1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Mitglieder
  3. juergenmf

Posts by juergenmf

• Bingen war gestern - Köln kommt nächstes Jahr!

• juergenmf
    • September 10, 2025 at 6:41 PM

Hallo Ingo,

auch ich bitte, dass Du mich in die WhatsApp-Gruppe aufnimmst!

Danke!

• Kosten für 1. Inspektion (bzw. Inspektionen generell)

• juergenmf
    • July 10, 2025 at 10:46 PM

Meine 2. Inspektion nach vier Jahren incl. Waschen und Saugen sowie Videodoku kapp 300 Euro. Der Preis ist für mich in Ordnung.

• Fahrersitz hat risse nach 2 Jahren

• juergenmf
    • June 26, 2025 at 4:25 PM

Bei mir ist die Sitzfläche vor 15 Monaten ausgetauscht worden. Jetzt sind schon wieder kleine Risse drin. Mein FFH versucht eine "kostenfreie bzw. -arme" Lösung zu finden. Bin gespannt was rauskommt.

• Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

• juergenmf
    • June 10, 2025 at 10:41 AM
    Quote from el_beko

Und, was kam bei rum? ;)

Mal ne Frage am Rande, ohne jetzt die Suchfunktion benutzt zu haben, verurteilt mich nicht:
    Glaubt ihr, der Fahrmodus hat Einfluss auf den Verschleiß der Schütze?
    Sei mal dahingestellt, dass das Bauteil jegliche Belastung (und eig. noch mehr als möglich wäre) aushalten SOLLTE.
    Theoretisch müsste ja, weil das Ansprechverhalten vom Gaspedal unterschiedlich ist, im Modus Temperamentvoll die Belastung im Verhältnis zur Zeit am größten sein...

Also ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt, habe nur den 2. Schütz auf Grund der Rückrufaktion drin. Ich fahre immer in Temperamentvoll, weil für mich da die Rekuperation am angenehmsten ist. Fahre ca. 2/3 Landstraße mit Stadtverkehr. Dabei beschleunige ich schon immer mal gerne ;)Rest Autobahn mit Tempomat bei 120 bis 140 km/h. Dazwischen immer mal auf der Heimfahrt von meiner Mutter ca. 40 km mit Vollspeed (187 km/h). Bisher keinerlei Probleme/Ausfälle. Schnellladen nur im Urlaub ansonsten alles über die Wallbox daheim.

• Ford power Up

• juergenmf
    • May 28, 2025 at 11:50 PM
    Quote from Nitram

"Me too";)

Quote from Diventreiber

Mein „Oldie“ hat heute ebenfalls Bluecruise bekommen.

Bin gerade heimgefahren, ca. 20 km und habe festgestellt, dass Vieles nicht so funktioniert wie es sollte, z.B Schildererkennung etc. Da dachte ich schon, Ford arbeitet mal wieder an meiner First Edition und tatsächlich als ich ihn abstellte kam die Meldung Update erfolgreich und der Hinweis, dass jetzt Blue Cruise verfügbar ist :)

• Gebrauchten Mach-E in 2025 kaufen?

• juergenmf
    • May 20, 2025 at 2:24 PM
    Quote from Waldemar

Der Elektroauto Zulassungsstatistik vom April nach, verkauft Ford aktuell auch kaum noch welche. Aktuell sind es eher der Explorer EV, Puma Gen-E und Capri.

Man könnte vermuten, dass Ford sich auf den Start der oben genannten drei Volumen Modelle konzentriert hat. Gehen wir davon aus, dass der Mach-E Facelift spätestens 2026 kommt.

Das ist kein Wunder. In den Ausstellungshallen der Ford-Händler in der Umgebung bei mir findet man keinen Mache e mehr.....Wollen scheinbar keinen mehr verkaufen:whistling::/

• Mitarbeiter Streik bei Ford in Köln

• juergenmf
    • May 14, 2025 at 10:57 PM
    Quote from Ghostrider77

Das Problem ist nicht Ford Deutschland sondern das wir nur das umsetzen und bauen dürfen was Amerika vorgibt. Alle in Deutschland entwickelten Modelle liefen Super. Wenn Ford Deutschland wieder eigene Entscheidungen treffen dürfte, würde das Ganze auch nicht so dramatisch aussehen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass das der einzige Schritt ist, der zum Erfolg führt. Ansonsten haben viele Entscheidungen der jüngsten Vergangenheit zur der schwierigen Situation geführt. Modelle wie den Fiesta, in Kürze auch den Focus, Mondeo, S-Max, Galaxy u.a. nicht mit Nachfolgern zu versehen kann nur in das Chaos führen. Die ST- und RS-Modelle waren wirklich auch emotionale Fahrzeuge, die Kunden angesprochen und auch gebunden haben. Übrig ist davon in Kürze nur noch ein Puma ST, der die Bezeichnung nicht verdient. Die Belegschaft muss jetzt die Rechnung für Fehlentscheidungen der Führung zahlen. Diese Luxusstrategie konnte ja nur schief gehen. Das müssen selbst "Luxusmarken" wie Mercedes jetzt feststellen. Aber für Ford war das ja von vorherein zum scheitern verdammt.

• KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

• juergenmf
    • May 14, 2025 at 10:36 PM
    Quote from idfixxy

Mal auch mal so hab Tür Störung Srervice erfoderlich, Werstatt unteririsch , Ersatzwagen gebucht und bestätigt, alles gut und dann gibt es Mitsubischi Kleinwagen mit Schaltung,, Ford sachafft euch ab, hoffe das ich meinem Wagen morgen wieder zurück bekomme

Das ist doch aber nicht ein Problem von Ford sondern von Deiner Werkstatt....oder übersehe ich da was?

• smart #5 - Bestellt und Wartesaal

• juergenmf
    • May 12, 2025 at 11:16 PM
    Quote from Mr XLK

…ich denke, es ist schwierig, den Mach E von privat zu verkaufen…
    Das Vertrauen in die Technik dürfte allgemein nicht so groß sein, zumal Ford ja immer noch so die eine oder andere „Thematik“ nicht nachhaltig gelöst hat🤷🏻‍♂️

....ja da trägt unser Forum viel dazu bei. Als unbedarfter "Mitleser" wird sicher keiner einen Mach e kaufen, da leider die "schweigende" Mehrheit, die mit ihrem Pony einfach zufrieden ist, kaum zu zum "Vorschein" kommt. Ich kann für mich und meinen Mach e AWD ER First Edition nur sagen: Einfach ein geiles Auto, das mir jeden Tag neuen Spaß bringt und es ist das erste Auto, das ich nicht nach 4 Jahren abstosse.

Zwar lade ich überwiegend an meiner Wallbox mit Überschussladen - zumindest wenn die Sonne ausreichend scheint - aber wenn ich unterwegs bei Ionity lade und die Ladeleistung von anderen "hoch gehandelten" Mitbewerbern sehe, dann bin ich immer wieder zufrieden. Auch die OTA-Updates begeistern mich. Ich stelle die Frage, wieviel Hersteller bieten den Service wirklich so konsequent? Mein Pony hat schon einige wirklich positive Updates bekommen. Die Wärmepumpe ist für mich kein "GAMECHANGER". Seit das Vorkonditionieren des Akkus möglich ist, ist für mich alles ok!

Ich habe praktisch alle Rückrufe, die hier im Forum diskutiert wurden, auch erhalten. Allerdings wurden diese auch immer angemessen durchgeführt und falls notwendig, habe ich auch immer ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen. Ich denke das ist wie bei allen Herstellern, das wichtigste ist ein guter Händler. Ich habe über mehr als 20 Jahre nur VW und Audi gefahren. Diese am Anfang auch immer bei kleinen Werkstätten gekauf und gewartet. Diese wurden aber in den 90er Jahren alle so nach und nach von GROßEN Händlern übernommen. Meine Erfahrungen hierbei waren unterirdisch, weshalb ich dann 2001 meinen ersten Ford gekauf habe und da gibts noch kleine Händler, die wissen, was der Kunde wünscht und auch daran arbeiten, dass er zufrieden ist.

Natürlich gibts auch beim Mach e "Montagsautos", aber das kann uns bei allen Herstellern passieren und alle Hersteller haben ihre nicht gelösten Probleme....und das nicht nur bei BEV!

Also meine Empfehlung: Mustang Mach e ist eine geiles Auto. Hierzu gehört aber, dass Ihr einen guten Händler findet!

• Gute Erfahrungen mit guten Händlern und Werkstätten

• juergenmf
    • May 3, 2025 at 7:44 PM

Ich habe gute Erfahrungen mit Ford Bärenstrauch in 96110 Scheßlitz gemacht. Die Werkstatt ist jedoch kein "offizieller" Mach e-Händler sondern arbeitet mit dem Haupthändler MGS Bayreuth zusammen. Allerdings kümmern sie sich um alle kleinen und größeren Probleme des Mach e und sind auch im intensiven Austausch mit Ford, wenn es notwendig ist. Der Schütz-Austausch fand bei MGS statt ohne dass ich davon irgendeinen Nachteil gehabt hätte. Ersatzfahrzeug wurde gestellt!!

• Ford power Up

• juergenmf
    • May 1, 2025 at 12:06 PM
    Quote from ToRue

Bei mir kam vorgestern das Update für den intelligenten Tempomat.
    IPMA-24.204.8.27

"Vorausschauender Geschwindigkeitsassistent

Ihr adaptiver Geschwindigkeitsregler wurde mit dem vorausschauenden Geschwindigkeitsassistenten aktualisiert.

– Der vorausschauende Geschwindigkeitsassistent passt die Fahrzeuggeschwindigkeit vor Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern an die geltende Geschwindigkeit an.

– Bei aktiviertem vorausschauenden Geschwindigkeitsassistenten passt das Fahrzeug seine Geschwindigkeit vor Kurven vorübergehend an und zeigt eine Straßengeometrieanzeige im Kombiinstrument an.

– Um den vorausschauenden Geschwindigkeitsassistenten zu aktivieren, gehen Sie zu „Einstellungen“, wählen Sie „Fahrerassistenz“ und aktivieren Sie anschließend die „Geschwindigkeitsschilderkennung“ mit dem Schieberegler. Der Name dieses Schiebereglers wird in einem zukünftigen Update zu „Vorausschauender Geschwindigkeitsassistent“ geändert."

Funktioniert recht gut.

Bei mir ist er heute Nacht, nachdem gestern sowohl in der App wie auch im Auto angekündigt, angekommen. Erster Eindruck ist noch nicht valide, aber die Kurzstrecke, die ich gefahren bin, war mit einigen Überraschungen. Ich werde morgen mal ausführlicher testen. Aber insgesamt ein:thumbup:für Ford, dass ein vier Jahr altes Auto doch regelmäßige OTA bekommt.

• Mustang Mach E Reichweite

• juergenmf
    • April 30, 2025 at 10:27 PM
    Quote from Nitram

Jein, aber nur, weil man dann wieder mehr Strom gibt!

Der Prognosewewrt hinkt eben immer etwas hinterher - im Winter zu pessimistisch, im Sommer zu optimistisch.

Ich finde die Berechnung der Reichweite gar nicht so schlecht. Ändere ich mein Fahrverhalten sehe ich nach kurzer Zeit was das für meine Reichweite bedeutet. Natürlich ist da die Frage Winter/Sommer immer inbegriffen aber ich fühle mich bei der Routenplanung und der Fahrt hierbei richtig gut aufgehoben. Ich brauche da auch kein google maps oder sonstiges. Ich habe das auch schon konkret ausprobiert als ich mit meinen AWD ER mit entsprechender "angepasster" Geschwindigkeit fast 480 km geschafft habe. Allerdings heisst das auch, das Strompedal nur zu streicheln. Aber auch Geschwindigkeiten jenseits von 150 km/h werden realistisch in die Reichweitenberechnung einbezogen.

• Mach-E 2025 unter anderem mit Wärmepumpe

• juergenmf
    • April 14, 2025 at 3:09 PM
    Quote from Mr XLK

…ich freue mich schon auf die avisierte Wärmepumpe im Mach E, bin gespannt, wie und ob sie sich positiv auf den Verbrauch auswirken wird - mein nächstes E-Auto, so es denn wieder eins wird, wird sicherlich nicht ohne WP geordert…

Grüße

Weiß jemand, wann Facelift auch bei uns bestellbar sein wird?

• juergenmf
    • April 2, 2025 at 10:54 PM
    Quote from Triumphator

Gegenvorschlag Ingo, nicht völlig daneben aber Deines etwas abgewandelt. Leider müssen wir ja dank Ford auf ein paar Leute verzichten. Tut mir ungeheuer Leid. So ist aber leider das Leben.

Zuerst als aller Wichtigstes: Niemand wird komplett gestrichen. Als erstes würde ich User, die keinen MME fahren zu einer alternative Veranstaltung (z.B zeitgleiche Dombesichtigung) hinzufügen (Es ist schließlich vorrangig eine MME-Veranstaltung), danach von unten angefangen (zuletzt angemeldet) dann noch alle, die bis heute noch keine verbindliche Hotelreservierung haben (lässt sich ja anhand des Eintrages in die Liste nachvollziehen). Ist zwar mehr Aufwand für Dich, ein zweites Hauptevent zu schaffen, aber es wären ALLE dabei. Erfahrungsgemäß sagen bis zu 10% vorher aus gesundheitlichen Gründen ab und dann können Alternativlinge von oben beginnend wieder nachrücken. Es sei denn jemand entscheidet sich freiwillig für die Alternative. Dann bleibt er auch fest dort. Oder jemand entschließt sich ganz auszuscheiden. Was ist Deine Meinung?

Übrigens vielen Dank für Deine Arbeit und Bemühungen.

Es ist eine schwierige Frage, wie es wirklich allen gerecht gemacht werden kann, wenn dies überhaupt möglich ist. Mein Vorschlag:

1. Die Liste der Anmeldungen jetzt schließen.

2. Alle angemeldeten (scheint ja einige zu geben, die aktuell gar nicht mehr kommen wollen) erklären nochmals Ihre Teilnahme.

3. Sollte es dann noch nötig sein, eine Abfrage: Wer der gemeldeten Teinehmer auf die Führung verzichten würde (meine Frau wäre hierzu bereit...vielleicht "kleines Alternativprogramm"...muss aber nichts Großes sein).

4. Sollte dann noch eine Reduzierung notwendig sein, nach dem Termin der Anmeldungen!

Es gibt sicher andere Lösungen, aber einfach mal ein Vorschlag, um die enttäuschende Haltung von Ford noch zu einer tragbaren Lösung zu führen.

• juergenmf
    • March 30, 2025 at 11:27 PM

Hallo,

zunächst einmal der Dank an Ingo für seine Bemühungen. Es wäre geplant, dass meine Frau und ich anreisen und teilnehmen. Wenns bei der Teilnehmerbegrenzung bliebe, würde meine Frau zurücktreten und auf die Besichtigung verzichten - wir hatten vor 7 Jahren schon mal eine Besichtigung und sie ist nicht so interessiert.

Allerdings ist das von Ford eine "Bankrotterklärung", wenn sie für eine wirklich für sie auch nicht uninteressante "Käuferschicht" keine eine Lösung finden würden.

Ich persönliche würde dies auch spätestens im Nachklang an den Vorstand von Ford kommunizieren.

Ansonsten würde ich mich auch einer Losentscheidung "unterwerfen" ;).

• Tipps für den Gebraucht-Kauf

• juergenmf
    • March 5, 2025 at 11:46 PM
    Quote from Mach-E_Nik

Könntest du mir nochmal sagen wie man das Problem an einem Gebrauchtwagen erkennt?

Habe etwas von verglasten Bremsscheiben gelesen, aber weiß nicht wie man das den Bremsscheiben anssieht..

Mach einfach eine Probefahrt und teste die Bremsen! Wenn kein Ruckeln und sonstige Auffälligkeiten sind, ist alles ok. Dann musst Du nur auf die normalen Verschleiserscheinungen achten!

• Ford power Up

• juergenmf
    • March 5, 2025 at 9:57 AM
    Quote from E-Mustang

Ja haben mehrere, mich eingeschlossen.

Ja bei mir ist es abundzu so. In der Vergangenheit war es bei mir immer mal wieder zu solchen Wahrnehmungen gekommen. Das war bei mir gefühlt aber immer im zeitlichen Zusammenhang zu einem neuen Update. Ich bin mal positiver Dinge und hoffe, dass im Hintergrund Vorbereitungsmaßnahmen für das nächste OTA laufen ;)

• juergenmf
    • March 4, 2025 at 8:18 AM
    Quote from Mr XLK

…hier werden keine „Probleme hochgespielt“, die Probleme, die der eine oder andere mit dem Auto hat, sind schlichtweg da und werden hier thematisiert, nicht mehr und nicht weniger

Naja da kann man unterschiedlicher Meinung sagen. Alleine als kleines Beispiel möchte ich die Diskussion um möglich defekte Heckleuchten nennen. Hier gibt es bei jeden KFZ ob aus D, USA, China oder sonst woher immer mal einzelne defekte Teile. So ein Thema ist für mich vollkommen überzogen diskutiert.

Sicher gibt es leider auch Betroffene von "Montagsautos", die ich nicht meine, die aber auch nicht mehr sind wie bei anderen Herstellern.

• juergenmf
    • March 3, 2025 at 11:32 PM
    Quote from Anonymos2323

Ich brech ab Leute. Da kannst dich jetzt entscheiden, ob du einen alten mit Kinderkrankheiten willst oder einen wo auch das drin ist, was Sie abgerechnet und zugesagt haben. OMG. Ich glaube ich überlege mir das mit dem Ford Mach E nochmal... Voll schade. Schönes Auto. Aber das sind ja Zustände. Ich bin echt geschockt.

Hallo,

ich habe eine First Edition und habe auch alle Rückrufaktionen miterleben dürfen. Meiner ist jetzt fast 4 Jahre alt mit 80.000 km und normalerweise wechsele ich alle 4 Jahre das Fahrzeug. Aber meinen Mach e gebe ich nicht her. Habe alle vergleichbaren Kfz angeschaut, aber keiner spricht mich an. Einfach ein tolles Auto mit der einen oder anderen Schwäche aber dafür ist es halt ein Mustang... ein Ami ;) Ich würde an Deiner Stelle einfach mal eine ausgiebige Probefahrt machen und dann entscheiden. Im Forum werden viele Probleme einfach "hochgespielt", aber tatsächlich macht meiner einfach jeden Tag aufs neue Spaß. Naürlich kommen die OTA nicht regelmäßig oder sogar planbar, aber bei mir kommen sie und ich bin mit einer First Edition auch schon bei 6.14.....mal schauen wie es weitergeht. Ich habe noch einen Corsa e, Baujahr 2023, da kommen auch immer mal Updates für das System oder Navi. Allerdings muss ich die herunterladen auf den PC, dann auf Stick und dann gehts ins Fahrzeug. Ich habe schon tagelang versucht, manchmal klappts und manchmal musste ich zum Händler und der hat auch lange dafür gebraucht. Da lass ich mich lieber überraschen, wenn mein Mach e mich wieder einmal früh mit dem Hinweis "Update wurde erfolgreich installiert" überrascht oder während der FAhrt den gleichen Hinweis bringt.

Die Kommunikation zum Kunden ist bei Ford auf jeden Fall nicht schlechter als bei anderen Herstellern, Opel ist sicherlich schlechter und die anderen deutschen Hersteller nach eigenen Erfahrungen auch nicht wesentlich besser.

• Welche Alternative bzw. Nachfolger zum Mach E

• juergenmf
    • March 1, 2025 at 10:58 PM
    Quote from Mr XLK

Ich habe mal die drei Ford-Modelle Mach E, Capri und E-Explorer mit meinen Ausstattungswünschen (weitgehend „volle Hütte, aber RWD“), konfiguriert.

Ist schon erstaunlich

- Mach E = 53.100€

- Capri = 53.300€

- E-Explorer = 51.900€

Andere in der Größenordnung und ähnlicher Ausstattung

- VW ID4 = 57.100€

- VW ID5 = 57.400€

- XPeng G6 = 47.400€

- Peugeot 5008 = 64.400€

- Cupra Tavascan = 53.400€

- Scoda Enyaq = 53.800€

- Kia EV 6 GT = 63.000€

Da liegt alles sehr dicht beieinander, sieht man mal vom Kia und Peugeot ab…

Schon auffällig, dass der Chinese kaum zubuchbare Extras hat - ist ja auch nicht nötig, ist ja so schon vollausgestattet🤣 und deutlich unter den Preisen der anderen Kandidaten liegt…

Grüße

Display More

Das wird deutlich, dass die Ford-Produktpolitik ins Chaos führen muss! Wie kann ich drei Modelle in der gleichen Preisklasse anbieten und sonst nichts! Zwar kommt in Kürze der Puma e aber der wird das Problem nicht lösen. Wo sind die elektrischen Fahrzeuge in der Preisklasse eines Focus und Fiesta. Andere Hersteller haben es schon erkannt....aber in Köln oder vielleicht in den USA lernt man nicht so schnell.

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. Volvo EX90
  2. VW e-Transporter T7
  3. Xpeng G9
  4. TOGG T10X
  5. TOGG T10F
  6. Xpeng G6
  7. Xiaomi YU7
  8. Cadillac VISTIQ
  9. Cadillac Lyriq
  10. Leapmotor B10

Letzte Beiträge

• Welche Farbe würdet oder habt ihr bereits gewählt?

Ohm December 14, 2025 at 10:09 PM Umfragen
  • Berichte, Tests, Videos und alles Mögliche rund um die E-Mobilität, was nicht in ein besonderes Thema passt

HenkK December 14, 2025 at 9:56 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • Das Aus vom sog. „Verbrenner-Aus“…

Taunussteiner December 14, 2025 at 6:31 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Frankreich - Spanien - Portugal

EFELD885 December 14, 2025 at 3:30 PM Eure Reisen & Fahrten
  • PAAK Verriegelung und Entriegeln

Greenkeeper December 14, 2025 at 12:12 PM e-Mobilitäts Apps/Programme
  • Frunk öffnet sich während der Fahrt

TheWhiteHorse December 13, 2025 at 5:53 PM Umfragen
  • Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie im Pkw-Segment ist tot

Greenkeeper December 13, 2025 at 10:27 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität

Heiße Themen

• Das Aus vom sog. „Verbrenner-Aus“…

24 Replies, 2 days ago
  • Pony initiiert Ladeanfragen an der Wallbox obwohl Ladeziel 80% erreicht

6 Replies, A day ago
  • PAAK Verriegelung und Entriegeln

8 Replies, 4 days ago
  • Belüftete Sitze bei Mach-E Premium?

17 Replies, A week ago
  • Paar Problemchen mit unserem Mach E

38 Replies, 2 weeks ago
  • Frontkamera beim Einparken