... genau das Richtige für Innenstädte und Parkhäuser! ![]()
![]()
Posts by Nitram
-
-
aber doch nicht nach 4 Jahren
3-5 Jahre Lebensdauer, je nach Beanspruchung, sagt mein Reifenhändler.
-
Man sollte vor solchen Vermutungen den ganzen von Jon verlinkten Artikel lesen. Der Artikel ist interessant und erhellend, wie ich finde. Danke für den Link.
Habe den Artikel schon vor Tagen komplett gelesen, ähnliche Infos gab es letzte Zeit ja öfter über Ford. Daher meine enttäuschte Einschätzung. Wer weiß, wie sich Ford nach den Zwischenwahlen im November ausrichten wird, sollten die Magas einfahren?
-
Solche Nachrichten lassen mich langsam zweifeln, ob Ford aktuell überhaupt noch eine eigene elektrische Zukunftsperspektive entwickelt - oder nur noch für Europa bei anderen zukauft und das eigene Logo draufklebt.
-
Heute zeigt die App an "möglicher Druckverlust an einem Reifen". Ich steige später ins Auto ein und nichts, Auto selbst zeigt nichts an.
War nicht zum ersten Mal so.
Die Sensoren werden mit der Zeit eben senil/vergesslich!?

-
Das hatte ich auch schon. Aber leider schaltet er nicht beim Parken hin und her.
Bei mir kann man in den Kameraeinstellungen eine "Verzögerung" im Umschalten/Ausschalten einstellen - oder auch nicht einstellen, vielleicht damit mal probieren?

-
Ich sag es ganz ehrlich: Wenn ich mir in 2025 mein 1. BEV gekauft hätte, wäre es wahrscheinlich der Mach-E geworden. Aber nach 5 Jahren mit dem Auto stelle ich an den Nachfolger höhere Anforderungen, als das aktuelle Modell bietet. Weiterhin macht mir der Hersteller-Background etwas Sorgen, was die Zukunftsfähigkeit angeht. Daher ...
-
Warte ab, bis es das erste Mal "Dum, dum, dum" im Lautsprecher macht, weil Du am rechten Lenkstockhebel den Scheibenwischer einschalten wolltest, aber tatsächlich bei 80km/h auf "R" geschaltet hast....... 
Kann mir nicht passieren! 😉
-
Nach meiner Meinung ist Ford in den Mainstream-Medien einfach zu wenig präsent. Die potentiellen Käufer von BEVs sind eben genau dort überwiegend unterwegs und sehen fast ausschließlich Spots und Annoncen von MB, BMW und ein wenig VW.
-
Das bringt Ford nur leider gar nichts, solange sie bei jedem Auto drauflegen.
Beim Mach-E wars ja extrem, was Ford zu jedem verkauften Fahrzeug beigesteuert hat.Kommt sicher auch darauf an, wie man das berechnet: Wenn die Entwicklungskosten pro Auto gemeint sind, trägt jedes einzelne verkaufte Exemplar zur Senkung bei. Nur muss man eben auch verkaufen wollen...
-
...
Was nervt ist das Laden an AC daheim. Ist auf Eco-Mode gestellt, also 4.2kW Leistung, überwiegend von der Sonne gespeist.
Bricht ständig ab, bei keinem anderen Fahrzeug hatte und hab ich Problem. Ist da was bekannt?
Stelle meine WB meist konstant auf 3phasig und 6 A ein beim Solar-Laden, das bedeutet knapp ca. 4 kW Ladeleistung, ständiges umschalten von 1phasig auf 3phasig mag er (als der Mach-E) nicht.
-
gerade unter die Stoßstange, dort 1-2 sec. warten und dann wieder gerade zurück, so gehts bei mir zu 90% auf und auch zu, wobei ich rechts bzw. links von der Mitte muss da ich ein AHK montiert habe.
Nur links der AHK/Mitte, rechts tut sich nichts!
-
Mit dem Mercedes wird man definitiv nichts falsch machen. Mercedes und BMW bieten - meiner Meinung nach - momentan die besten BEV.
Qualitativ und Preislich natürlich aber auch eine ganz andere Liga.
Im Vergleich zum Mach-E liegt der CLA250+ SB in meiner Konfiguration laut Liste um 3K € über dem Mach-E, allerdings gibt Ford doppelt so viele Prozente. ID 7 Kombi +10K€, BMW + 20K€.
-
Liege ich da richtig ? ... Mercedes CLA EQ
Petze!
PostRE: CLA als Shooting Brake - Schon jemand Erfahrungen?
[…]
Ergänzung: Mach-E als Premium-RWD und allen Extras incl. AHK war vor Rabatt um 3K € teurer als der CLA, Ford gibt aber mehr Nachlass als MB, danach käme nun der CLA um ca. 3K € teurer.
NitramMarch 11, 2026 at 8:11 AM -
Im Februar 2021 habe ich mir meinen Mach-E (RWD-ER) bestellt, dann voller Spannung und ständig "trackend" den Seeweg von Mexico nach Antwerpen verfolgt und mich doch tatsächlich nach vielen Vorgänger-Autos auf den "Mäckie" (US-Lautsprache) richtig gefreut.
Nach fast 5 Jahren und rund 80.000 km fahre ich immer noch gerne mit dem Auto, hatte inzwischen viele Vergleichsmöglichkeiten im BEV-Bereich und finde den Mach-E immer noch top. Fehler hielten sich im Rahmen bzw. wurden stets über Rückruf/Garantieaktionen abgewickelt, mein FFH war immer hilfreich und zuvorkommend.
Mein Mach-E war zwar ausserplanmäßig 2 x von einem Schütztausch betroffen, das Thema sollte (?) Ford inzwischen jedoch im Griff haben.Von Anfang an war klar, daß ich mir (spätestens) im 5. Jahr (= 2026) Gedanken über eine Nachfolge mache:
Die Abschreibung als Geschäftswagen geht dem Ende zu, ebenfalls die Garantieverlängerung auf 5 Jahre ab EZ.
Tatsächlich habe ich gedanklich auch mit einem 1 zu 1 Ersatz gespielt, da mir Design und Raumkonzept immer noch sehr gut gefallen, auch die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend.
Was mir nicht gefällt, ist jedoch die Tatsache, daß sich in Sachen relativ hohem Verbrauch und relativ bescheidener Ladeleistung nichts getan hat. Daß die neu hinzugekommene WP da viel reisst, läßt sich zumindest an den offiziellen Daten des 2026er Modells nicht ablesen.Das Thema des Umganges von Ford (nicht FFH ist gemeint, sondern Ford selbst) mit den Kunden (z.B. Account-Sperrung) lasse ich mal ganz aussen vor, ebenso wie die dreiste Auslagerung der Fremdladevorgänge in ein Nicht-EU-Land.
Stand 2026 hätte ich mir also ein technisch gesehen 6 Jahre altes Auto neu kaufen müssen, was bei einem späteren Wiederverkauf in 5-6 Jahren ja noch weiter antiquiert gewesen wäre, mit entsprechend enormen Folgen für den Wertverlust. Weiterhin traue ich Ford auch nicht ganz über den Weg, was die langfristige Bevorratung von Ersatzteilen und Versorgung mit Softwareupdates in D für das US-Modell Mach-E angeht, hierzu sieht man ja heute schon Problemfälle hier im Forum.So kommt es eben, daß sich 2026 ein anderer Hersteller über mein Geld freuen kann, wobei dieses Geld (zunächst?) komplett in D bleibt, sowohl Auto als auch Akku werden hier gebaut.
Der Neue ist übrigens 4 cm kürzer und 14 cm niedriger als der "Mäckie"...
-
Danke für deine Erklärungen, hört sich stimmig an.
Aber: Wenn für 2027 tatsächlich was konkretes in der Pipeline sein sollte, hätte man meines Erachtens zumindest schon erste Bilder und Fakten von offizieller Seite sehen müssen. Habe leider den Verdacht, dass Ford das Thema Weiterentwicklung der BEVs entweder auslagert oder aussetzt. Gefällt mir beides nicht, also wird mein nächstes BEV wohl kein Ford. Bin da sicher nicht der Einzige mit dieser Meinung.
-
Ich hatte das Thema Phantomöffnung bis heute noch nicht. Mag daran liegen dass ich Paak nicht nutze und den MME nur mit dem FOB öffne und schließe. Waschstraße mache ich mir auch keinen Kopf, da bei einer zum durchfahren die autom. Verriegelung aktiv ist und bei einer zum Einfahren steige ich eh aus und verriegele dann das Auto manuell.
... manuell verriegelt war meiner auch, als ich das erste Erlebnis in der Waschstraße (Portalanlage) hatte!
-
Ich habe heute mal wieder geschaut, Android Auto Google wird wieder die Entfernung zum nächsten Ladestationen im Display hinter dem Lenkrad angezeigt. Damit sollte das Vorkonditionieren bei einer Route wieder funktionieren.
Guten Morgen!

... seit AA-Update vom 25.03.2026 wird die Zielentfernung im Instrumentendisplay wieder angezeigt, egal ob Ladestation oder Sonstiges.
-
Meine Gerüchteküche-Info ist, dass 2027 ein Facelift kommt. Was da alles geändert wird, ob ein 22kw onboard loader kommt und ob auf 800V und mehr als 160kw Ladeleistung umgestellt wird, weiß ich nicht. Aber es soll mehr als beim Wechsel von 25 auf 26 passieren.
Wenn deine Gerüchteküche diesselbe ist, die schon für 2026 ein "deutliches" Facelift mehr in Richtung Coupé und weniger SUV versprochen hatte, dann wissen wir ja heute, woran wir sind...
https://fordauthority.com/2025/09/ford-mustang-mach-e-redesign-pushed-back-until-end-of-decade/ -
Display More
Heute hatte ich zufällig einen Anruf von Ford wegen des selbstständigen Öffnens des Kofferraums (bei mir ist das zweimal passiert).
Plötzlich hat sich das Ford-Team bei mir gemeldet – nach über einem Jahr der Ursachenklärung, nachdem man zuvor behauptet hatte, es sei der erste derartige Fall und es habe nie zuvor solche Meldungen gegeben… Und heute sagten sie, dass es ziemlich viele solcher Fälle gibt. Sie möchten in meinem Fahrzeug einen Token installieren, der Logs sammelt und direkt an die Ford-Ingenieure sendet. Falls die Situation erneut auftritt, werden sie alle Daten haben, um das Problem zu identifizieren.
Mir wurde auch gesagt, dass sie vermuten, dass es an PAAK liegt.
Also meldet solche Fälle bitte – plötzlich haben sie ihre Darstellung geändert und behaupten, dass es mehr von uns gibt, weil sie uns auf wundersame Weise „entdeckt“ haben…
Den Token wollen sie mir etwa Mitte April einbauen.
Eine andere Sache: Nach dem zweiten selbstständigen Öffnen des Kofferraums habe ich auf manuelles Öffnen umgestellt, weil ich nicht ein drittes Mal die Heckklappe reparieren möchte, falls sie sich wieder öffnet und irgendwo in der Garage anschlägt. Ich habe gefragt, was in so einem Fall passiert, wenn es zu einem Schaden kommt – denn ich gehe davon aus, dass sie erwarten, dass ich wieder auf automatisches Öffnen umstelle. Ihre Antwort: Das wissen wir noch nicht, da wir das im Team noch nicht besprochen haben…
Ich vermute, dass sie in so einem Fall sagen werden, dass der Token nichts aufgezeichnet hat. 
Kannst den Unwissenden bei Ford ja mal diesen Link zukommen lassen:
ThreadPAAK Fehlfunktion in Waschanlage
Hallo zusammen!
Gestern in der (bürstenlosen) Portal-Waschanlage:
Fahrzeug mit PAAK verschlossen, Auto hat Spiegel hübsch angelegt, Waschanlage gestartet, Alles soweit OK!
Nachdem die Waschanlage das Heck des Autos erreicht hatte, leuchteten plötzlich die Rücklichter auf und die
Heckklappe öffnete sich bei laufender Waschanlage langsam bis zur obersten Stellung!
Bin gerade noch an den Not-Schalter der Waschanlage gekommen, bevor die Anlage wieder rückwärtsfahren und die Heckklappe abrasieren…
NitramNovember 25, 2021 at 12:52 PM und diesen hier:
Thread"Phantom-Öffnungen" von Heckklappe und/oder Türen
Nachdem ich mit meinem Fehler letztes Jahr ziemlich alleine im Forum war, lese ich in letzter Zeit wieder häufiger von dem Phänomen,
daß sich das Auto von alleine entsperrt und sogar die Heckklappe schon aus mehreren Metern Entfernung öffnet.
Fehler war bei mir vorhanden mit Softwarestand Power UP 1.6.x / Sync 21xxx..., (Heckklappe öffnete in der Waschanlage...)
Derzeit mit PowerUp 2.7.3 und Sync 22177 habe ich keine Fehlfunktion.
Edit:
In 2023 kam es bisher zu 2 Fehlöffnungen, zuletzt Anfang Juli…
NitramNovember 27, 2022 at 10:57 AM Das kann doch echt nicht deren Ernst sein!?
Man beachte das Datum der Thread-Erstellung!