1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Mitglieder
  3. Marcus

Posts by Marcus

  • Problem Elektronische Parkbremse

    • Marcus
    • May 9, 2026 at 12:10 PM

    Update zu meiner Bremse (hatte mal bis zum ADAC Einsatz und der Rollhilfe hinten links eine Blockade).

    Fehler wurde einmal während einer Inspektion kostenneutral gelöscht. Ein Tag später kam die Meldung wieder. Bin jetzt über einem Monat mit gebimmel und Warnmeldung gefahren. Hatte keinen früheren Termin bekommen.

    Problem liegt bei Ford schon im System vor, so dass es eine ToDo Anleitung gibt. Die Kabelbäume links und rechts hinten wurden getauscht/erneuert.

    Kosten 188,-€ -- find ich noch voll in Ordnung

    Seit gestern dann keine neuen Meldungen.

  • Kosten für 1. Inspektion (bzw. Inspektionen generell)

    • Marcus
    • April 23, 2026 at 3:54 PM

    Hatte ich letzten Monat erst: 459,60 Euro.

  • Inspektion / Service kosten

    • Marcus
    • March 25, 2026 at 4:25 PM

    Hatte gestern meine 4 Jahres Inspektion nach 4 Jahren und 10 Monaten. Mobilitätsgarantie wieder erhalten.

    Kosten i.H.v. 459,-€

  • Problem Elektronische Parkbremse

    • Marcus
    • March 1, 2026 at 4:24 PM
    Quote from Marcus

    Du machst mir richtig Angst und Bange.

    Seit heute morgen habe ich auch eine festgestellte Parkbremse. Ich habe versucht, mehrmals zu starten, auch die Notentriegelung funktioniert nicht.

    Das Fahrzeug steht noch halb in der Auffahrt und im Carport. Abschleppen wird so schlecht, wollte Montag in die Werkstatt fahren.

    Garantie habe ich nicht mehr (Zulassung Mai 2021) und nach dem Winter war mein erster Gedanke auch eine Schnee/Regen Korrosion.

    Update zu meiner Fehlersuche und Behebung:

    - Abklemmen Batterie, keine Änderung

    - ADAC gerufen, die Parkbremse löste sich hinten links nicht. Rad abmontiert und den Stecker für die Feststellbremse gelöst. Sah in meinen Laien Augen noch recht passabel aus. Keine Korrosion erkennbar. Im Bereich des Steckers und der Bremse war viel "Staub, Modder, oder wie man das nennt". Etwas geklopft und gepustet. Keine Änderung. Rad wieder dran.

    - nun sollte abgeschleppt werden. Da das Fahrzeug im Carport stand, wurde hinten links so eine Art Rollhilfe unter den Reifen gedrückt. Dann langsam 5 cm losgerollt und was soll ich sagen, die Feststellbremse löste sich! Ab da alles wieder normal! Fehler ist weg.


    Frage in die Runde, würdet ihr die Stecker hinten in gelöster Stellung ziehen und so das System "tot" machen? Stecker würde ich dann mit Panzerband isolieren, um sie irgendwann wieder in Betrieb zu nehmen.

    Ich wohne im Flachland, brauche die Feststellbremse nicht wirklich. Früher an analogen Fahrzeugen hat man die Handbremse ja auch nicht ständig gezogen.

  • Problem Elektronische Parkbremse

    • Marcus
    • February 28, 2026 at 4:27 PM

    Du machst mir richtig Angst und Bange.

    Seit heute morgen habe ich auch eine festgestellte Parkbremse. Ich habe versucht, mehrmals zu starten, auch die Notentriegelung funktioniert nicht.

    Das Fahrzeug steht noch halb in der Auffahrt und im Carport. Abschleppen wird so schlecht, wollte Montag in die Werkstatt fahren.

    Garantie habe ich nicht mehr (Zulassung Mai 2021) und nach dem Winter war mein erster Gedanke auch eine Schnee/Regen Korrosion.

  • Zwei Sätze Originale Winterfelgen + Reifen zu verkaufen

    • Marcus
    • October 24, 2025 at 10:48 AM

    Darf man die Kombination 3* Goodyear und 1* Semperit so überhaupt fahren? Ich meine nur vorne und hinten dürfen variieren.

  • BlueCruise Technology

    • Marcus
    • June 29, 2025 at 8:02 PM

    Ich habe ja vor Wochen berichtet, dass ich plötzlich Blue Cruise als 2021er hatte. Ohne Aktivierung und Testphase.

    Das war auch nur ein paar Tage da.

    Heute habe ich während der Fahrt aus Hamburg Rtg. Süden die Testphase aktiviert. Dauerte ca. 5 min, dann konnte ich es während der Fahrt nutzen.

    Hier habe ich eine Änderung festgestellt. Damals konnte ich BC auch in hohen Geschwindigkeitsbereichen nutzen (160 kmh), jetzt ist dies nur noch bis ca. 135 kmh möglich.

  • Störung der Ladestation

    • Marcus
    • May 3, 2025 at 11:08 PM

    Ich hatte es die Woche auch erstmalig.

    Hatte die Zielladung immer auf 90%, hab es vor dem Fehler auf 95% geändert und er stoppte trotz Sonne bei 90%.

    Roter Kreis und die Meldung in der App.

    Musste dann in der App die Ladung noch einmal anstoßen und in der wallbox auf normal laden klicken. Dann war der Fehler weg.

  • smart #5 - Bestellt und Wartesaal

    • Marcus
    • April 19, 2025 at 7:13 AM

    Bin auch neugierig und werde Ende des Monats mal einen Stopp bei Mercedes einlegen. Die reinen Daten klingen gut, die Optik ist nicht komplett gelungen (Stichwort Lichtleiste vorne). In Natura evtl aber ein anderes Feeling. Mal schauen.

  • Ford power Up

    • Marcus
    • April 12, 2025 at 4:41 PM
    Quote from Marcus

    4 Jahre habe ich darauf gewartet. Gestern kam für meinen Mai 2021er MME endlich BlueCruise.

    Update IPMA 24.204.8.27

    Funzt wunderbar. Heute auf dem Weg nach Dänemark alles 1A. Sonnenbrillentest wurde ebenfalls bestanden.

    Heute stand die Rückfahrt an.

    Ich habe in den Einstellungen absolut NICHTS verändert!

    Doch BC war nicht mehr aktiv. Die gesamte Strecke Dänemark - Hannover.

    Habe einmal im Urlaub über die App die Abonnements geöffnet, eine Minisekunde während des Seitenaufbaus habe ich die BC Option gesehen. Nachdem die Seite fertig war, kein BC mehr in Sicht (so wie sonst auch).


    Das lässt daher mehrere Vermutungen aufkommen:

    1. Ein Programmfehler der dazu führte, dass ich das einmalig nach dem IPMA Update ca. 200 km fehlerfrei nutzen konnte.

    2. Ein eifriger Ford MA hat hier mitgelesen und irgendwas geändert

    3. BC ist möglich, auch für die erste Generation, alles andere hängt vom Zufall der Ford Update Politik ab


    Tja, war ein schöner Moment...

  • Ladeziegel - Mitgelieferte Adapter

    • Marcus
    • April 11, 2025 at 10:10 PM

    Keine Chance auf eine zweiten Test. Morgen geht's zurück an die heimische openWB 😊

  • Ladeziegel - Mitgelieferte Adapter

    • Marcus
    • April 11, 2025 at 5:00 PM

    Das ist ein sehr guter Hinweis. Hier sind nur komische Steckdosen mit zwei Löchern, keine Klammern oben und unten.

  • Ladeziegel - Mitgelieferte Adapter

    • Marcus
    • April 11, 2025 at 10:34 AM

    Ich hole das Thema nochmal hervor mit einer kleinen aktuellen Frage, die hier nicht beantwortet wurde.

    Bin gerade in einem Ferienhaus in Dänemark und der Ladeziegel zeigt gelb an.

    Die App zeigt "Fehler beim Ladevorgang".

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Netz hier nicht optimal ist. Hate die Erfahrung schon einer? Gibt es evtl Abhilfe? Verschiedene Steckdosen habe ich schon getestet, auch den Stecker gedreht. Immer wieder gelb.

  • Intelligenter Tempomat - IPMA-24.204.8.27

    • Marcus
    • April 10, 2025 at 5:20 PM

    Sorry Leute, ich muss jetzt hier auch nochmal posten. Nachdem ich im anderen Thread

    Post

    RE: Ford power Up

    Dachte mir schon, dass das für Verwunderung sorgt. War ja auch erst sehr skeptisch.

    Daher zur Dokumentation mein Foto von heute morgen 😀.

    Bin ca. 200 km komplett hands free gefahren. Müdigkeit wurde mehrmals erkannt. Lag aber auch an meinem gestrigen Abend 🍻 :)



    vorausschauende Tempomat hat dann immer auf Landstraßen angeschlagen. Für mich etwas zu hektisch bzw. zu schnell runter geregelt.

    Marcus
    April 5, 2025 at 5:19 PM

    schon für Unglauben gesorgt habe, ich habe letzten RE: Ford power Up das Update Prio-Update IPMA-24.204.8.27 als 2021er Job1 erhalten und BlueCruise auf der Autobahn nutzen können.

    Nutze immer nur AA und das die App AmiGo.

    Selbst in Dänemark auf der Landstraße funzt der intelligente Tempomat. Für meinen Geschmack noch zu aprupt, aber dennoch sicher.

  • Ford power Up

    • Marcus
    • April 9, 2025 at 11:41 AM

    Ich drück die Daumen

  • Ford power Up

    • Marcus
    • April 8, 2025 at 9:53 PM

    Danke Männers 😘

  • Ford power Up

    • Marcus
    • April 8, 2025 at 1:58 PM

    Alles so korrekt. Ich habe Prio-Update IPMA-24.204.8.27 und bin Nutzer der ersten Stunde. Hatte einen der ersten 20 MME hier in Deutschland zugelassen.

    Heute kam während der Fahrt (habe gerade ausgeschaltet, dann kam der Hinweis) noch ein Update rein.

    ECG-25.2.5.71 (Batteriemanagementsystem)

    Das Foto mit BC ist von mir. Habe mal die entsprechenden Inhalte für euch hochgeladen.


    Edit: Signatur steht fast alles zu mir drin:

    MME AWD Standard Range, gebaut 07. Dez. 2020 (Job 1) - Tech Paket 2 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Date nabfragen

  • Ford power Up

    • Marcus
    • April 8, 2025 at 7:15 AM

    In der App stehen keine Abos drin. Nur auf der Ford Webseite.

    Hier ist lediglich Alexa und Vernetzte Navigation aktiv.

    BlueCruise als Option ist nicht vorhanden.

  • Ford power Up

    • Marcus
    • April 7, 2025 at 10:45 PM
    Quote from Uwe schroeter

    Hallo Marcus, mal ne Frage zu deinem neuerlichen Blue Cruise, musstest Du nicht für die Nutzung erst das Abo (3 Monate kostenlos) freischalten???

    LG

    Nein. Update lief durch, ich habe nichts weiter bestätigt und dann konnte ich BC nutzen

  • Ford power Up

    • Marcus
    • April 5, 2025 at 10:08 PM

    Natürlich nicht. Nutze Android und da die TomTom Ami Go App.

    Die 0 km zieht er aus der Ford Software, da war keine Strecke geplant.

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2026

  1. XPENG G6
  2. Dacia Spring Electric
  3. Alpine A390
  4. Alpine A290
  5. Porsche Cayenne Coupé
  6. Porsche Cayenne
  7. MG MG4 Urban
  8. Kia EV5
  9. Škoda Enyaq
  10. Mitsubishi Eclipse

Letzte Beiträge

  • Postet eure Erlebnisse mit Ford Fahrzeugen

    Waldemar June 14, 2026 at 12:04 PM Ford Forum
  • Gebrauchtkauf mit Vorschaden?

    Mr XLK June 14, 2026 at 12:14 AM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • 2.000 Inserate live – FirstEV nächster Meilenstein ⚡

    jcp June 13, 2026 at 8:38 PM Aktuelles von FirstEV
  • Zentralbildschirm ausgefallen

    HenkK June 13, 2026 at 6:58 PM Capri Technische Themen
  • Entscheidungsfindung "Low Budget"

    Triumphator June 11, 2026 at 11:47 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • BYD bringt 1.500-kW-Ladestationen nach Deutschland

    smi June 11, 2026 at 1:26 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Nepp bei Wartungsplänen?

    chapron June 10, 2026 at 7:39 PM Inspektion - Wartung - Pflege

Heiße Themen

  • Gebrauchtkauf mit Vorschaden?

    13 Replies, 2 days ago
  • Reifendruck

    15 Replies, A week ago
  • Entscheidungsfindung "Low Budget"

    11 Replies, A week ago
  • Nepp bei Wartungsplänen?

    11 Replies, 2 weeks ago
  • Mach-E lädt sporadisch nicht. AC/DC betroffen, Verriegelung/Ladebuchse auffällig

    6 Replies, A week ago
  • Hallo zusammen

    5 Replies, A week ago
  • Ford power Up

    13,292 Replies, 4 years ago
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
  6. AGB
Powered by WoltLab Suite™
Community-Style: Basic Core by SK-Designz.de