1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Mitglieder
  3. Triumphator

Posts by Triumphator

  • Gebrauchtkauf mit Vorschaden?

    • Triumphator
    • June 12, 2026 at 3:26 PM

    4 Kilo sind nicht viel. Ein Bagatellschaden war es zwar nicht mehr, viel kaputt war aber auch nicht. Bei Schäden an der Bodengruppe würd ich die Finger von lassen und alles andere, C’est la vie.
    Du willst die Karre ja nicht zum Oldtimer werden lassen. Bei normaler Haltedauer wird sich auch der verstärkte Rost gnädig zeigen.

  • Entscheidungsfindung "Low Budget"

    • Triumphator
    • June 11, 2026 at 11:47 PM
    Quote from jcp

    De gustibus non est disputandum, inquit simia et saponem momordit.

    wär auch schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten.

    Quote from jcp

    ... aber ich seh auch nicht ein, dafür 4000€ extra reinzubuttern (wo die ersten derartigen Offerten liegen).

    Beim Kauf meines MME hatte ich die gleichen Überlegungen. Letztendlich habe ich mich für die größere Investition entschieden. Im Nachfeld war ich froh, denn es gab noch zusätzliche Features, die nicht dokumentiert waren.

  • Entscheidungsfindung "Low Budget"

    • Triumphator
    • June 11, 2026 at 8:02 PM

    Für mich wären auch so banale Sachen wie AA oder halt Carplay und (lacht nicht) ein beleuchtetes Handschuhfach wichtig.

    Versucht mal in der Dämmerung im MME was zu finden. Aussichtslos. Der MG hat es aber. Trotzdem finde ich ihn rein optisch gewöhnungsbedürftig. Viel eher den Cupra. Den kenne ich zwar nicht, aber man liest sehr viel Negatives, insbesondere über Infotainment.

  • Ist der MME durch die 2G-Abschaltung betroffen?

    • Triumphator
    • June 11, 2026 at 4:14 PM

    In der Community kommt gelegentlich die Sorge auf, ob das integrierte Notrufsystem (eCall) des Mach-E durch die 2G-Abschaltung beeinträchtigt wird. Hier Entwarnung:

    Der Ford Mustang Mach-E ist nicht betroffen.

    Das verbaute FordPass Connect-Modem ist als 4G/LTE-Einheit konzipiert. Da diese Hardware den 4G-Standard als primäre Verbindung nutzt, ist auch das Notrufsystem (eCall) nicht auf das auslaufende 2G-Netz angewiesen. Die Sprach- und Datenübertragung im Notfall erfolgt über die modernen Mobilfunknetze, die auch in den kommenden Jahren den Standard darstellen.

    Ihr müsst euch also keine Sorgen machen – die Sicherheitsfunktion eCall bleibt voll funktionsfähig.

    Der ADAC hat zur Abschaltung des 2G-Netzes einmal die Auswirkungen auf KFZ betrachtet:
    eCall-2G-Abschaltung 2028: Bei Millionen von Autos kein Notruf mehr

  • BlueCruise Technology

    • Triumphator
    • June 11, 2026 at 2:09 PM

    Äpp

  • BlueCruise Technology

    • Triumphator
    • June 11, 2026 at 1:26 PM
    Quote from smi

    Ich habe 12 Monate über die Firma gebucht und wollte dann beenden, damit es nicht automatisch verlängert wird, und gleich war alles wieder deaktiviert.

    Ergo scheint es bei den 12-Monats-Paketen gleich zu sein.

  • BlueCruise Technology

    • Triumphator
    • June 10, 2026 at 6:02 PM
    Quote from Nitram

    Triumphator Ob das nicht ein Fehler bei Ford ist, den die noch nicht bemerkt haben?:/8o

    Sehr gut möglich, bis jetzt konnte man ja noch nie eine Regelmäßigkeit feststellen. Da war ja bis jetzt alles Erdenkliche dabei. So wie es momentan ist, gefällt es mir aber am besten :)

  • BlueCruise Technology

    • Triumphator
    • June 10, 2026 at 2:47 PM

    Wie es aussieht, nimmt Ford jetzt die Abrechnung des Monatsabos taggenau vor. Anfänglich werden sofort 24,99 € der Kreditkarte belastet. Bei nur kurzzeitiger Nutzung (Kündigung des Abo am selben Tag) wird alles wieder gutgeschrieben. Später, im Laufe von 30 Tagen ein anteiliger Betrag. Die Aktivierung scheint jetzt automatisch zu passieren. Es scheint nicht mehr manuell freigegeben zu werden. Ich hab es jetzt mehrmals während der Fahrt gebucht. 10 min. später konnte ich blue cruisen. Genauso schnell ging kündigen.

    Gut so, finde ich, denn bei bestimmten Wettersituationen funktioniert BC soundso nicht und dann wäre das Geld rausgeschmissen. So kann man jetzt adHoc entscheiden, ob überhaupt die Chance besteht und dann erst buchen.

  • MG4 Urban - ausprobiert

    • Triumphator
    • June 10, 2026 at 12:54 AM

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Erst einmal ein riesiges Dankeschön für diesen genialen und herrlich ungeschminkten Zweiteiler! Genau wegen solcher Erfahrungsberichte sind Foren wie unseres Gold wert. Du lieferst hier genau den Blick aus der Praxis, den man in den glattgegelten YouTube-Reviews vergeblich sucht.
    Dass du den Beitrag nach der zweiten Probefahrt mit deinen Freunden noch einmal ergänzt und deine Kaufwahrscheinlichkeit von 80 % auf 50 % korrigiert hast, zeigt, wie schnell sich der Blickwinkel ändert, wenn man andere Bedürfnisse (wie die Integralsitze oder die Klimabedienung) berücksichtigt. Das ist ein echter Mehrwert für jeden hier, der auch vor der Entscheidung steht.

    Ein paar spannende Punkte sind mir bei deinen Eindrücken aufgefallen, zu denen ich gerne meinen Senf dazugeben möchte:

    • Das Klima-Rätsel: Dass die LĂĽftung scheinbar nur mit Klimaanlage (AC) läuft, ist tatsächlich eine kleine Software-Krankheit bei vielen asiatischen Modellen. Meistens verbirgt sich im UntermenĂĽ des Touchscreens noch ein separater digitaler Schalter, um den AC-Kompressor auszuschalten, während das Gebläse läuft. Bei einer kurzen Probefahrt ist das aber absolut unschön gelöst und intuitiv kaum auffindbar.
      Von der Notwendigkeit der separaten Steuerung, bin ich persönlich als Allergiker auch betroffen. Und meine Frau hat die Klima bei 31°C immer noch aus, weil sie davon einen Schnupfen bekommt
    • Preise und "Knauserigkeit": Unterm Strich hast du völlig recht: Ein Endpreis von rund 22.000 € fĂĽr den Comfort mit dem 54-kWh-Akku ist fĂĽr einen Neuwagen dieser Klasse eine echte Ansage, bei der die VAG-Basismodelle im Preis-Leistungs-Verhältnis aktuell alt aussehen. Dass man aber fĂĽr so etwas Banales wie den doppelten Kofferraumboden in die Premium-Ausstattung gezwungen wird, ist tatsächlich extrem knauserig.
    • Der Skoda-Seitenhieb: Dein Erlebnis im Enyaq („Navi im Shop freischalten“) ist der absolute Knaller – und leider traurige Realität bei vielen europäischen Herstellern („Functions on Demand“). Das zeigt perfekt das Dilemma: Auf der einen Seite die teils eigenwillige Software und Haptik der Chinesen, auf der anderen Seite die Abo-Fallen der Traditionsmarken.

    Deine Hochrechnung zu den Verkaufszahlen ist übrigens eine spannende Kaffeesatzleserei – niemand kann in dieser volatilen Marktsituation mit Bestimmtheit voraussagen, was kommen wird. Halt uns da unbedingt auf dem Laufenden, ob du recht behältst!

    Egal ob es am Ende der MG als „Rückfallplan“ oder doch ein solider Gebrauchter wird: Halt uns hier auf jeden Fall auf dem Laufenden. Solche Beiträge wie deiner erwecken das Forum erst richtig zum Leben!

    Viele GrĂĽĂźe und weiterhin gute Recherche!

  • Explorer EV Wartesaal

    • Triumphator
    • June 8, 2026 at 5:40 PM
    Quote from JoPe

    Genau das ist das erste was ich ausschalte wenn ich meinen Capri bekomme, mich nervt das genau im Blickfeld und hat fĂĽr mich keinen Mehrwert

    Schade, dass man das angeblich nicht in den Profilen hinterlegen kann. Meine Frau findet es auch sehr störend. Das lenkt sie enorm ab. Ich dagegen finde ein HUD super.

  • Explorer EV Wartesaal

    • Triumphator
    • June 8, 2026 at 11:05 AM

    Ich habe mir die Formulierung nicht überlegt, sondern Ford. Prinzipiell hast Du recht, ich würde es genauso sehen. Der FFH gab aber bei der Einweisung als Erklärung OPD dazu und das Ford Manual bestätigt es teilweise:
    >
    ...

    Der Modus unterscheidet sich im Wesentlichen durch drei Punkte von der normalen Fahrstufe "D":

    • Stärkere Motorbremse: Sobald Sie den FuĂź vom Fahrpedal (Gaspedal) nehmen, verzögert das Fahrzeug deutlich spĂĽrbarer als in "D". Der Elektromotor arbeitet in diesem Moment als Generator, bremst das Auto ab und wandelt die Bewegungsenergie in Strom um.
    • Erhöhter Komfort im Stadtverkehr: In "B" lässt sich der Explorer fast ausschlieĂźlich mit dem Fahrpedal steuern (One-Pedal-Driving). FĂĽr normales Mitschwimmen im Stop-and-Go oder in der 30er-Zone mĂĽssen Sie kaum noch aktiv auf das Bremspedal wechseln. Wichtig zu wissen: Ganz bis zum Stillstand bremst der Explorer in "B" meist nicht allein – fĂĽr die letzten Meter oder im Notfall greift wie gewohnt die hydraulische Bremse.
    • Ideal fĂĽr Bergabfahrten: Genau wie die klassische Motorbremse beim Verbrenner verhindert der B-Modus bei langen Gefällen, dass das Auto zu schnell unkontrolliert an Fahrt aufnimmt, schont die echten Bremsen vor Ăśberhitzung und lädt gleichzeitig den Akku auf.
  • Explorer EV Wartesaal

    • Triumphator
    • June 7, 2026 at 3:28 PM
    Quote from Mr XLK

    - Du irrst, der Explorer ab 2026.75 hat One Pedal Drive.

    Ist das im Laufe der Modellweiterentwicklung noch verbessert worden? OPD gab es schon immer. Dazu musste man nicht auf "D", sondern auf "B" stellen. Nur OPD bis zum Stillstand gab es damals nicht (vor ca. 1,5 Jahren). Man musste aktiv das Bremspedal drĂĽcken.

  • Reifendruck

    • Triumphator
    • June 5, 2026 at 6:44 PM
    Quote from Jon

    An dieser Stelle kann ich nur nochmal empfehlen: read the f…ing manual:

    Darauf wollte ich hinaus. Ich ahnte nicht, dass Skynet solch unqualifizierte Antwort gibt. Wahrscheinlich hat Skynet die Verseuchung durch unqualifizierte Internetantworten mit anderen KI`s gemein-

  • Reifendruck

    • Triumphator
    • June 5, 2026 at 6:12 PM

    Skynet :
    Wieviel Reifendruck braucht der MME?

  • Hallo zusammen

    • Triumphator
    • June 5, 2026 at 11:39 AM

    Herzlich willkommen hier im Forum, Jasper
    Allzeit gute Fahrt und immer genĂĽgend kWh in der Batterie.
    Was ist es denn geworden? Neu oder gebraucht?

  • Nachfrage nach gebrauchten E-Autos steigt, dank…

    • Triumphator
    • June 4, 2026 at 10:38 PM
    Quote from Nitram

    Aua, ganz viel Aua! ||

    Oh ja! Wenn Dummheit weh tun wĂĽrde, wĂĽrden manche den ganzen Tag schreiend herumlaufen :D

  • Nachfrage nach gebrauchten E-Autos steigt, dank…

    • Triumphator
    • June 4, 2026 at 8:01 PM

    Das kommt noch erschwerend dazu


    Philipp Kaess
    Was hält euch aktuell am meisten vom Elektroauto ab?
    www.facebook.com
  • Nachfrage nach gebrauchten E-Autos steigt, dank…

    • Triumphator
    • June 4, 2026 at 2:33 PM

    Den momentanen Zustand würde ich als riesen Chance für unsere Regierung sehen, auf natürliche Art und Weise und ganz ohne extra zutun die E-Mobilität zu forcieren Es müsste jetzt nur wie der Teufel an der Ladestruktur gearbeitet werden. Denn wenn alle Wechsler jetzt ´nen dicken Hals bekommen und bei abflauen der Hormuskonflikte zurückwechseln, wären wir strukturmäßig genauso weit, wie vorher.

  • Nachfrage nach gebrauchten E-Autos steigt, dank…

    • Triumphator
    • June 4, 2026 at 1:45 PM

    Dann dĂĽrfte es jetzt wirklich eng werden, bei der mauen Ladestruktur.

  • Nepp bei Wartungsplänen?

    • Triumphator
    • June 1, 2026 at 12:52 PM

    Richtig, der Meinung bin ich auch. Und deswegen fände ich die Messung besser und individueller. Die Hersteller gehen aber vom worst case aus und duplizieren ihn auf alle anderen. Quasi unterstellen sie jedem "Heinz-Rüdiger" sein Auto ständig auf Rennstrecken bergab zu bewegen und das ist imho nicht richtig, wird aber leider praktiziert.

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2026

  1. Porsche Cayenne Coupé
  2. Porsche Cayenne
  3. MG MG4 Urban
  4. Kia EV5
  5. Ĺ koda Enyaq
  6. Mitsubishi Eclipse
  7. Peugeot e-308
  8. Porsche Macan
  9. Tesla Model X
  10. Tesla Model S

Letzte Beiträge

  • Gebrauchtkauf mit Vorschaden?

    Triumphator June 12, 2026 at 3:26 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • Entscheidungsfindung "Low Budget"

    Triumphator June 11, 2026 at 11:47 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • BYD bringt 1.500-kW-Ladestationen nach Deutschland

    smi June 11, 2026 at 1:26 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Nepp bei Wartungsplänen?

    chapron June 10, 2026 at 7:39 PM Inspektion - Wartung - Pflege
  • MG4 Urban - ausprobiert

    Triumphator June 10, 2026 at 12:54 AM MG MG4 Urban — Forum
  • Explorer EV Wartesaal

    JoPe June 9, 2026 at 4:40 PM Ford Explorer EV — Forum
  • Hallo zusammen

    Thunersee-CH June 5, 2026 at 10:27 PM Neu hier 👋

HeiĂźe Themen

  • Gebrauchtkauf mit Vorschaden?

    5 Replies, 6 hours ago
  • Reifendruck

    15 Replies, A week ago
  • Entscheidungsfindung "Low Budget"

    11 Replies, A week ago
  • Mach-E lädt sporadisch nicht. AC/DC betroffen, Verriegelung/Ladebuchse auffällig

    6 Replies, A week ago
  • Nepp bei Wartungsplänen?

    11 Replies, A week ago
  • Hallo zusammen

    5 Replies, A week ago
  • Erfahrungen mit Leasing (insb. RĂĽckgabe)?

    8 Replies, A week ago
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
  6. AGB
Powered by WoltLab Suite™
Community-Style: Basic Core by SK-Designz.de