4 Kilo sind nicht viel. Ein Bagatellschaden war es zwar nicht mehr, viel kaputt war aber auch nicht. Bei Schäden an der Bodengruppe würd ich die Finger von lassen und alles andere, C’est la vie.
Du willst die Karre ja nicht zum Oldtimer werden lassen. Bei normaler Haltedauer wird sich auch der verstärkte Rost gnädig zeigen.
Posts by Triumphator
-
-
De gustibus non est disputandum, inquit simia et saponem momordit.
wär auch schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten.
... aber ich seh auch nicht ein, dafür 4000€ extra reinzubuttern (wo die ersten derartigen Offerten liegen).
Beim Kauf meines MME hatte ich die gleichen Überlegungen. Letztendlich habe ich mich für die größere Investition entschieden. Im Nachfeld war ich froh, denn es gab noch zusätzliche Features, die nicht dokumentiert waren.
-
Für mich wären auch so banale Sachen wie AA oder halt Carplay und (lacht nicht) ein beleuchtetes Handschuhfach wichtig.
Versucht mal in der Dämmerung im MME was zu finden. Aussichtslos. Der MG hat es aber. Trotzdem finde ich ihn rein optisch gewöhnungsbedürftig. Viel eher den Cupra. Den kenne ich zwar nicht, aber man liest sehr viel Negatives, insbesondere über Infotainment.
-
In der Community kommt gelegentlich die Sorge auf, ob das integrierte Notrufsystem (eCall) des Mach-E durch die 2G-Abschaltung beeinträchtigt wird. Hier Entwarnung:
Der Ford Mustang Mach-E ist nicht betroffen.
Das verbaute FordPass Connect-Modem ist als 4G/LTE-Einheit konzipiert. Da diese Hardware den 4G-Standard als primäre Verbindung nutzt, ist auch das Notrufsystem (eCall) nicht auf das auslaufende 2G-Netz angewiesen. Die Sprach- und Datenübertragung im Notfall erfolgt über die modernen Mobilfunknetze, die auch in den kommenden Jahren den Standard darstellen.
Ihr müsst euch also keine Sorgen machen – die Sicherheitsfunktion eCall bleibt voll funktionsfähig.
Der ADAC hat zur Abschaltung des 2G-Netzes einmal die Auswirkungen auf KFZ betrachtet:
eCall-2G-Abschaltung 2028: Bei Millionen von Autos kein Notruf mehr -
-
Ich habe 12 Monate über die Firma gebucht und wollte dann beenden, damit es nicht automatisch verlängert wird, und gleich war alles wieder deaktiviert.
Ergo scheint es bei den 12-Monats-Paketen gleich zu sein.
-
Triumphator Ob das nicht ein Fehler bei Ford ist, den die noch nicht bemerkt haben?


Sehr gut möglich, bis jetzt konnte man ja noch nie eine Regelmäßigkeit feststellen. Da war ja bis jetzt alles Erdenkliche dabei. So wie es momentan ist, gefällt es mir aber am besten

-
Wie es aussieht, nimmt Ford jetzt die Abrechnung des Monatsabos taggenau vor. Anfänglich werden sofort 24,99 € der Kreditkarte belastet. Bei nur kurzzeitiger Nutzung (Kündigung des Abo am selben Tag) wird alles wieder gutgeschrieben. Später, im Laufe von 30 Tagen ein anteiliger Betrag. Die Aktivierung scheint jetzt automatisch zu passieren. Es scheint nicht mehr manuell freigegeben zu werden. Ich hab es jetzt mehrmals während der Fahrt gebucht. 10 min. später konnte ich blue cruisen. Genauso schnell ging kündigen.
Gut so, finde ich, denn bei bestimmten Wettersituationen funktioniert BC soundso nicht und dann wäre das Geld rausgeschmissen. So kann man jetzt adHoc entscheiden, ob überhaupt die Chance besteht und dann erst buchen.
-
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Erst einmal ein riesiges Dankeschön für diesen genialen und herrlich ungeschminkten Zweiteiler! Genau wegen solcher Erfahrungsberichte sind Foren wie unseres Gold wert. Du lieferst hier genau den Blick aus der Praxis, den man in den glattgegelten YouTube-Reviews vergeblich sucht.
Dass du den Beitrag nach der zweiten Probefahrt mit deinen Freunden noch einmal ergänzt und deine Kaufwahrscheinlichkeit von 80 % auf 50 % korrigiert hast, zeigt, wie schnell sich der Blickwinkel ändert, wenn man andere Bedürfnisse (wie die Integralsitze oder die Klimabedienung) berücksichtigt. Das ist ein echter Mehrwert für jeden hier, der auch vor der Entscheidung steht.Ein paar spannende Punkte sind mir bei deinen Eindrücken aufgefallen, zu denen ich gerne meinen Senf dazugeben möchte:
- Das Klima-Rätsel: Dass die Lüftung scheinbar nur mit Klimaanlage (AC) läuft, ist tatsächlich eine kleine Software-Krankheit bei vielen asiatischen Modellen. Meistens verbirgt sich im Untermenü des Touchscreens noch ein separater digitaler Schalter, um den AC-Kompressor auszuschalten, während das Gebläse läuft. Bei einer kurzen Probefahrt ist das aber absolut unschön gelöst und intuitiv kaum auffindbar.
Von der Notwendigkeit der separaten Steuerung, bin ich persönlich als Allergiker auch betroffen. Und meine Frau hat die Klima bei 31°C immer noch aus, weil sie davon einen Schnupfen bekommt - Preise und "Knauserigkeit": Unterm Strich hast du völlig recht: Ein Endpreis von rund 22.000 € für den Comfort mit dem 54-kWh-Akku ist für einen Neuwagen dieser Klasse eine echte Ansage, bei der die VAG-Basismodelle im Preis-Leistungs-Verhältnis aktuell alt aussehen. Dass man aber für so etwas Banales wie den doppelten Kofferraumboden in die Premium-Ausstattung gezwungen wird, ist tatsächlich extrem knauserig.
- Der Skoda-Seitenhieb: Dein Erlebnis im Enyaq („Navi im Shop freischalten“) ist der absolute Knaller – und leider traurige Realität bei vielen europäischen Herstellern („Functions on Demand“). Das zeigt perfekt das Dilemma: Auf der einen Seite die teils eigenwillige Software und Haptik der Chinesen, auf der anderen Seite die Abo-Fallen der Traditionsmarken.
Deine Hochrechnung zu den Verkaufszahlen ist übrigens eine spannende Kaffeesatzleserei – niemand kann in dieser volatilen Marktsituation mit Bestimmtheit voraussagen, was kommen wird. Halt uns da unbedingt auf dem Laufenden, ob du recht behältst!
Egal ob es am Ende der MG als „Rückfallplan“ oder doch ein solider Gebrauchter wird: Halt uns hier auf jeden Fall auf dem Laufenden. Solche Beiträge wie deiner erwecken das Forum erst richtig zum Leben!
Viele GrĂĽĂźe und weiterhin gute Recherche!
- Das Klima-Rätsel: Dass die Lüftung scheinbar nur mit Klimaanlage (AC) läuft, ist tatsächlich eine kleine Software-Krankheit bei vielen asiatischen Modellen. Meistens verbirgt sich im Untermenü des Touchscreens noch ein separater digitaler Schalter, um den AC-Kompressor auszuschalten, während das Gebläse läuft. Bei einer kurzen Probefahrt ist das aber absolut unschön gelöst und intuitiv kaum auffindbar.
-
Genau das ist das erste was ich ausschalte wenn ich meinen Capri bekomme, mich nervt das genau im Blickfeld und hat fĂĽr mich keinen Mehrwert
Schade, dass man das angeblich nicht in den Profilen hinterlegen kann. Meine Frau findet es auch sehr störend. Das lenkt sie enorm ab. Ich dagegen finde ein HUD super.
-
Ich habe mir die Formulierung nicht überlegt, sondern Ford. Prinzipiell hast Du recht, ich würde es genauso sehen. Der FFH gab aber bei der Einweisung als Erklärung OPD dazu und das Ford Manual bestätigt es teilweise:
>
...Der Modus unterscheidet sich im Wesentlichen durch drei Punkte von der normalen Fahrstufe "D":
- Stärkere Motorbremse: Sobald Sie den Fuß vom Fahrpedal (Gaspedal) nehmen, verzögert das Fahrzeug deutlich spürbarer als in "D". Der Elektromotor arbeitet in diesem Moment als Generator, bremst das Auto ab und wandelt die Bewegungsenergie in Strom um.
- Erhöhter Komfort im Stadtverkehr: In "B" lässt sich der Explorer fast ausschließlich mit dem Fahrpedal steuern (One-Pedal-Driving). Für normales Mitschwimmen im Stop-and-Go oder in der 30er-Zone müssen Sie kaum noch aktiv auf das Bremspedal wechseln. Wichtig zu wissen: Ganz bis zum Stillstand bremst der Explorer in "B" meist nicht allein – für die letzten Meter oder im Notfall greift wie gewohnt die hydraulische Bremse.
- Ideal für Bergabfahrten: Genau wie die klassische Motorbremse beim Verbrenner verhindert der B-Modus bei langen Gefällen, dass das Auto zu schnell unkontrolliert an Fahrt aufnimmt, schont die echten Bremsen vor Überhitzung und lädt gleichzeitig den Akku auf.
-
- Du irrst, der Explorer ab 2026.75 hat One Pedal Drive.
Ist das im Laufe der Modellweiterentwicklung noch verbessert worden? OPD gab es schon immer. Dazu musste man nicht auf "D", sondern auf "B" stellen. Nur OPD bis zum Stillstand gab es damals nicht (vor ca. 1,5 Jahren). Man musste aktiv das Bremspedal drĂĽcken.
-
-
Skynet :
Wieviel Reifendruck braucht der MME? -
Herzlich willkommen hier im Forum, Jasper
Allzeit gute Fahrt und immer genĂĽgend kWh in der Batterie.
Was ist es denn geworden? Neu oder gebraucht? -
Aua, ganz viel Aua!

Oh ja! Wenn Dummheit weh tun wĂĽrde, wĂĽrden manche den ganzen Tag schreiend herumlaufen

-
Das kommt noch erschwerend dazu
-
Den momentanen Zustand würde ich als riesen Chance für unsere Regierung sehen, auf natürliche Art und Weise und ganz ohne extra zutun die E-Mobilität zu forcieren Es müsste jetzt nur wie der Teufel an der Ladestruktur gearbeitet werden. Denn wenn alle Wechsler jetzt ´nen dicken Hals bekommen und bei abflauen der Hormuskonflikte zurückwechseln, wären wir strukturmäßig genauso weit, wie vorher.
-
Dann dĂĽrfte es jetzt wirklich eng werden, bei der mauen Ladestruktur.
-
Richtig, der Meinung bin ich auch. Und deswegen fände ich die Messung besser und individueller. Die Hersteller gehen aber vom worst case aus und duplizieren ihn auf alle anderen. Quasi unterstellen sie jedem "Heinz-Rüdiger" sein Auto ständig auf Rennstrecken bergab zu bewegen und das ist imho nicht richtig, wird aber leider praktiziert.