1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Mitglieder
  3. Michael

Posts by Michael

  • Ford power Up

    • Michael
    • March 24, 2026 at 4:07 PM

    Dabei ist das Update ja noch ganz neu, erst im Februar in USA frei gegeben, jetzt schon in Europa. bin doch verwundert :P

  • Ford power Up

    • Michael
    • March 24, 2026 at 12:18 PM

    OBCC-AS.AU auch bei mir installiert

    war auch gerade erst 300 km unterwegs, vielleicht der kleine Anschub? Hatte das schon öfter mal, dass man eine Strecke brauchte damit es Updates gab. :)

  • Ford Pass App

    • Michael
    • March 6, 2026 at 6:06 AM
    Quote from E-Mustang

    6.8.0 kam jetzt auch für Android. Stand über der aktuellen Akku-Anzeige schon immer "Ausgesteckt"?

    ja, das gab es schon lange so :)

  • Pro oder Kontra allgemeingültiges Tempolimit/Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

    • Michael
    • February 28, 2026 at 3:53 PM

    also ich habe den MME einmal ausgefahren bis 180 km/h und war eigentlich schockiert wie schlecht sich der Wagen fahren lässt. Sorry, 5er BWM und Mercedes E-Coupe waren da deutlich besser unterwegs auch bei über 200 km/h.

    ehrlich, ab 140 km/h ist der MME sehr schlecht unterwegs. okay, ist auch nicht wirklich die Zielgruppe, klar. 130 ist okay, reicht mir auch. :)

  • Pro oder Kontra allgemeingültiges Tempolimit/Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

    • Michael
    • February 28, 2026 at 9:50 AM
    Quote from Nitram

    Moderatoren löschen Moderatoren? Tss Tss tss...

    Michael

    Triumphator & ich hatten unsere Beiträge nach meinem Verständnis eher als "Insider-Witz" gemeint, Greenkeeperhat das auch sicher so verstanden ;)

    wenn es persönlich wird kommt es nicht so gut an, bitte beim Thema bleiben und nicht persönlich werden. Danke :)

  • Pro oder Kontra allgemeingültiges Tempolimit/Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

    • Michael
    • February 24, 2026 at 3:23 PM

    naja, früher Mercedes E-Coupe 350 CDI. Da waren 250 nicht unüblich. Dann der Sprung in die e-Mobilität und 130 wurden üblich. Kann ich auch inzwischen gut mit leben. Auf der Autobahn fahren gar nicht mehr so viele Autos wirklich schneller, ist überschaubar geworden.


    wir lernen: e-Mobilität entschleunigt gewaltig. :)

  • Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

    • Michael
    • February 2, 2026 at 2:37 PM

    naja, er ist nicht der Einzige ohne Problem. Meiner ist ja auch aus dem ersten Wurf und fährt ohne Probleme. Okay, ich fahre ruhig und normalerweise um die 130 km/h. Hier im Bergischen Land geht es zwar auch laufend auf und ab aber da darf man eigentlich nirgendwo schnell fahren. Also nein, niemand ist hier alleine ;)

  • Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

    • Michael
    • February 1, 2026 at 12:07 PM

    Bitte beim Thema bleiben :)

  • Elektroauto-Kaufprämie ab 2026 - Details & Fakten

    • Michael
    • January 20, 2026 at 8:54 AM

    es ist dämlich keine Firmenfahrzeuge mehr zu fördern, da kamen doch die meisten Fahrzeuge raus. das war doch die größte Käuferschicht. Politiker denken oft nur sehr beengt, schade. ;(

  • wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

    • Michael
    • January 19, 2026 at 8:46 AM
    Quote from Mr XLK

    Mit entscheidend für mich ist, was mein Geldbeutel dazu sagt, da ist es mir wurscht (im Gegensatz zu denen, die immer wieder erklären, dass es eben so ist, wenn geladen werden muss, muss geladen werden, egal wie viel er verbraucht), wie die Umrechnung des Energiegehalts einer kWh in Benzin ausgeht…

    Fakt ist, dass ich derzeit Verbräuche jenseits der 30kWh habe und ich damit in harter Währung gerechnet bald mehr auf 100km berappen muss, als für unserem Verbrenner - und das finde ich schon ein bisschen nervend.

    Und ja, auch der Verbrenner verbraucht mehr im Winter, aber keine 50% des sonstigen Verbrauchs (und das mit Heizung und regelmäßig betriebener Standheizung).

    Wie auch immer, es ist wie es ist, E-Mobilität hat eben immer noch Nachteile gegenüber eines herkömmlichen Verbrenners.

    Was mich ein bissschen erstaunt hat, ich habe einen Verbrauchsbericht eines ganz “modernen” Capri gelesen, der bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140km/h 36kWh/100km verbraucht - da ist ja unser “alter” Mach E gar nicht so viel schlechter…🤷🏻‍♂️

    Grüße

    Display More

    das würde mich dein Fahrprofil interessieren. 30 kWh Verbrauch komme ich nicht hin auch wenn wir wohl das gleiche Auto haben. Viel Autobahn oder Landstraße? Höhere Geschwindigkeit? Wenn ich mit 130 km/h auf der Autobahn unterwegs bin liege ich knapp bei 23 kWh. Bitte mal ein paar mehr Infos. Danke. :)

  • wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

    • Michael
    • January 19, 2026 at 6:55 AM
    Quote from Casemodder

    Wird schön langsam wieder Zeit dass der Fühling kommt...dann wirds in diesem Thread auch wieder ruhiger :S .

    Ja, es ist kalt. Ja, da verhält sich die Batterie für den "Ottonormaluser" "eigenartig". Ja, die Heizung braucht im Winter mehr als im Sommer. 8o

    Das war beim Verbrenner nicht besser. Der hat im Winter auch deutlich mehr verbraucht. Das Problem heute für eAuto-Fahrer ist halt, dass es nicht permanent Tankstellen und Schnelllader zu guten Preisen gibt bzw. selbst AC-Lader überteuert sind.


    ja, ich freue mich auf den Frühling, Sonne und Temperaturen, hoffentlich ganz bald :)

  • MME-Verkaufsstopp und Rückruf wegen Türverriegelung

    • Michael
    • January 17, 2026 at 2:53 PM

    Leute, MME-Verkaufsstopp und Rückruf wegen Türverriegelung ist das Thema. Nicht Teppichboden. wird wohl doch eine Löschaktion geben wenn das nicht aufhört.

  • MME-Verkaufsstopp und Rückruf wegen Türverriegelung

    • Michael
    • January 17, 2026 at 11:24 AM

    wäre schön wenn wir beim Thema bleiben und Politik hier nicht diskutieren. Sonst muss ich wohl einiges löschen. Also bitte: zurück zum Thema und keine weiteren politischen Aussagen. Danke

  • Ford power Up

    • Michael
    • December 2, 2025 at 3:47 PM

    leider eine lange Geschichte. Bei mir hat es auch Wochen gedauert bis es dann irgendwann plötzlich funktionierte. Da brauchst du leider Geduld. :(

  • Elektroauto-Kaufprämie ab 2026 - Details & Fakten

    • Michael
    • November 29, 2025 at 2:36 PM

    typische Lösung für die Rest-Verbrenner aka PlugIn-Hybriede die selten elektrisch genutzt werden.


    als Fahrer eines BEV schon fast 8 Jahre lang habe ich eine sehr andere Sicht auf die Dinge. Okay, mit dem Ioniq waren Urlaubsfahrten noch gut zu planen um vor 7 Jahren Schnelllader zu finden. Aber damals waren sie sogar noch weitgehend kostenlos überall zu bekommen.


    Inzwischen ist der Markt der Anbieter klar Ergebnisorientiert: so viel Geld wie möglich absahnen. Und hier fehlt die Lobby die es durchsetzt, dass diese Preise max. 10 % über dem Haushaltsstrom für AD-Laden liegen bzw. 15-20 % für DC-Ladungen. Das müsste der Gesetzgeber mal einschreiben. Da von denen aber eigentlich fast niemand elektrisch fährt wird das wohl ein Traum bleiben, leider. ;(

  • Ford power Up

    • Michael
    • November 26, 2025 at 6:58 AM
    Quote from Nachtlicht

    Nachdem ich in der Werkstatt war wegen dem Rückruf ist auch das Update 10.2 aufgespielt. Wie kann ich erkennen, was in der Werkstatt aufgespielt wurde. Ich hab nichts gefunden.

    normalerweise hier: https://www.ford.com/support/softwa…-notes-history/

    aber 10.2 taucht bei mir komischerweise nicht auf. 10.1.1 und danach IPC-25.7.46. 10.2 zwischendurch fehlt. also nicht wundern. ;)

  • Ford power Up

    • Michael
    • November 23, 2025 at 6:09 PM

    ach ja ... in den Update-Infos taucht 10.2 nicht auf. 10.1 und dann das mit der Lösung 1 km/h. Dazwischen wurde 10.2 installiert aber wird nicht angezeigt. Ford hat viele offene Baustellen. :(

  • Ford power Up

    • Michael
    • November 23, 2025 at 6:05 PM
    Quote from Nachtlicht

    Meiner möchte gefühlt zum 50. Mal das Update 10.2 aufspielen. Jedes Mal kommt die Meldung.“Update wurde unterbrochen. Einmal vorher die 12Volt Batterie über einen Tag am Ladegerät gehabt. SOC war über 80%. Hat jemand eine Idee?

    Sorry, 10.2 scheint ein Problem zu sein. Bei mir gab es auch 3-4 Wochen erfolglose Versuche. Irgendwann ging es dann plötzlich. Keine Ahnung warum. :(

  • Diskussion zu: wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

    • Michael
    • November 23, 2025 at 11:38 AM
    Quote from Nitram

    Weil der ER deutlich schwerer ist! Die zusätzlichen Akkuzellen bewirken mehr Gesamtgewicht und damit etwas mehr Verbrauch. Gefühlt hat der ER aber auch etwas mehr "Bums" im Vergleich, zumindest bei den beiden, die ich seither gefahren habe.

    naja, die 15 kWh machen keinen ganz so großen Unterschied im Gewicht mehr aus.

    aber 137 zu 177 PS sind eine etwas andere Hausnummer und fordern etwas mehr Energie für mehr Leistung. Da passt das dann schon. :)

  • Kosten für 1. Inspektion (bzw. Inspektionen generell)

    • Michael
    • November 22, 2025 at 11:45 AM

    ich glaube, die 2. Inspektion habe ich bei Ford machen lassen. Hatte aber unter € 450 gekostet. Dazu hatte ich noch einen Gutschein und damit war es günstiger als bei meiner freien Werkstatt. :)

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2026

  1. Porsche Cayenne Coupé
  2. Porsche Cayenne
  3. MG MG4 Urban
  4. Kia EV5
  5. Škoda Enyaq
  6. Mitsubishi Eclipse
  7. Peugeot e-308
  8. Porsche Macan
  9. Tesla Model X
  10. Tesla Model S

Letzte Beiträge

  • Gebrauchtkauf mit Vorschaden?

    andy1509 June 12, 2026 at 5:13 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • Entscheidungsfindung "Low Budget"

    Triumphator June 11, 2026 at 11:47 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • BYD bringt 1.500-kW-Ladestationen nach Deutschland

    smi June 11, 2026 at 1:26 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Nepp bei Wartungsplänen?

    chapron June 10, 2026 at 7:39 PM Inspektion - Wartung - Pflege
  • MG4 Urban - ausprobiert

    Triumphator June 10, 2026 at 12:54 AM MG MG4 Urban — Forum
  • Explorer EV Wartesaal

    JoPe June 9, 2026 at 4:40 PM Ford Explorer EV — Forum
  • Hallo zusammen

    Thunersee-CH June 5, 2026 at 10:27 PM Neu hier 👋

Heiße Themen

  • Gebrauchtkauf mit Vorschaden?

    6 Replies, 7 hours ago
  • Reifendruck

    15 Replies, A week ago
  • Entscheidungsfindung "Low Budget"

    11 Replies, A week ago
  • Mach-E lädt sporadisch nicht. AC/DC betroffen, Verriegelung/Ladebuchse auffällig

    6 Replies, A week ago
  • Nepp bei Wartungsplänen?

    11 Replies, A week ago
  • Hallo zusammen

    5 Replies, A week ago
  • Erfahrungen mit Leasing (insb. Rückgabe)?

    8 Replies, A week ago
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
  6. AGB
Powered by WoltLab Suite™
Community-Style: Basic Core by SK-Designz.de