1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Mitglieder
  3. stud_rer_nat

Posts by stud_rer_nat

• Elektroauto-Kaufprämie ab 2026 - Details & Fakten

• stud_rer_nat
    • October 17, 2025 at 9:14 AM

Ich wage zu bezweifeln, dass die die deutsche Autoindustrie retten wollen. Die letzten 10-15 Jahre wurde ja alles dafür getan sie kaputt zu machen, auch von seiten der EU. Das ist nur wieder eins dieser Trostpflaster um die Leute ruhigzustellen.

Sozialistische Plan- und Zwangswirtschaft hat schon immer in den Ruin geführt.

Wie Triumphator schon richtig schreibt: welche der aufgelisteten Autos werden denn in D-Land wenigstens zusammengeschraubt?

• Elektroauto-Kaufprämie ab 2026 - Details & Fakten

• stud_rer_nat
    • October 16, 2025 at 5:30 PM

Absoluter Nonsense. Hier wird wieder mit Steuergeld an den Symptomen rumgedoktert, anstatt das eigentliche Problem anzugehen. Und das noch mit einem neuen Bürokratiehammer "Einkommensnachweis".

Wie von Geisterhand werden die Preise steigen.

Wenn das Ganze dann noch durch Steuererhöhungen beim Verbrenner gegenfinanziert werden soll, wird der Hass bei Vielen auf e-Autos noch weiter steigen. Unsere Politniks verhalten sich wie Elefanten im Porzellanladen. Das halbe Geschäft liegt schon in Trümmern und jetzt fängt der Elefant noch wild an zu tanzen...

Warum lassen sich in Buntland keine bezahlbaren Autos mehr produzieren? Wahnsinnige Bürokratiekosten und -barrieren, enorme Lohn- und Lohnnebenkosten (von denen der Staat und seine Bürokratie eine großen Batzen frisst), höchste Energiepreis, durchgeknallte Gewerkschaften, die selbst in einer massiven Krise weiter geisteskranke Forderungen stellen und weiter streiken.

Hab heute gerade erst mit einem Spediteur gesprochen, der gut 50 LKWs am Laufen hat, davon auch mit Gefahrgut und Abfall... Unglaublich was da an Bürokratie zu leisten ist, damit so ein LKW überhaupt einen Meter fahren darf. Aufträge aus der Automobil- und Zuliefererindustrie brechen in Größenordnungen weg. Produktion wird in Windeseile nach Ungarn, in die Slowakei, in die Tschechei oder gleich nach China verlagert. Ich glaube viele hier können sich noch gar nicht vorstellen, wo wir in 2 Jahren stehen werden... Dann heißt's lernen durch Schmerz.

• Kann man eine KI wirklich rechnen lassen ?

• stud_rer_nat
    • October 10, 2025 at 11:18 AM

KI ist der neue Hype-Begriff, den man den Menschen als Wunderwaffe für und gegen alles präsentiert. Kein Marketing mehr ohne einen Hinweis auf KI. Das Ganze ist teilweise so hohl und inhaltslos, unglaublich.

Für Viele wieder ein Grund seinen gesunden Menschenverstand ausschalten zu können.

• Rückruf 25S65 (12V Batterie)

• stud_rer_nat
    • October 9, 2025 at 6:07 PM

Hier mal ein Artikel zum Problem:

Rückruf: Ford Mustang Mach-E kann auch in Deutschland zum Gefängnis werden
    Ford muss mehrere Hunderttausend Exemplare des Mustang Mach-E zurückrufen. Unter Umständen kann das E-Auto seine Insassen einschließen.
    www.auto-motor-und-sport.de

Bin demnächst 3 Wochen im Urlaub (bis 12.11.), der DS8 soll im November kommen und gegen den Mach E eingetauscht werden. Denke das warte ich ab. Oder was denkt Ihr? Hab eigentlich keine Lust wegen Ford 2h sinnlos rumzusitzen.

• Kfz-Steuerbefreiung für Elektroautos wird verlängert

• stud_rer_nat
    • October 6, 2025 at 5:13 PM
    Quote from Triumphator

Ich frage mich nur, wer letztendlich die ganzen Steuergeschenke und Förderungen bezahlen soll? Wäre es nicht besser, wenn die Märkte sich selber regulieren? So werden doch nur sterbende Wirtschaftszweige auf unsere Kosten künstlich am Leben erhalten.

Dafür gibt es doch "Sondervermögen"... :D

Wenn es intelligente Politiker gäbe, die hätten die Stromkosten niedrig gehalten und nicht mit Verbotskeulen geschwungen... Das löst immer Gegenwehr aus. Außerdem wäre man wirklich technologieoffen an die Sache rangegangen und nicht nach "guter, alter, deutscher Manier", alles 500%-ig machen zu wollen. Soll heißen, man hätte nicht auf 100% Elektromobilität gedrungen, sondern durch positive Anreize gefördert wo es Sinn macht.

Gerade im LKW-, Landwirtschaftsmaschinenbereich und in anderen Bereichen wo schwere Geräte über große Entfernungen bewegt werden müssen, macht das mit der jetzigen Technik einfach keinen Sinn. LKWs werden durch Akkus überschwer, so dass sie weniger Ladung transportieren dürfen. Auch geht das "Truckerleben" mit all seinen Zwängen und Regulierungen vollkommen an der Elektro-Realität vorbei. Mein Sohn ist LKW-Fernfahrer... Gibt es schon nicht genug LKW-Parkplätze, so ist die Elektrifizierung noch utopischer. Zumindest mit so einer Schildbürgerplanung und -politik wie hierzulande.

• Kfz-Steuerbefreiung für Elektroautos wird verlängert

• stud_rer_nat
    • October 6, 2025 at 5:05 PM
    Quote from Casemodder

Da habts wohl nach Österreich rüber geschaut, unsere Idioten haben nun eine Steuer nach Nennleistung UND Gewicht eingeführt...

Die Österreicher wählen sich eben auch seit Langem, wie die Almans, um Kopf und Kragen... 8)

• Türstörung - Service erforderlich

• stud_rer_nat
    • October 6, 2025 at 5:01 PM

Mir immer wieder schleierhaft warum man so einen anfälligen, elektronischen Rotz verbaut...

• KGM Torres EVX

• stud_rer_nat
    • October 5, 2025 at 9:55 AM

Hatte den gar nicht auf dem Schirm... Gleich mal einen Testbericht angeschaut und den Konfigurator angeworfen.

Optisch könnte der mir durchaus gefallen. Leider kein Allrad verfügbar und daher für meinen Geschmack auch etwas wenig Leistung. Man ist da mittlerweile bei e-Autos verwöhnt...

Gute Fahrt.

• Erste Erfahrungen mit einem Cadillac Lyriq 2024

• stud_rer_nat
    • October 4, 2025 at 4:41 PM

Glückwunsch!

Naja, hatte auch einen Explorer PHEV. So riesig fand ich den nicht. Ist ja bei den Amis ein Midsize-SUV...

Für mich war er leider aus zwei zusätzlichen Gründen raus:

- Cadillac bietet nur Kauf an, kein Leasing.

Für meine 90% Dienstfahrten allein ist er mir dann doch zu groß und wuchtig für meist eine Person ohne Gepäck. Und für Langstrecke bevorzuge ich weiterhin einen sorglos und schnell zu betankenden PHEV...

Berichte mal von Deinen Erfahrungen.

Cadillac bringt ja auch noch ein kleineres Modell auf den Markt...

• THG Prämie 2025

• stud_rer_nat
    • October 1, 2025 at 7:53 AM

War bei mir auch so. Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer eine jährliche automatische Beantragung gewählt, so dass sein Antrag, obwohl das Auto gar nicht mehr auf ihn zugelassen war, schneller genehmigt wurde und er Geld erhalten hat für ein Auto was ihm in diesem Jahr gar nicht gehörte.

Wir haben zwar eine überbordende Bürokratie für jeden Furz, aber alle Schlupflöcher deckt die trotzdem nicht ab...

Erst im Jahr danach hat es dann bei mir funktioniert.

• Mit Elektroauto Geld verdienen - V2G wird Realität

• stud_rer_nat
    • September 30, 2025 at 5:55 PM

Ist jedem selbst überlassen, ob er die wohl meist teuerste "Mobilie" seines Eigentums zur Abnutzung zur Verfügung stellt, um vermeintlich damit Geld zu verdienen.

Mir kann einer erzählen was er will, gut tut es der Lebensdauer des Akkus definitiv nicht.

Wäre auch interessant wie es im Hinblick auf die Garantien aussieht für Akku und Hochvoltkomponenten, wenn das exzessiv betrieben wird.

Wenn Jemand in Größenordnungen mit Photovoltaik selbst Strom produziert kann da ein Gewinn rauskommen. Aber Jemand der normal aus der Steckdose für sagen wir 35 Cent lädt und dann für's V2L 24 Cent für's zurückladen bekommt, müsste ja mit dem Klammersack gepudert sein...

• Audi E5 China 2025 – deutsch-chinesisches Elektro-SUV ab 28.000€

• stud_rer_nat
    • September 27, 2025 at 9:01 AM
    Quote from Mobileme

Ah jetzt verstehe ich in welche Richtung das Gespräch geht. Ich verabschiede mich somit vom Stammtisch.

Ciao.

• stud_rer_nat
    • September 25, 2025 at 3:49 PM
    Quote from Mobileme

Wo liegt denn Buntland?

Dort wo früher Deutschland lag... :S

• stud_rer_nat
    • September 25, 2025 at 11:40 AM

Von vorn ganz hübsch, von hinten so hässlich wie ein Kia.

Selbst wenn der nach Buntland kommen würde, würde der sicher nicht unter 50K kosten. Zölle und Steuern sei Dank.

Die Ringe gibt's in China tatsächlich nicht mehr. Denke das wird bei uns irgendwann auch kommen.

• Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser...

• stud_rer_nat
    • September 25, 2025 at 8:31 AM

Weil hier ja durchgehend der Mach E madig gemacht wird.

Hier die Probleme eines Fahrzeugs, dass doppelt so teuer ist...

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
  • Markus Söder wird an den Pranger gestellt

• stud_rer_nat
    • September 23, 2025 at 4:14 PM
    Quote from ReneWeli

Also laut ChatGPT fahren Bundeslandminister in Deutschland anscheinend immer in gepanzerten Fahrzeugen durch die Gegend. Der Grund ist die erhöhte Gefährdungslage, da der Ministerpräsident die ranghöchste politische Person im Bundesland ist. 🤷‍♂️😄

Also laut gesundem Menschenverstand ist was faul, wenn Politiker in gepanzerten Limos fahren müssen um Sie vorm Volk zu schützen...

• stud_rer_nat
    • September 23, 2025 at 8:27 AM
    Quote from smi

BMW i7 Protection:

Dies ist die rein elektrische Version, die höchste Sicherheitsstandards erfüllt, inklusive einer selbsttragenden Karosseriestruktur aus Panzerstahl, gepanzerten Scheiben und einem hochsicheren Innenkern.

Dann bitte gleich mit Link...

Der neue BMW i7 Protection, der neue BMW 7er Protection.
    Die auf der Basis der neuen BMW 7er Reihe entwickelten Modelle kombinieren ein einzigartiges Schutzkonzept mit herausragendem Fahr- und Raumkomfort, besonders…
    www.press.bmwgroup.com

Dieser I7 ist auf 180 begrenzt und verbraucht laut WLTP 30 kWh/100km... Dürften bei 180 in der Realität 40, eher 50 sein. Söder hat wohl keinen Bock darauf sich alle 200 km an die Schnellladesäule zu stellen. Wenn er dann jedes Mal eine Ladung Weißwürste mampft, geht er wieder auf wie ein Hefeklos. Mit 80 hinter einem LKW herschleichen wollen die wohl auch nicht.

Wasser predigen, Wein saufen.

• stud_rer_nat
    • September 22, 2025 at 7:41 AM

Da deutsche Politiker dermaßen beliebt sind, müssen die ganzen Dienstwagen extrem gepanzert werden. Ist die Frage, ob sich da eine Firma bei einem Elektroauto überhaupt rantraut. Und dann wäre da noch das Thema Gewicht. Da kommt schnell noch ein Tonne Panzerung dazu.

• Ford Secure

• stud_rer_nat
    • September 18, 2025 at 9:29 AM

Kann mir kaum vorstellen, dass Diebe überhaupt Bock auf die vernetzten Kisten haben, die prinzipiell immer und überall ortbar sind. Ein Dieb will auf der Flucht wohl auch kaum eine halbe Stunde am Schnelllader stehen und mit seiner Ladekarte bezahlen.

Zudem ist das Fahrzeug ja sowieso ortbar, ob mit oder ohne Abo. Oder verstößt man dann gegen den Datenschutz des Diebes? In Buntland würde mich das nicht mal wundern.

In manchen Gegenden in der USA mag das sinnvoll sein. Wobei... Bei uns entwickeln sich diese NoGo-Areas ja auch rasant... Mashallah!

• Fragen zum Kauf / Leasing

• stud_rer_nat
    • September 17, 2025 at 6:14 PM
    Quote from Triumphator

Wer sein neues Auto least, hat keinen Anspruch auf die neue staatliche Förderung für Firmenfahrzeuge. Mit Mietkauf geht das.
    Neue E-Auto-Förderung 2025: Jetzt Chancen mit Mietkauf nutzen!

Sorry, aber Du redest wie der Blinde von der Farbe...

Klar, dass man ein geleastes Fahrzeug nicht abschreiben kann, weil es ja nicht im Betriebsvermögen ist.

Diese "Förderung" ist sowieso für die meisten Humbug

Erstens kaufen nur wenige einen Firmenwagen (bei mir war der Mach E auch der letzte), weil man als Gewerbetreibender immer das volle Restwertrisiko, den Heckmeck beim Verkauf und die Gewährleistungspflicht hat.

Es nützt maximal einem Unternehmen was, dass in einem guten Jahr die höhere Abschreibung nutzt um ein bisschen Steuern zu sparen. Das kann man aber genauso bei einem Leasingfahrzeug und dessen Anzahlung. Die Anzahlung (in meinem Fall 17.500 €) kann ich in diesem Jahr absetzen. Dementsprechend niedriger sind dann aber auch die Leasingraten in den Folgejahren.

Hauptkriterium für einen Elektrokauf als Firmenwagen ist die Besteuerung der Privatnutzung des Fahrzeugs. Hier wird die Grenze für die monatliche 0,25%-Versteuerung des Bruttolistenpreises auf 100.000 € hochgesetzt um den deutschen "Premiummarken" entgegen zu kommen. Auch mein DS No.8 kommt mit BLP 82 T€ in diesen "Genuss".

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. Volvo EX90
  2. VW e-Transporter T7
  3. Xpeng G9
  4. TOGG T10X
  5. TOGG T10F
  6. Xpeng G6
  7. Xiaomi YU7
  8. Cadillac VISTIQ
  9. Cadillac Lyriq
  10. Leapmotor B10

Letzte Beiträge

• Grüße aus Thüringen

Ohm December 10, 2025 at 9:23 AM Neu hier 👋
  • Welche Farbe würdet oder habt ihr bereits gewählt?

Mr XLK December 10, 2025 at 7:50 AM Umfragen
  • THG Prämie 2026

Elic December 9, 2025 at 7:02 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Ford Europa, wie weiter?

Greenkeeper December 9, 2025 at 6:33 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • THG Prämie 2025

Weeehahaaa December 9, 2025 at 6:41 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Frankreich - Spanien - Portugal

Mr XLK December 8, 2025 at 8:16 AM Eure Reisen & Fahrten
  • Display Tesla Sprung

Triumphator December 7, 2025 at 9:30 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität

Heiße Themen

• Frontkamera beim Einparken

6 Replies, 15 hours ago
  • Belüftete Sitze bei Mach-E Premium?

6 Replies, 3 days ago
  • Paar Problemchen mit unserem Mach E

38 Replies, A week ago
  • Display Tesla Sprung

5 Replies, 3 days ago
  • 130.000 km nach 4 Monaten dank Dieselgenerator im Anhänger

5 Replies, 4 days ago
  • Erste Erfahrung mit Octopus / Electroverse

25 Replies, A week ago
  • Hat das Modell 2026 keinen Frunk mehr?

23 Replies, 2 weeks ago
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum