1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Mitglieder
  3. Mr XLK

Posts by Mr XLK

• Der neue Ford Capri Bestellt- und Wartesaal

• Mr XLK
    • November 12, 2025 at 5:46 PM
    Quote from Nitram

Für die zukünftigen Capri-Fahrer hier mal mein Eindruck einer mehrstündigen Testfahrt letzte Woche im Vergleich zu meinem Mach-E:

Wenn man mit verbunden Augen fahren könnte, wäre innen kein Unterschied zum Mach E feststellbar. Etwas lauteres Geräuschniveau vielleicht. Mit offenen Augen störend empinde ich allerdings das viele Plastik. Nett ist das HUD. Besser als im Mach E sind m.E. die Sitze.
    Gefühlsmäßig bekommt man mit dem Mach E etwas mehr Auto für fast das gleiche Geld (bei meinen Wunschkonfigurationen).

Würde mich echt schwer tun im Moment mit der Wahl...

Wie war dein Gefühl zum Fahrwerk, ist das nicht ein bisschen „sanfter“?

Grüße

• Degradation des HV - Wie gestaltet sich die Entwicklung des SOH beim Mach E…

• Mr XLK
    • November 11, 2025 at 8:18 PM
    Quote from Fireblade

Muss man die dann auch am Stück fahren? Würde das gerne mal probieren und vorher und danach auslesen ...

…soweit ich das mitbekommen habe, muss das nicht in einem Ructsch runtergefahren werden.

Entscheidend ist wohl, dass das Fahrzeug tatsächlich auf 100% (ausbalancieren) geladen und bis auf ca. 10% runtergefahren wird, dann wieder auf 100% laden und dann „messen“…

Grüße

• Ford power Up

• Mr XLK
    • November 11, 2025 at 3:15 PM

…na ich bin ja mal gespannt, habe im Dezember einen Termin zum Tüv, da soll dann die FPA über Updates der Module ertüchtigt werden, dass ich das OTA für BlueCruise auch nutzen kann…

Irgendwie fehlt mir allerdings der Glaube.

OTA habe ich nun schon einige Zeit keine mehr erhalten, Belüftungs-OTA fehlt immer noch…

Als Ersatzfahrzeug bekomme ich einen E-Capri, bin gespannt…

• Degradation des HV - Wie gestaltet sich die Entwicklung des SOH beim Mach E…

• Mr XLK
    • November 9, 2025 at 9:06 PM

Schau direkt nach dem SoH in CarScanner…

Ich habe bei einem 3jährigen mit 30000km lt. CarScanner 94% SoH

Grüße

• Ford Pass App

• Mr XLK
    • November 9, 2025 at 12:18 PM
    Quote from Pan

Das Auto lade ich seit Anfang 2022 an der heimischen Wallbox, "Zu Hause" ist auch in der FP App sichtbar, aber mehr eben nicht. Habe das Ladelimit in einer früheren Version der App auch schon mal eingestellt. Werde bei der nächsten Ladung nochmal versuchen, das hinzubekommen.

nur vollständigkeitshalber:… nur laden bringt dich zu diesem Punkt ja nicht weiter - du musst nach dem Ladevorgang die Ladestelle auch als solche einmalig in der FPA abspeichern…aber das hast du ja bestimmt auch gemacht.

Auch, wenn ich hier und da mal über den Mach E meckere, aber die FPA funktioniert mit all seinen Funktionen seit einiger Zeit wirklich gut (war aber auch nicht immer so).

Grüße

• Winterreichweite BAB mit Mach-E RWD SR mit LFP-Akku?

• Mr XLK
    • November 8, 2025 at 6:05 PM
    Quote from Greenkeeper

Okay, dann müsste meine Frage lauten, ob man mit dem Mach-E SR mit LFP-Akku dann ebenfalls mit 2 Lade-Stopps auskommt, oder doch 3 braucht.

Das wäre dann doch etwas viel. Selbst mit den div. Motorrädern kam ich mit 1 Stopp hin, ebenso bei allen bisherigen Autos.

Auch beim Mustang GT 5.0 brauche ich auch nur einen Stopp (einmal habe ich es durch Langsamfahren ganz ohne geschafft) und mit dem Mazda 3 Diesel-Zweitwagen oder 2 anderen Dieseln ging/geht es immer ganz ohne Tankstopp (wenn man nicht aufs Klo muss oder was essen will und deswegen Pause macht).

Also 3 Stopps, die dazu teils deutlich länger als Flüssigkraftstoff tanken ausfallen, das wäre mir unangenehm.

Es hat da mal ein Youtuber einen Versuch unternommen:

Autobahnfahrt, er ist 600km weit gekommen - mit 80km/h hinter einem Lkw:D

Natürlich hängt das Ganze vom Fahrstil, Streckenprofil und Nutzung der Stromverbraucher ab…ich werde möglichkeiten mit unter 100km/h die Strecke mit 2 Tankstopps schaffen, aber idR denke ich, mit einem SR und „normaler“ Fahrweise läuft alles auf 3 Stopps hinaus…

Grüße

• Türstörung - Service erforderlich

• Mr XLK
    • November 8, 2025 at 5:53 PM

Schreibe doch bitte deine Beiträge außerhalb des Zitatkastens, man muss ansonsten immer erst suchen, was ist Zitat und was ist neuer Beitrag…

Danke

• Ford Pass App

• Mr XLK
    • November 8, 2025 at 4:20 PM
    Quote from Triumphator

ergänzend: ... mind. 1x bis 100% ...

Sicher?

Als ich alles zurückgesetzt hatte, reichte es imho, dass ich nur „angeladen“ habe, keinesfalls bis auf 100%, ich meine sogar, ich hätte den aktiven Ladevorgang abgebrochen…und das nicht nur an meiner Wallbox sondern auch an der mobilen Wallbox in der Garage… und an der mobilen Wallbox habe ich noch nie auf 100% geladen🤷🏻‍♂️

Grüße

• Spurverbreiterung H+R Vorstellung

• Mr XLK
    • November 7, 2025 at 8:20 PM

…die Eibach mit 9mm habe ich hinten drauf - nach Angaben meiner Werkstatt auch nur mit originalem Fahrwerk und Beräderung vom TÜV abgesegnet…

• Hallo

• Mr XLK
    • November 7, 2025 at 7:35 AM

na dann Glückwunsch zur Autowahl und viel Spaß hier im Forum…

Hast du ein Fahrzeug aus dem Vorlauf oder muss der noch „schlüpfen“, wie lange ist jetzt die voraussichtliche Lieferzeit?

Grüße

• BEV Zulassungszahlen steigen wieder

• Mr XLK
    • November 6, 2025 at 8:44 PM

Ja, kenne ich nur zu gut…allerdings nicht unbedingt Diesel-Dieter sondern eher „Stinki-Alt-Mercedes-Verbrenner-Dieter“, der so gar nichts der Elektromobilität abgewinnen kann…seine Meinung: Autos müssen ein bisschen stinken, Geräusche machen…🫣

• Mr XLK
    • November 6, 2025 at 8:15 PM

hätte ich nicht ideale Ladebedingungen (auf dem Mieterparkplatz eine eigene Säule und fest vergebener Parkplatz), würde ich wohl eher nicht rein elektrisch sondern eher weiterhin mit einem PHEV oder FHEV fahren…

Mir sind die Lademöglichkeiten schlichtweg zu unübersichtlich, Ladesäulen gibt es imho immer noch nicht hinreichend, die 4 Stunden-Regelung zumeist innerstädtisch tragen auch nicht als Anreiz für ein elektrisches Fahren bei.

Grüße

• Frankreich - Spanien - Portugal

• Mr XLK
    • November 6, 2025 at 8:10 PM

…führst du eine Verbauchsstatistik auf dieser Reise?

• Ford Pass App

• Mr XLK
    • November 3, 2025 at 12:59 PM

So, ich habe nun noch einmal getestet:

Aktuellste Android-App-Version, Handy war oben in der Wohnung (ca. 15m entfernt) und mit dem Auto „verbunden“ (ich konnte zB die Fenster vom Handy aus steuern.
    Gleichwohl konnte ich direkt am Auto selbiges so nicht öffnen. Es war zwar ein Klacken (Relais) zu hören, aber der weiße Kreis leuchtete nicht.

Stück für Stück habe ich mich mit dem Handy ans Auto herangetastet, erst, als das Handy ca. 1,5m vor dem Auto war, konnte ich das Auto direkt öffnen.

Grüße

• Ford Pass App

• Mr XLK
    • November 2, 2025 at 9:35 PM

habe eben festgestellt, dass paak in der Tat mit Herstellen der BT-Verbindung zum Auto für JEDEN, der nun den Knopf drückt, das Auto öffnet.

Mein Auto hat nachts, wenn das Handy entsprechend in der Wohnung liegt, eine aktive BT-Verbindung zum Auto, was wiederum jedermann die Möglichkeit eröffnet, in das Auto zu gelangen…
    ich habe das vorhin ausprobiert, als ich 10m vom Auto entfernt stand, meine Gattin konnte das Auto öffnen…
    Ich versuche es heute noch einmal, wenn das Handy in der Wohnung liegt und eine aktive Verbdinung mit dem Auto hat…wenn ich dann das Auto öffnen kann, wäre das schon ziemlich blöd…

Grüße

• Winterreichweite

• Mr XLK
    • November 2, 2025 at 7:52 AM

…und dann ist da noch der Einfluss der E-Heat, die in deiner wirklich tollen Auswertung wohl keine Erwähnung gefunden hat und für mich einen der entscheidendsten Faktoren für die unglaublich miese „Winterreichweite“ ist…
    Und genau da sollte ja nach meinem Verständnis die WP im Auto ansetzen und merklich zu einer Reichweitenerhöhung im Winter bei laufendem E-Heat-Betrieb führen.

Gerade bei Kurzstreckenfahrern wie bei der Vielzahl der Fahrten (meine „Regelstrecken“ liegen bei mir zwischen 6-10km), ist die E-Heat der Reichweitenfresser Nr. 1, wenn dann auf diesen Strecken auch noch Anteile Autobahnfahrt mit 120km/h dazukommen, verdoppelt sich auf diesen Strecken mal ganz locker der Verbrauch zu sommerlichen Fahrten…
    Fahre ich eine meiner gleichen „Regelstrecken“ von 10km hin und 10km zurück bei morgendlichen Temperaturen von um die 5 Grad ohne E-Heat, liege ich zwischen 12-13kWh/100km lt. BC-Schätzeisen, fahre ich das Ganze mit E-Heat unter den gleichen Bedingungen bei eingestellten 21Grad-Innentemperierung (auf Automatik) bin ich locker bei 20-22kWh…

Grüße

• Mr XLK
    • November 1, 2025 at 12:22 PM

…ich steige auch wieder sehr gerne zu…👍🏼

Grüße

und eine unfall- und pannenfreie Fahrt gewünscht👍🏼🍀

• Winterreichweite

• Mr XLK
    • November 1, 2025 at 12:18 PM

So, wie hier im Forum eingeschätzt, könnte die Ersparnis mit einer verbauten WP irgendwo um die 10% liegen…

Da bin ich auch schon auf die ersten Verbrauchsberichte von Mach E mit WP gespannt...

• Ford power Up

• Mr XLK
    • October 31, 2025 at 1:17 PM
    Quote from Voug

Lass Dir sagen, daß trotz HVAC-25 die Scheiben kräftig beschlagen 😔

…die Hoffnung stirbt zuletzt…🤷🏻‍♂️

Bei ungünstigen Wetterlagen ist es ja nur folgerichtig, dass die Scheiben etwas beschlagen, vor allem, wenn man mit der Heizung sparsam umgehen will…

Was mich so wundert ist, dass in letzter Zeit die Frontscheibe von unten nach oben von innen beschlägt…früher war es so, da ist innerhalb weniger Sekunden ringsherum alles von jetzt auf gleich beschlagen…na klar haben Klimaanlage, Scheibenheizung und die Schalterstellung „Scheibe max“ die Thematik auch relativ schnell wieder gelöst, aber das jetzt ist finde ich wieder mal ungewöhnlich…

Ich meine mich zu erinnern, dass die PU 6.8 da schon was verbessern sollte (also hat ja selbst Ford einen Handlungsbedarf gesehen, genauso wie mit dem aktuellen Lüftungsupdate), rein gefühlsmäßig ist gerade das urplötzlich schnelle Beschlagen aller Scheiben danach besser geworden, aber die grundsätzliche Thematik bleibt imho bestehen.

Wie auch immer, die todo-Liste für meinen armen Händler für den Dezember wird immer länger… und dennoch sehe ich dem Termin gelassen entgegen, freue mich auch ein bisschen darauf, denn ich bekomme wohl als Ersatzfahrzeug einen E-Capri, der mich schon interessiert…

Grüße

• Ford Pass App

• Mr XLK
    • October 30, 2025 at 8:13 PM

und gerne noch einmal - bei meinem geht das nicht, wie es bei deinem Exemplar offenbar ist…Irgendwas ist da „schief“…hast du mal die App geschlossen, geupdatet, Handy neu gestartet?

Ich persönlich möchte auf paak nicht mehr verzichten, ich find‘s ne tolle Funktion…

Grüße

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. VW e-Transporter T7
  2. Xpeng G9
  3. TOGG T10X
  4. TOGG T10F
  5. Xpeng G6
  6. Xiaomi YU7
  7. Cadillac VISTIQ
  8. Cadillac Lyriq
  9. Leapmotor B10
  10. Citroën C5 Aircross

Letzte Beiträge

• Ionity und BlueOval™ Charge Network

EFELD885 November 13, 2025 at 5:28 PM Ladekarten & Ladenetzversorgung
  • Der neue Ford Capri Bestellt- und Wartesaal

Nitram November 12, 2025 at 7:12 PM Ford Capri Forum
  • THG Prämie 2025

locutus13 November 12, 2025 at 3:49 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Kosten neue Batterie für E-Capri

Greenkeeper November 12, 2025 at 10:18 AM Capri Antrieb, Batterie & Reichweite

EFELD885 November 10, 2025 at 6:38 PM Eure Reisen & Fahrten

Greenkeeper November 10, 2025 at 11:42 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Feuerwehr redet Klartext: Sicherheitsrisiko brennende E-Autos

P65 November 9, 2025 at 5:41 PM TÜV, Versicherung, Behörden & Ämter

Heiße Themen

• Kosten neue Batterie für E-Capri

17 Replies, 5 days ago

23 Replies, A week ago
  • Winterreichweite BAB mit Mach-E RWD SR mit LFP-Akku?

5 Replies, 5 days ago
  • Tibber Ladezeiten

6 Replies, 6 days ago

14 Replies, A week ago
  • Blue Cruise Informationen

29 Replies, 3 weeks ago
  • Ford power Up

12,826 Replies, 4 years ago
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung