1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Mitglieder
  3. Damal

Posts by Damal

• Defekte Heizung, funktioniert nur bei 100 %

• Damal
    • March 3, 2026 at 10:23 PM
    Quote from Oge74

Hallo Zusammen,

heute wurde das besagte Teil ausgetauscht, Heizung funktioniert bei Akkustand von 44%.

Naja ca.1900 Euro Rechnung.

Gints hier im Forum weitere Mach-E Fahrer die das gleiche Problem haben oder hatten, würde mich brennend interessieren. Werde die Tage ein Schreiben an die Ford Werke schreiben.

Ich für meinen Teil kann nur sagen nie wieder, zumal ja die Restlichen Probleme immer noch nicht behoben sind und es auch keine Lösungen dafür gibt.

Traurig ist das es eigentlich ein Super Auto ist aber die Technik und Elektronik komplett versagt hat.

Display More

Was steht in der Rechnung??? Was wurde getauscht??

• Damal
    • February 27, 2026 at 7:32 PM
    Quote from Oge74

Guten Morgen,

außer Frust Nichts geht nicht Montag geht's in der Werkstatt und ich muss die Kohle leider zahlen.

Einfach nur traurig das ganze.

Geht denn das akku Vorheizen? Und 12V Batterie abklemmen kein erfolg? X/

• Damal
    • February 26, 2026 at 10:56 PM

Oge74 Gibt es was neues?

• 12V Batterie - alles rund um die 12V Batterie

• Damal
    • February 26, 2026 at 10:52 PM

Heute mal wieder die 12V Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt, weil Keyless wieder mal immer schlechter funktioniert hat und siehe da geht wieder wie am ersten Tag :P

• Damal
    • February 21, 2026 at 3:28 PM

Aber Mr XLK schau über den Tag verteilt immer wieder mal nach, besonders jetzt wo es wärmer wird, ob sich der Wert auch mit der Aussentemperatur mir verändert. Dann wäre wahrscheinlich einer oder mehrere Temperaturfühler defekt.

Und Triumphator ich zähl oft auch nur 1+1 zusammen aber ich hab ja auch Mein Display mit Carscanner fest verbaut drin und immer wenn mir langweilig ist schau ich die Werte auch immer wieder gern nach und durch ^^

.....und ich hatte ja auch längere Zeit viele der Probleme mit der 12V Batterie bis ich sie gewechselt habe.....

• Damal
    • February 21, 2026 at 2:02 PM
    Quote from Triumphator

Wo wird denn der Wert gemessen? Vielleicht ist der Fühler platt. Da soll Mr XLK mal öfters diesen Wert ablesen.

HvbT ist die echte Batterietemperatur. Ich weis nur nicht ob das nur Ein Fühler ist oder ob das ein Mittelwert aus mehreren Fühlern ist, weil es gibt ja auch die HvbT Max und Hvbt Min Temperatur

• Damal
    • February 21, 2026 at 1:44 PM
    Quote from Triumphator

Das Bild von Mr XLK gehört schon fast in die Kategorie "Lustiges". Da sind auch noch mehr Werte (z.B. HvbT) nicht ernstzunehmen.

Tatsächlich wäre ein 12V Batterie Wächter auch mal sinnvoll dass man wirklich sieht was sie in der Nacht und sonst so zieht. Habe das ding auch schon seit Anfang an verbaut und es ist immer wieder interessant was er so tut :P

Dass die HvbT Temperatur falsch angezeigt wird macht mir jetzt schon sorgen. Wenn der immer meint er ist am Nordpol bei fast minus 50 Grad könnte auch ein Problem sein dass er immer Strom verbraucht weil er vielleicht irgendwelche elektronischen Bauteile mit Strom versorgt, dass sie warm bleiben oder sonst sowas. Drum Batteriewächter dran und schauen :thumbup::P

• Paar Problemchen mit unserem Mach E

• Damal
    • February 19, 2026 at 6:55 PM

Schade ist hald einfach, dass wenn man sich vorher nicht informiert, dass man teilweise sehr viel Lehrgeld zahlen muss.

Und E-Auto ist hald immer noch was neues und es empfiehlt sich immer, bei Neuen Techniken gründlich sich mit er Materie zu befassen, sonst passiert eben leider sowas.

Vielleicht ist es in 10 Jahren nichtmehr so aber selbst Tesla hat nach sooooo vielen Jahren Vorsprung auch noch die gleichen Probleme........

Aber nochmal zurück zur Bremse im Mach-e! Schade wäre jetzt, wenn man eh wechseln muss, dass man die überteuerte originale Bremse wieder einbauen lässt, (ausser es ist auf Garantie) wenn es doch gottseidank von Brembo schon die überarbeitete EV Bremse gibt, wo die Scheiben komplett beschichtet sind und die Bremsklötze eine andere Mischung aufweisen, die viel viel weniger dann rosten oder vergammeln.

• Damal
    • February 19, 2026 at 1:58 PM

Das einfachste für die Hersteller wäre, die Reku einfach abzustellen und zu deaktivieren, dann haben wir wieder saubere Bremsscheiben :P:thumbup:

........Aber dann geht das Geschrei wieder los, weil er zu viel verbraucht, weil ja nicht Rekuperiert wird 8o

Also Fazit: Jeder Elektroautofahrer wird bei Übergabe darauf hingewiesen, dass er selber immer wieder mal gut bremsen muss, dass die Bremsscheiben nicht vergammeln!!!!

.....Aber halt das hat meiner ja gemacht und es ist immer wieder in den Medien und schon sein Jahren in jedem Elektroauto Forum zu lesen.... hmmmmmmm.....

Also ist der Gute, eigenverantwortlich Autofahrer doch selbst dafür verantwortlich und muss a bissl mitdenken:thumbup::thumbup:

Nicht alles muss bis ins letzte Detail und für jede Situation vom Hersteller Programmiert werden. Wer das will oder Braucht soll einfach Taxi Fahren 8o

• Damal
    • February 18, 2026 at 8:19 PM
    Quote from Greenkeeper

Das stimmt nur sehr bedingt, weil Du ignorierst, dass zum Reibpartner Bremsscheibe noch der Belag kommt. Die Auslegung ist die billigstmögliche und sie sichert auch einen im Einkauf sehr günstigen Belag. Ford ist Weltmeister im "immer-noch-billiger-machen-und-es-funktioniert-doch".

Manchmal dann eben nur kürzer.

Ja Ich gebe dir recht dass Ford Bremsen scheisse sind aber nicht wegen riefen Bildung, da sind alle gleich, und bei Ford ist sogar Brembo der Hersteller mit seinen eigenen Legierungen und Belägen.

Ich habe bei Ford immer Probleme mit dem Bremsen Rubbeln ( Hatte ich auch beim Tiguan und der hatte ATE Bremsen als OEM drin) Drum habe ich Vorne meine am Mach-e ja sehr schnell gewechselt und auf auch Brembo aber die EV Bremsscheiben und Beläge aus den Aftersale umgestellt.

Hinten habe ich immer noch die original Scheiben drin aber auf Bosch Beläge umgestellt, weil die bessere Reibwerte hatten :P

• PV Überschussladen - Bringt das wirklich was?

• Damal
    • February 18, 2026 at 8:11 PM

Das mit dem Akku muss sich jeder selber ausrechnen was für einen Komfort man im Haus haben möchte und wieviel das einem wert ist.

Ich habe mittlerweile mein ganzes Haus Klimatisiert und ich habe einen 10 m3 Aufstellpool, den ich mit einer 12KW Poolwärmepumpe auf 32Grad heize, und das von ca. April bis Oktober und natürlich das Elektro Auto, dass ich jeden Tag lade wenn ich heimkomme. (Sind nur 6-10KWh am Tag) Wenn das nicht reicht fahre ich auch mal einen Tag mit dem E-Bike in die Arbeit :D

Ich habe 9KWP auf dem dach, und 22,1KWh Akku im Keller, den ich mit eben auch 9KW Ladeleistung laden kann. Das heisst auch dass der Akku, wenn zb nur mal 3 Stunden voller Sonnenschein ist, Vollgeladen wird!!!

Mein Gedanke war da auch immer, wenn es zb Vormittag regnet, und nachmittag ist es Sonne, dann reicht das gut aus, oder wenn es zwischendurch mal bewölkt ist usw.

• Damal
    • February 18, 2026 at 7:57 PM
    Quote from Triumphator

Ich weiß es nicht, aber wird da nicht nur einfach ein Zwei-Wege-Ventil umgeschaltet? Meinst Du, das wäre defekt? Wäre auch möglich.

Ja ist ein Zweiwege Ventil das hin und her schaltet aber es sind auch 2 Pumpen!! eine für die Heizung und eine glaub stärkere weil auch laut für den Akku und Motor usw.........

Oge74 Hast du heute die 12V Batterie mal abgeklemmt? Nicht dass da was hängengeblieben ist ^^ Und probier mal das Akku vorheizen aus!! Im Navi eine Schnellladestation in deiner nähe aussuchen (unter 30km) dann Route starten. Danach am besten lüftung auf Null 0 stellen dann fängt er sicher an zum Akku heizen!! Du hörst es auch weil die Pumpe rel. laut ist und es fängt auch bissal zum Gluckern an weil sehr viel Flüssigkeit über den oberen Ausgleichsbehälter fließt :)

• Damal
    • February 18, 2026 at 7:44 PM
    Quote from Greenkeeper

Es geht nicht darum, wie groß die Bremsen im Durchmesser sind, oder ob auf den Bremssätteln "Brembo" draufsteht. Die Bremssättel machen ja auch keine Probleme, Es geht offenbar um die Legierung der Bremsscheiben, die wie es scheint sehr weich gewählt ist. Das hat zu tun mit den beim E-Auto besonders geforderten Rekuperationsfähigkeiten.

Man hat es diesbezüglich einfach übertrieben, weil man mehr Rekuperation und damit weniger Stromverbrauch erreichen wollte. Selbst das erinnert mich übrigens an meinen Mustang GT 5.0. Ähnlich ging man dort bei der Auslegung der Kühlung und Ansauggestaltung sehr rigide vor, um einseitig möglichst hohe Verbrauchseinsparungen und bessere Abgaswerte zu erzielen, was zu etlichen Nachrüstteilen und zu entsprechenden Umbauprojekten in Kundenhand führte.

Was hat die Reku mit dem Material der Bremsscheiben zu tun.

Das Material ist weder zu weich noch zu hart. Es ist so wie es gehört, und zwar für einen VERBRENNER, der täglich viele male Bremst.

Diese wurden übernommen und jetzt kommt es, es geht um reibwerte und Verzögerung. Du musst sicherstellen dass die Bremsen die gut 2,5 Tonnen Mustang , wenn er vollbeladen ist, sicher zum Stillstand Bringt!! Das ist ausschlaggebend und nicht dass sie nicht rosten und vergammeln.

Du kannst natrürlich eine Bremsscheibe so legieren, mit viel Chrom und Vanadium usw. dass sie nicht rosten, aber dann hast du nur noch einen Bruchteil der Reibwerte und bringst die karre nichtmehr sicher zum stehen.

Das bild der hinteren Bremsscheibe ist typisch, wenn nicht oft mechanisch gebremst wurde, und dann versucht wird dass sie wieder frei werden, Wenn einmal riefen drin sind, eben nach rostansätzen usw. dann bringst du sie nicht mehr raus sondern sie werden immer schlimmer und schlimmer. Ist in der Verbrennerwelt das gleiche, nur da dauert es länger weil doch immer wieder jeden tag gebremst wird.

Die hinteren Scheiben und Beläge kosten in der EV Qualität 300€ + Einbau also sehr überschaubar :thumbup:

Und ich hab ab 2021 angefangen mich in das Thema E-Auto einzulesen und da war schon klar und wurde immer beschrieben, dass man auf seine Bremsen selber achten muss, da sie sonst den Gammel-Tod Sterben. Und auf das schau ich bis heute und hinten ist immer noch meine erste Bremsscheibe drin mit 76000km :thumbup: Da kommt aber im Sommer die EV Brembo Scheiben und Beläge rein :P

• Damal
    • February 17, 2026 at 7:09 PM

Ja klar hast du natürlich recht :thumbup:

Jetzt noch der Versuch mit HVB vorheizen mit zb. 80% Akku wär interessant

• Damal
    • February 17, 2026 at 5:17 PM

Aber nochmal zum Heizelement das läuft doch über die HVB!! (400V)

Interessant wäre jetzt auch ob die Akku Vorheizung geht oder nicht?? Anderer Kreislauf mit separater Pumpe aber gleiches Heizelement 8o:thumbup:

• Damal
    • February 17, 2026 at 3:25 PM

Das Grundproblem ist aber nicht, ob die Qualität minderwertiger ist, sondern dass die Bremsen einfach nicht benutzt werden. Das ist der Tod jeder Bremse.

Die im Mach e verbauten original Bremsen sind sicher nicht minderwertig! Ganz im Gegenteil sie sind sehr groß Dimensioniert (Vorne glaub ich 360mm Durchmesser und 4 Kolben Festsattel von Brembo) und funktionieren einwandfrei, wenn man sie auch täglich benützt :thumbup:

Und genau das ist der Knackpunkt. Die sind nicht nur zum anschauen da, sondern zum Bremsen und das mach der sparsame E Autofahrer nicht. Und noch schlimmer ist dass sie so brutal groß sind, besonders vorne. Die Wollen und Müssen gebremst werden sonst gehen sie kaputt bzw vergammeln.

Die hinteren bremsen sind Standard Schwimmsattel bremsen die in einem Mondeo ST auch drin sind. Aber wenn du die mal ein paar tage wenns nass ist vergisst zum richtig bremsen, dann bringst du die nimmer frei und wenn es zu spät ist und du es immer und immer wieder versuchst dann zerstörst du sie und sie bekommen Riefen ohne ende.

Is ja beim Verbrenner das gleiche! Wenn du immer sparsam und mit Motorbremse bremst, dann vergammeln die Bremsscheiben, besonders die hinteren :thumbup: Hatte den super Vergleich beim Touran von meinem Papa und meinem. Ich hatte schöne saubere Bremsscheiben und seine sind weggegammelt, weil er nie richtig gebremst hat 8o

• Damal
    • February 14, 2026 at 11:25 AM
    Quote from Thunersee-CH

...........

Der Wechsel der Bremsbeläge beim Ford Mustang Mach-E erfordert, wie bei anderen modernen Fahrzeugen mit elektronischer Parkbremse, oft spezielle Werkzeuge (Diagnosegerät/OBD2-Stecker) zum Zurückstellen der Kolben und sollte wegen Sicherheitsrelevanz von Fachpersonal durchgeführt werden.

Ja für die Elektrische Parkbremse benötigst du zu Rückstellen ein OBD Gerät das ist korrekt. Da bitte nicht zurückdrücken sondern mit dem Elektromotor zurückstellen :thumbup::thumbup:

• Damal
    • February 13, 2026 at 9:18 PM

Es ist ein 4 Kolben Festsattel! Da benötigst du kein OBD Gerät :thumbup:Nur Handwerkliches Geschick und Fehlerfreies Arbeiten.

Was du brauchst ist Ahnung von der Bremse und "BITTE NICHT SELBER MACHEN" wenn du sowas noch nie gemacht hast!!!!

• Damal
    • February 13, 2026 at 2:42 PM
    Quote from mcollie

Echt? Hat er? Ich dachte nur da wo BREMBO draufsteht ist auch BREMBO drin ;)

Ähhhhh ja aber ich weis schon nur große weiße Buchstaben auf roten Bremssätteln kann man ohne Brille lesen :P;) Die silbernen Bremssättel sind die gleichen BREMBO nur ohne Lack 8)

Ansich eine super Bremse nur die original Bremsscheiben und Beläge, natürlich auch Brembo sind nicht so toll und sind nach kurzer Zeit bei mir rausgeflogen :P

• Damal
    • February 12, 2026 at 8:33 PM

Der mach e hat auch eine Brembo Anlage drin. Leider ist das kein Garant dafür, dass es gut funktioniert :P

Solange die E-Auto Hersteller nicht selbstständig in die Software integrieren, dass man mindestens 1-2 mal am Tag mechanisch bremst, werden die Bremsscheiben von E-Autos immer vergammeln. Aber das wird leider auf die Benutzer abgewälzt und es entstehen ja auch neue Aufträge für die Wärkstätten ;)

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. Volvo EX90
  2. VW e-Transporter T7
  3. Xpeng G9
  4. TOGG T10X
  5. TOGG T10F
  6. Xpeng G6
  7. Xiaomi YU7
  8. Cadillac VISTIQ
  9. Cadillac Lyriq
  10. Leapmotor B10

Letzte Beiträge

• Benutzerkonto löschen

turtok187 March 5, 2026 at 10:24 PM Technisches rund um Forum
  • Smart #5 Infos, Fakten, Fahrberichte & Pressemeinungen

turtok187 March 5, 2026 at 10:22 PM smart #5 Forum
  • Das Aus vom sog. „Verbrenner-Aus“…

Weeehahaaa March 5, 2026 at 9:12 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • THG Prämie 2026

stud_rer_nat March 4, 2026 at 11:47 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Grüße aus Thüringen

Ohm March 4, 2026 at 11:19 AM Neu hier 👋
  • Mein Neuer ist nun da...

stud_rer_nat March 3, 2026 at 3:33 PM N°8 Fahrzeugvorstellung
  • Kaufempfehlung EX30 BlackEdition

wellermann62 March 3, 2026 at 9:31 AM EX30 Kaufberatung

Heiße Themen

• Kaufempfehlung EX30 BlackEdition

13 Replies, A week ago

34 Replies, 2 weeks ago
  • Mein Neuer ist nun da...