Hast wohl Recht, Schade!![]()
Posts by Nitram
-
-
Die Schlosstasten funktionieren bei mir nur dann nicht, wenn das Auto mit der PIN geöffnet wurde. Dann hilft nur die Zahlenkombination der beiden untersten Tasten am Bedienfeld der Fahrertür. Oder natürlich ein "normaler" Schlüssel. Ob sich bei Annäherung mit PAAK oder Funkschlüssel zunächst nur die Fahrertür oder gleich alle Türen öffnen lassen, kann man im Menü einstellen.
-
Display More
Da sind wir 100% einer Meinung.
Ich bin auch der Meinung, dass der E-Capri ein gutes Auto ist und völlig zu Unrecht wegen des Namens und wegen des Zukaufs von (guter) VW Technik nieder geschrieben wird.
Ich bleibe aber trotzdem bei meiner freundlichen Empfehlung, mal einen 2025er Mach E Probe zu fahren.
Wenn es den nicht als Probefahrer verfügbar gibt, von mir aus auch behelfsweise einen 2024er. Schon der hatte ein völlig anders abgestimmtes, im Gegensatz zu den Modelljahren 2021-2023 viel komfortableres, aber trotzdem noch auf Landstraßen spaßbringendes Fahrwerk.
Das Blue Cruise kommt hinzu und das wird es vermutlich wegen Inkompatibilität der VW-Technik in derzeit produzierten Capris nicht geben.
Du kannst Dir natürlich auch überlegen, auf die 2. Generation des Mach E zu warten, die in Europa wohl ab Ende 1. Quartal 2027 aufschlagen soll. Da ist dann sicher auch ein wenig Abwechslung garantiert und auch neuere Batterie- und Ladetechnik zu erwarten. Erwartbar ist dann für einen alten Mach E Fahrer auch ein guter Ford Treue Rabatt als "incentive" , der zum Händler-Rabatt noch hinzu kommt.
Bluecruise bekommen ab 2026 offenbar auch Capri, Explorer und sogar Puma, so Werbeaussage Ford! Hätte ich allerdings auch nicht gedacht...
"100 Jahre Ford in Deutschland - Tradition mit Zukunft
"Entspannter ankommen mit wegweisenden Fahrerassistenzsystemen: Wie Ford BlueCruise für mehr Komfort und ein neues Fahrgefühl sorgtStellen Sie sich vor, Sie fahren auf der Autobahn, und Ihr Fahrzeug nimmt Ihnen einen Großteil der Arbeit ab. Mit Ford BlueCruise wird diese Vision Realität.…www.rundschau-online.de -
Interessant ist, was für die Dienstwagenflotten vorgesehen ist, da kommt das 100%ige Verbrenner-Verbot ja doch noch - nur durch die Hintertür!

-
Darüber hinaus sagt Ford, dass BC derzeit in D nur bis max. 130 km/h funktioniert. Es gibt bereits mehrere Youtube-Videos, bei denen man sieht, dass es auf deutschen Autobahnen auch ebenso gut noch bei 150km/h funktioniert.
Bei 135 + 1 km/h ist Bluecruise bei mir im Testzeitraum regelmäßig ausgestiegen, erst ab unterhalb ca. 125 km/h hat es sich dann wieder aktiviert.
-
Habe ich das richtig verstanden, dass sich 680 Zellen die Gesamtspannung teilen? Das wären dann ja nur ca 0,6V pro Zelle. Dann widerspräche ja die serielle Anordnung aller 680 Zellen der Zellspannung einer einzelnen Zelle. Ich könnte mir eher eine Kombination aus seriell und parallel vorstellen.
Laut meinem HV-Batterieprotokoll hat mein ER 94 Zellen insgesamt. Diese verteilen sich auf 12 Module mit je 7 bzw. 8 Zellen pro Modul, d.h. 10x8 + 2×7. Jetzt viel Spaß beim Ermitteln der Verschaltung!

-
Greenkeeper Darf ich fragen, wieviel Pellets ihr pro Jahr verheizt und was das übers Jahr kostet?

-
Neuen Mach-E würde ich in grün nehmen.
Aber hole mir ja keinen neuen Mach-E. Aber WENN... hahaha, dann in grüüünGrün ist ja eigentlich eine "Jaguar"-Farbe, meiner wurde eh schon für einen solchen angesehen, muss ich nicht noch forcieren.
Wobei: Ferrari hat ja eigentlich auch ein Pferd als Logo und Hausfarbe rot, wurde aber noch nie verwechselt.

-
und noch ein kleiner Hinweis:
Jetzt funktioniert auch das kleine IR-Kästchen hinter dem Lenkrad - verdecke ich dieses, kommt nach wenigen Sekunden die Warnmeldung, ich solle auf die Straße achten…
Grüße
... das wird auch ohne Bluecruise-Abo sehr wachsam bleiben, stets die Augen nach vorne auf die Straße, sonst wird gleich gemeckert!

-
Nach dem Bild vom Mach e zu urteilen immer noch ohne assisted lane change. 😳
... das ist doch kein Mach-E, Bildschirm Querformat?

-
Neuigkeiten! Ab 2026 wohl Bluecruise auch für weitere Fords, siehe hier:
Entspannter ankommen mit wegweisenden Fahrerassistenzsystemen: Wie Ford BlueCruise für mehr Komfort und ein neues Fahrgefühl sorgtStellen Sie sich vor, Sie fahren auf der Autobahn, und Ihr Fahrzeug nimmt Ihnen einen Großteil der Arbeit ab. Mit Ford BlueCruise wird diese Vision Realität.…www.rundschau-online.de -
Ich musste damals erstmal 30 Minuten fahren, bis die BC-Karten aktualisiert wurden und sich das System aktiviert hat.
-
Fehlt hier nicht jemand?

-
Jep, danke, das habe ich gesucht.
Dann warte ich mal brav auf die Aktiverungsmail, so, wie es auf deinem Foto abgebildet ist, steht es bei mir (noch) nicht…
Der Hinweis auf BlueCruise fehlt noch…Die BC-Karten kommen dann auch automatisch oder muss ich aktiv tätig werden?
Grüße
Auf die Aktivierungsmail warte ich seit Juni 2025, Testphase hat aber auch ohne diese geklappt!

-
Also das mit dem Kreisverkehr hatte ich bis anhin noch nicht und bin mir sicher,dass es mit diesem BC - Update zusammenhängt,funktioniert jedoch nur mit dem aktiven Tempomat.
Bei mir kamen die neuen Hinweise im Display mit dem "vorausschauenden Tempomaten", Bluecruise kam separat etwas später.
-
In 1 Punkt liegst du glaube ich falsch: Habe mal gelesen, daß wenn in D der ganze Straßenverkehr von Mineralöl auf Strom umgestellt werden sollte, dies einen Gesamt-Mehrverbrauch an Strom in Höhe von lediglich rund 8 % übers Jahr ergäbe. Wobei ja auch nicht Alle gleichzeitig laden würden, d.h. an Stromknappheit würde das Ganze wohl nicht scheitern.
-
OK, Danke, dann tröste ich mich mal mit dem Gedanken, dass Ford durch die Löcher Material und das Auto insgesamt Gewicht gespart hat!

-
Wie „deaktivierst” du PAAK? Bei mir ist PAAK unter iOS immer noch aktiv, wenn ich den FordPass beende oder wegwische. Es wird zwar weniger gut erkannt, aber immer noch als „Startschlüssel” identifiziert. Um es zu „deaktivieren”, muss ich es deinstallieren. Mit allen Folgen, um mich wieder bei Ford einzuloggen. und FordPass zu aktivieren...
Gibt es bei Apple keinen Kill-Switch für Apps? Bei Android kann man renitente Apps "zwangsweise" komplett beenden. Ansonsten bleibt der PAAK nämlich auch unter Android nach normalem Beenden der App aktiv, es sei denn man deaktiviert Bluetooth.
-
Nicht zu vergessen, dass die HV Batterie dann schnell aus der Garantiezeit rausfällt.Aber das sind ja glücklicherweise nur Theorien.Da würd ich mir für soviele Kilometer lieber einen günstigen Diesler zulegen und den Unterhalt vom Automech- Kollegen ausführen lassen,sollte keine Zug- und Busverbindung zur Arbeit bestehen

... und Diesel gehen nicht kaputt? Bei meinem letzten ist z.b. das Motorsteuergerät abgeamselt und hat dabei Einspritzsystem und Partikelfilter mit geschrottet. Waren rund 7.500 €, zum Glück über Garantieverlängerung abgedeckt.
-
Kann man dann davon ausgehen, daß beim Mach-E alle Sitze mit Löchern belüftet werden könnten?