzeiten und ist im Vergleich zu anderen hochwertigen Systemen fast immer deutlich günstiger zudem ist es sehr fehlertolerant, extrem robust und langlebig.

    Bin echt auf deinen Erfahrungsbericht nach ein paar Monaten gespannt.

  • PV ist einfach geil

    • mlapp
    • March 17, 2026 at 1:32 AM
    Quote from Greenkeeper

    Bei mir rücken die Solateure in knapp 2 Wochen an. Heute in 2 Wochen wollen sie auf dem Dach fertig sein und das Gerüst schon wieder abbauen. Gerätemontage (WR, Backup-Interface, Batteriemodule usw.) im Keller, Kabeldurchführungen vom Dach in den Keller und vom Keller zur Wallbox sowie Montage der Wallbox dann nach Ostern. Inbetriebnahme PV noch vor Ende April. So die Planung.

    Hast du jetzt die endgültigen Eckdaten der Anlage, wie kWp, kWh, Ausrichtung, prognostizierter Ertrag und Preis?
    Würde mich interessieren, was man aktuell für eine Schlüsselfertige Anlage auf den Tisch legt.

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2026

  1. XPENG G6
  2. Dacia Spring Electric
  3. Alpine A390
  4. Alpine A290
  5. Porsche Cayenne Coupé
  6. Porsche Cayenne
  7. MG MG4 Urban
  8. Kia EV5
  9. Škoda Enyaq
  10. Mitsubishi Eclipse

Letzte Beiträge

  • Postet eure Erlebnisse mit Ford Fahrzeugen

    Waldemar June 14, 2026 at 12:04 PM Ford Forum
  • Gebrauchtkauf mit Vorschaden?

    Mr XLK June 14, 2026 at 12:14 AM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • 2.000 Inserate live – FirstEV nächster Meilenstein ⚡

    jcp June 13, 2026 at 8:38 PM Aktuelles von FirstEV
  • Zentralbildschirm ausgefallen

    HenkK June 13, 2026 at 6:58 PM Capri Technische Themen
  • Entscheidungsfindung "Low Budget"

    Triumphator June 11, 2026 at 11:47 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • BYD bringt 1.500-kW-Ladestationen nach Deutschland

    smi June 11, 2026 at 1:26 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Nepp bei Wartungsplänen?

    chapron June 10, 2026 at 7:39 PM Inspektion - Wartung - Pflege

Heiße Themen

  • Gebrauchtkauf mit Vorschaden?

    13 Replies, 2 days ago
  • Reifendruck

    15 Replies, A week ago
  • Entscheidungsfindung "Low Budget"

    11 Replies, A week ago
  • Nepp bei Wartungsplänen?

    11 Replies, 2 weeks ago
  • Mach-E lädt sporadisch nicht. AC/DC betroffen, Verriegelung/Ladebuchse auffällig

    6 Replies, A week ago
  • Hallo zusammen

    5 Replies, A week ago
  • Ford power Up

    13,292 Replies, 4 years ago
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
  6. AGB
Powered by WoltLab Suite™
Community-Style: Basic Core by SK-Designz.de