1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Mitglieder
  3. Jon

Posts by Jon

• Degradation des HV - Wie gestaltet sich die Entwicklung des SOH beim Mach E…

• Jon
    • December 15, 2025 at 2:34 PM
    Quote from ToRue

Ob eines DC-Laden wirklich schlechter für die HV-Batterie ist, ist inzwischen fraglich.
    Ich schrieb es ja bereits: Temperatur ist da ein viel wichtigerer Faktor.
    …

Ich würde es mal so formulieren: DC-Laden ist insbesondere dann problematisch, wenn dabei hohe Temperaturen im Akku entstehen. Wenn das Thermomanagement das kompensieren kann, ist die Gefahr eher gering.
    Das Problem dabei ist, dass man normalerweise nicht weiß, wie gut das Thermomanagement funktioniert und welche Temperaturen herrschen bzw. welche (und nach welcher Zeit) schädlich sind, da die entsprechenden Informationen und auch flächendeckende Langzeiterfahrungen noch fehlen.

Da bleibt wohl nur, dem Hersteller zu vertrauen oder mit dem DC-Laden eher zurückhaltend zu sein.

Übrigens haben die Seals aus dem Video LFP Akkus und keine NMC wie wir.

• Signatur in der mobilen Ansicht aktivieren

• Jon
    • December 15, 2025 at 2:06 PM
    Quote from Triumphator

Deswegen war bislang immer Querformat und selten zusätzlich noch eine Ansichtskorrektur (Auflösung) empfohlen. Damit ging es auch schon früher.

Mit „Auflösung“ meinst du vermutlich den Zoom-Faktor 🤔

• Jon
    • December 14, 2025 at 11:29 AM
    Quote from Greenkeeper

…

Ohm Oh, Solaranlage. Noch so ein Punkt, bei dem ich viel lernen muss, denn wir überlegen uns, sowas (zusammen mit einer Pufferbatterie im Keller und einem Controller, der dann auch PV-Überschuß-und-Speicherladen erlaubt) nächstes Jahr anzuschaffen.

…

Na, da kannst du dich ja hier gleich weiter einlesen😉

Ansonsten empfehle ich das PV-Forum:

Photovoltaikforum
    www.photovoltaikforum.com

• Jon
    • December 14, 2025 at 11:17 AM
    Quote from Greenkeeper

Ist es wirklich schonender, nur mit 1,6kw statt mit 10,5kw (11kw) zu laden?

Bisher dachte ich, dass dies nicht mal auf Jahre einen Unterschied macht, bis auf die viel größeren Ladeverluste bei 1,6kw.

Liege ich damit richtig oder wenn nicht, kann mir einer erklären, warum nicht?

Nach dem (zumindest meinem) aktuellen Erkenntnisstand (wirkliche Langzeiterfahrungen sind ja noch etwas wenig) ist es dem Akku ziemlich egal, solange du deutlich (was auch immer das genau heißt 😉) unter einer Laderate von 1C bleibst (1C bedeutet einmal vollladen in einer Stunde; z.B. bei einem 50kWh Akku: mit 50kW laden).

Warum Damal sagt, dass 1,6 kW noch (deutlich) schonender als 11kW ist, müsste er beantworten.

• Das Aus vom sog. „Verbrenner-Aus“…

• Jon
    • December 14, 2025 at 11:09 AM
    Quote from Greenkeeper

Hab mich nicht getraut.:whistling:

Immer raus damit!

• Jon
    • December 14, 2025 at 8:57 AM

Sorry, einen hab ich noch:

Quote from Greenkeeper

…

1) Wenn Verbrenner zulassungsfähig bleiben, dann bedeutet dies, dass darunter mehr Mildhybride, Vollhybride und Plug-in-Hybride dabei sind, als es derzeit der Fall ist. Allein schon deswegen, weil kein Hersteller gerne Strafen wg. Überschreitung seiner Flottenwerte zahlt. Schon dies bedeutet für sich bereits also eine Verbesserung gegenüber dem Istzustand.

…

Auch das ist ein gut gemeinter/gedachter positiver Aspekt, der letztlich aber leider auch nur ein Taschenspielertrick ist: der überwiegende Anteil der Hybride wird leider meistens fossil gefahren und nicht elektrisch (aktuelle Studie; hier das Original), so daß sie auf dem Papier deutlich sauberer erscheinen als sie in der Realität sind.

Das führt dann zu so absurden und verzweifelten Vorschlägen der Autoindustrie (hier VDA-Präsidentin Müller):

„Im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS) gab Müller an, dass es sinnvoll wäre, Fahrer von Plug-in-Hybriden dazu zu „motivieren“, mehr elektrisch zu fahren – was ein häufigeres Laden voraussetzt. Und genau dort setzt der VDA-Vorschlag an. „Künftig könnten Plug-in-Hybride so konzipiert werden, dass regelmäßiges Laden verpflichtend ist“, wird Müller zitiert. Soll heißen: Innerhalb einer gewissen Strecke, deren Länge noch festgelegt werden müsste, müsste mindestens einmal die Batterie aufgeladen werden. Geschieht das nicht und man fährt weiter mit dem Verbrenner, soll die Leistung gedrosselt werden. Solche Maßnahmen würden das elektrische Fahren gezielt fördern, so Müller.„

Ganzer Artikel

• Jon
    • December 13, 2025 at 5:39 PM
    Quote from Greenkeeper

Danke Euch allen. Ich freue mich gerade, dass ich mit meinen ein wenig provokanten Beiträgen Antworten rausgekitzelt hab, von denen ich wieder was dazu lernen konnte. :thumbup:

Ey Digga, willssu mich produziern? Kannssu auch nomal fragn!

😜

• Rückruf 25S65 (12V Batterie)

• Jon
    • December 13, 2025 at 1:53 PM
    Quote from Weeehahaaa

...

ich mal dazu mal nen neuen Thread auf ....

Wait a sec and click here !!

Da hast du aber sehr schön gemalt 👍😉

• Jon
    • December 13, 2025 at 1:51 PM
    Quote from Nitram

Fehlt hier nicht jemand?8o

Wenn wir an die selbe Person denken, dann bitte nicht 😱

😉

• Jon
    • December 13, 2025 at 11:48 AM
    Quote from locutus13

Hier einmal mein Kommentar aus dem hohen Norden in Schleswig-Holstein - wo es jetzt endlich auch auf dem Land die ersten CCS und AC Ladesäulen gibt - aber keine AdHoc Preise unter 60 Cent/Kw gibt.

Ich war letztes Wochenende in Eckernförde, dort stehen inzwischen auch immer mehr Ladesäulen rum. Ad-Hoc Laden ist immer nur mit App möglich. Und bevor man diese App heruntergeladen hat, ist es auch nicht möglich, zu erfahren, was die Kw/h kostet.

Den Vogel schoss dann die Ladesäule am Hafen ab, wo ich erst nach der Registrierung in der App erfahren habe, das ich für die Kw/h AC Laden 0,87cent plus Startgebühr plus Standgebühr ab 30min zahlen soll. Meiner Meinung nach komplett destruktive Preisgestaltung.

Alle öffentlichen Parkplätze in Eckernförde sind für Elektroautos übrigens kostenfrei. :thumbup:
    Das finde ich sehr gut - gilt aber für alles mit "E"-Kennzeichen, also auch Hybride.

...

Kleiner Tipp für Eckernförde: wenn du öfter an den Säulen der Stadtwerke SH lädst, besorg dir doch deren Ladekarte und lade für "nur" 50 ct/kWh ohne Grundgebühr.

• Wartehalle - Mach E Bestell- und Produktionsübersicht

• Jon
    • December 13, 2025 at 11:33 AM
    Quote from Greenkeeper

Bei mir war es so, dass ich im Fahrzeug sitzen musste, um mich zu verbinden und das Auto mit der Ford Pass App richtig zu verknüpfen. Weil man dazu auch eine Eingabe am Tablet im Auto machen musste. Weiß nicht, ob das vorher auch schon so war, oder es ein neues Sicherheits-Feature am 25er MY ist.

...

Nein, war früher auch schon so.

• Jon
    • December 13, 2025 at 11:29 AM
    Quote from Elic

Was hier erstmal fehlt ist das man an jedem Ladepunkt einen fairen Preis erhält ohne irgendwelche Abomodelen mit denn man sich abhängig von einem Anbieter macht.

Jo, 100% Zustimmung. :thumbup:

Aber das hat mit der Anzahl der HPC nichts zu tun.

• Jon
    • December 13, 2025 at 11:27 AM
    Quote from Greenkeeper

...

Dazu noch der für mich sehr komfortable Umstand, dass ich hier als Newbie einfach nur lesen muss und von Euren Erfahrungen profitieren kann. Im Mustang GT Forum war/ist das genau andersherum....

Ok, dann kennst du ja bestimmt den Tipp an die Newbies, die unsicher sind und noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt haben: Keep cool und probier es aus ;)

Quote from Greenkeeper

...

Noch mal zu dem Punkt, warum ich meine, dass es immer noch nicht genug HPC Lader gibt: Ich bin da ganz egoistisch von mir selber ausgegangen und habe auf der Electroverse-Navi-Karte die Langstrecken (BAB) rausgesucht, die ich wohl öfter mal fahren werde. A7, A3, A9, A73, A71, B243, A14, A70, A38, A14, A27 und A6. Speziell an den sehr langen Autobahnen A7 und A9 und auch auf Strecken wie der A71 und A73 gibt es in Anbetracht der Verkehrsdichte stellenweise VIEL ZU WENIGE Schnelllader, außerdem sind die Ladepunkte zu ungleich verteilt - manchmal gibt es Ballungen davon und dann wieder Leere auf der Karte.

Und dann hab ich mir vorgestellt, wie es wäre, wenn jetzt auf einmal kein Verbrenner mehr neu zugelassen werden dürfte und alle, die aktuell mit einem Verbrenner fahren, sich beim nächsten Autokauf ein E-Auto leisten. Umpf, wenn der Ausbau nicht schneller vonstatten geht, möchte ich keine Schlangen an den Ladesäulen erleben - die es dann gerade in den Ferienzeiten geben wird. Nicht gut.

...

Sobald es subjektiv wird und jemand nur von seinen eigenen Bedürfnissen/ Ansprüchen ausgeht, wird es natürlich schwierig, objektiv zu argumentieren.

Nochmal: was heißt denn für dich "VIEL ZU WENIGE Schnelllader"? Bist du sicher, dass die Electroverse App die HPC von ALLEN Anbietern anzeigt? Ich habe es nicht im Detail geprüft, aber TESLA z.B. sehe ich nicht und die haben ja nicht gerade wenige Säulen. Hast du mal die Schnelladepark Seite geprüft? Hier werden übrigens nur Parks mit mindestens drei Ladepunkten angezeigt.

Wie groß sind denn die Lücken? 50 km? 100 km? Wäre beides bei etwas Vorplanung kein Problem.

Und deine Vorstellung bzgl. "wenn jetzt auf einmal kein Verbrenner mehr neu zugelassen werden dürfte" ist nachvollziehbar, aber ich bin da ganz entspannt. Wir sprechen immerhin von "in zehn Jahren" und nicht von "jetzt auf einmal". Ohne einen wirklichen E-Auto-Boom in der jüngeren Vergangenheit gibt es auch jetzt schon ein stetiges Wachstum bei den Ladesäulen und das wird auch so weitergehen (Henne - Ei - Thematik). Es werden immer mehr Anbieter auf den Zug aufspringen und ihren Teil vom Kuchen haben wollen. Natürlich wird es immer einzelne Fälle geben, in denen gerade irgendwas nicht passt, aber zu Beginn des Verbrenner-Hochlaufes gab es auch nicht an allen Ecken eine Zapfsäule ;)

Quote from Greenkeeper

...

Und deswegen lasse ich auch nicht gelten, dass es für die Pioniere hier vor ein paar Jahren auch schon okay war. Denn da gab es ja wiederum sehr viel weniger BEV.

Naja, so wirklich ok war es noch nicht. Wobei - die ersten zwei Jahre quasi kostenlos laden, war schon ganz ok;). Aber inzwischen sind doch die meisten Lücken gefüllt.

Ganz wichtig: nicht alle E-Autos sind ständig auf HPC angewiesen. Viele laden zu Hause, zunehmend beim Arbeitgeber oder öffentlich AC.

Mein Tipp: entspann dich, freu dich auf dein Pony und mach deine eigenen Erfahrungen. Du wärest nicht der erste, der sich vorher "Sorgen" macht und mit der Zeit ganz entspannt wird.:thumbup: Ja, man muss sich etwas umstellen und etwas anders denken, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit.

• Jon
    • December 13, 2025 at 8:11 AM

Zum Thema Ausbau der Ladeinfrastruktur: aktuelle nextmove Sendung (ab 6:59; aber die ganze Sendung ist wie immer interessant).

(Vattenfall investiert an Einzelhandels-🅿️ 100 Mio € -vergleichbar mit den Marktführern EnBW bzw. Aral Pulse; verbunden mit einem aktuellen 39ct Angebot)

Weiter oben muss es übrigens „Ladepunkte“ und nicht „Ladesäule“ heißen. Die nachträglichen Korrekturmöglichkeiten sind leider etwas eingeschränkt.

• Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie im Pkw-Segment ist tot

• Jon
    • December 13, 2025 at 7:44 AM

Wenn es nicht so traurig wäre… 🙄

• Jon
    • December 12, 2025 at 10:41 PM

Hier kann man schön sehen, wie sich der Ausbau seit 2021 entwickelt hat (in der grünen Kopfleiste auf den Diagramm Button rechts klicken).

• Jon
    • December 12, 2025 at 10:21 PM
    Quote from Greenkeeper

…

Die Windräder stehen still, weil der Netzbetreiber das angeordnet hat. Das Netz ist gut für den Strombedarf der 1950er Jahre, aber nicht für den heutigen. Und der Ausbau wurde seit langer Zeit erst verschlafen und dann immer wieder verschoben.
    …

Ja, leider. Und wie du schon sagst, hier wurde jahrelang (z.T. auch über Jahrzehnte) vieles verpennt.
    Aber: Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden!

Wir brauchen ein anderes, ein flexibleres und digitales Stromnetz (#Smart Meter) mit Speichern und Bidi-Laden. Dann ist das E-Auto auch kein Problem sondern ein Teil der Lösung.
    Und vor allem brauchen wir Leute, die das auch umsetzen wollen, eine klare Richtung einschlagen, keinen Schlingerkurs und endlich auch eine positive Kommunikation.

• Jon
    • December 12, 2025 at 10:11 PM
    Quote from Greenkeeper

…
    Dazu haben wir heute für die 2025 vorhandenen BEV immer noch längst nicht einmal genügend Schnelllader mit 300kw oder mehr für modernere BEV mit 800V Architektur. Nicht einmal entlang der Autobahnen und mehrspurigen Schnellstraßen, wo die am dringendsten benötigt werden.

Wenn ich dann daran denke, wie langsam die Infrastruktur wächst …

Warum gibt es nicht genügend HPC? Sicherlich gibt es in einigen Gegenden noch Lücken, aber grundsätzlich doch ausreichend. Lt. BNetzA gab es in Deutschland im November 45321 Schnellladesäulen - gegenüber rund 14500 Tankstellen (Anzahl der Zapfsäulen je Tankstelle und Anzahl der BEV vs. ICE nicht berücksichtigt).

Und wenn ich dann daran denke, wie das zu meinen Elektro-Anfängen vor über vier Jahren aussah, kann ich nur staunen, wie schnell sich das entwickelt hat!

• Wer hat sich schon mit dem Gen E beschäftigt?

• Jon
    • December 12, 2025 at 3:21 PM
    Quote from Mr XLK

… angesichts der Kehrtwendung der europäischen Politik …

Von „Kehrtwendung“ kann meiner Ansicht nach definitiv nicht gesprochen werden. Aber das ist wieder ein anderes Thema. für einen anderen Thread 😉.

• Jon
    • December 12, 2025 at 3:17 PM

… und was davon übrigbleiben wird.

Im Netz werden zwar die absurdesten Rahmenbedingungen erwähnt (wirklich lesenswert 😂), aber die genauen Bedingungen werden wir wohl erst erfahren, wenn man sich festgelegt hat (angeblich um den 16./17.12.). Vermutlich wird das wieder so ein ganz kurzes übersichtliches Papier mit ganz einfachen Bedingungen😉, bei dem irgendwie jeder etwas „gewinnt“ und das dann als seinen großen Erfolg verkaufen kann.

Wie auch immer: 10% Verbrenneranteil an den Neuzulassungen 2035 werden sicher nicht die deutsche Autoindustrie retten. Im Gegenteil: bis dahin müssen die Hersteller zweigleisig fahren, wenn sie die Verbrennerkuh noch möglichst lange melken und dabei nicht vollständig den Anschluss im Bereich Elektro verlieren wollen.

Vermutlich hat sich das Thema bis dahin eh erledigt und der E-Antrieb hat sich (bis auf die ein oder andere Nische) durchgesetzt.

Hauptsache, dieses ständige hin und her ist bald vorbei und man kann sich wieder relevanteren Themen widmen.

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. Volvo EX90
  2. VW e-Transporter T7
  3. Xpeng G9
  4. TOGG T10X
  5. TOGG T10F
  6. Xpeng G6
  7. Xiaomi YU7
  8. Cadillac VISTIQ
  9. Cadillac Lyriq
  10. Leapmotor B10

Letzte Beiträge

• Frunk öffnet sich während der Fahrt

Triumphator December 15, 2025 at 9:24 PM Umfragen
  • Der neue Ford Capri Elektro

Greenkeeper December 15, 2025 at 9:13 PM Ford Capri Forum
  • Umfrage Bachelorthesis

Triumphator December 15, 2025 at 3:23 PM Umfragen
  • Signatur in der mobilen Ansicht aktivieren

Triumphator December 15, 2025 at 2:29 PM Technisches rund um Forum

HenkK December 15, 2025 at 1:59 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Welche Farbe würdet oder habt ihr bereits gewählt?

Ohm December 14, 2025 at 10:09 PM Umfragen
  • Berichte, Tests, Videos und alles Mögliche rund um die E-Mobilität, was nicht in ein besonderes Thema passt

HenkK December 14, 2025 at 9:56 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk

Heiße Themen

• Umfrage Bachelorthesis

5 Replies, 11 hours ago
  • Frunk öffnet sich während der Fahrt

15 Replies, 2 days ago

26 Replies, 3 days ago
  • Pony initiiert Ladeanfragen an der Wallbox obwohl Ladeziel 80% erreicht

7 Replies, 2 days ago
  • PAAK Verriegelung und Entriegeln

8 Replies, 5 days ago
  • Preisliste 2025 nicht mehr bei Ford abrufbar (?)

5 Replies, 3 days ago
  • Belüftete Sitze bei Mach-E Premium?

17 Replies, A week ago
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum