1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Mitglieder
  3. Mr XLK

Posts by Mr XLK

  • BlueCruise Technology

    • Mr XLK
    • June 15, 2026 at 10:15 PM

    …er hat 5.2.2022 Produktion

  • KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

    • Mr XLK
    • June 14, 2026 at 5:51 PM

    meine Werkstatt hat es genauso gemacht - Plus von der Batterie, Minus vom „externen“ und extra dafür vorgesehenen Massepol neben der Batterie…

  • KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

    • Mr XLK
    • June 14, 2026 at 5:19 PM

    …ich habe mir aus genau dem Grunde einen „künstlichen Zugang“ von der Batterie in den Frunk legen lassen, damit ich da nicht die Verkleidung unter Gefahr des Verlustes irgendwelcher Klemmen abnehmen muss, um die Batterie nachzuladen. Da gibt es für mein Ladegerät (ctek) extra ein Verlängerungskit.

    Das funktioniert prima, einfach Haube auf, ladegerät angesteckt, laden, fertig

  • Postet eure Erlebnisse mit Ford Fahrzeugen

    • Mr XLK
    • June 14, 2026 at 7:35 AM
    Quote from Triumphator

    Sexist :D

    Nö keinesfalls, Realität, reales Erleben bestätigt mir nur das „Vorurteil“, dass Männer ein anderes Verhältnis zu ihren Autos haben🥴

  • Gebrauchtkauf mit Vorschaden?

    • Mr XLK
    • June 14, 2026 at 12:14 AM

    die hat mir nix getan, war ne absolut blöde Situation - hat einer ggü. meiner Garage so dämlich geparkt, dass ich kaum aus der Garage raus kam.

    Leider verschätzte ich mich beim vorwärts Rausfahren aus der Garage, schlug etwas zu früh nach rechts ein und bedachte dabei nicht den unten rechts am Tor 5cm hervorstehenden Verriegelungshaken des Garagentors - an dem blieb ich mit dem hinteren rechten Reifen hängen, mit einem „Knall“ platzte der Reifen, das Auto knickte dadurch hinten rechts ein - und rums, krachte gegen die Garageneinfassung. Diese ungewollte Berührung führte zu einem hässlichen Schaden an Felge und rechtem hinteren Seitenteil der Karosse

  • Postet eure Erlebnisse mit Ford Fahrzeugen

    • Mr XLK
    • June 14, 2026 at 12:04 AM

    …sind gemischte Reaktionen.

    Sitzen Frauen hinter dem Steuer und ich grüße sie, ernte ich zumeist nur „Verachtung“ in den Blicken oder einfach nur Ignoranz, weil sie vermutlich denken, ich will sie blöd anmachen🫣

    Männer grüßen idR zurück…

  • Gebrauchtkauf mit Vorschaden?

    • Mr XLK
    • June 13, 2026 at 1:47 PM

    nö, bei den heutigen Preisen sind 4k imho nicht mehr viel…wenn ich an meinen „Crash“ mit der Garagenwand denke…musst nur an einer unglücklichen Stelle treffen, dann wird‘s ratzefatz so teuer

  • Zentralbildschirm ausgefallen

    • Mr XLK
    • June 13, 2026 at 1:44 PM

    …ich glaube, das funktioniert nicht bei den VW-Derivaten.

    juergenthommek

    schau mal hier, da gibt es was zum schwarzen Display:

    Großes Hauptdisplay bleibt schwarz - Ford Explorer Electric EV Forum
    Bin heute ins Suto eingestiegen und der Monitor bleibt schwarz. Ein/Aus Schalter unten links gedrückt, keine Reaktion. Sprachsteuerung hat auch nicht…
    www.explorer-electric-forum.de
  • Explorer EV Wartesaal

    • Mr XLK
    • June 8, 2026 at 10:35 PM

    JoPe

    Wann hast du denn bestellt und hast du schon einen voraussichtlichen Liefertermin?

  • Explorer EV Wartesaal

    • Mr XLK
    • June 8, 2026 at 10:34 PM

    So unterschiedlich sind die Empfindungen…

    Beim Kuga mochte meine Gattin das HUD überhaupt nicht, da ist ja eins mit einer „Klappscheibe“ verbaut, bin gespannt, wie sie es im Explorer empfindet…ich mag‘s und mich stört es Null🤷🏻‍♂️

  • Explorer EV Wartesaal

    • Mr XLK
    • June 8, 2026 at 4:05 PM

    Danke für deine Erläuterungen👍🏼

    Und dennoch, in meinen Augen ist das, was Ford da schreibt, Quatsch!

    Wie begründet: OnePedalDrive sagt schon der Name bzw. die Bezeichnung:

    Ich kann mit einem Pedal das Fahrzeug in der Geschwindigkeit steuern - und das bis zum Stillstand. Das konnte der Explorer bisher nicht, die Schalterstellung „B“ war nur die stärkste Rekuperationsstufe, aber ohne OPD…

    Und genau diese Funktion ist mit der Produktion 2026.75 dazu gekommen, genauso wie Android als Benutzeroberfläche für das große Display und die VW-Software 3.0 mit den neuen Assistenten Ampel und Stopppschild.

    Was ich in #14 als Gimmick pro Explorer noch vergessen habe, ist das Head up display…finde ich persönlich ein gutes und sinnvolles Gimmick.

  • Explorer EV Wartesaal

    • Mr XLK
    • June 7, 2026 at 9:20 PM

    „OPD“ ohne bis zum Stillstand abzubremsen, ist für mich kein OPD, sondern eine starke Form der Rekuperation. Es ist zumindest für mich kein OPD, da ich zum Stillstand beim Stromwegnehmen nicht mit einem Pedal das Fahrzeug fahren kann - und genau das heißt ja „Mit einem Pedal zu fahren“…🤨

    Das ist also nicht verbessert sondern neu eingeführt worden….Die „B-Stellung“ war lediglich die stärkste Form der Rekuperation beim Explorer/Capri

  • Explorer EV Wartesaal

    • Mr XLK
    • June 6, 2026 at 11:50 PM

    Nach meinem subjektiven Empfinden:

    - Ja, die Materialanmutung fühlt sich im Mach E höherwertiger durch die Aufpolsterungen größerer Flächen bzw. durch den Stoffbezug der durchgehenden „Soundbar“ an.

    - Störendes Klappern kann ich aber trotz der als schlechter empfundenen verwendeten Materialien nicht feststellen.

    - Ja, das äußere optische Erscheinungsbild ist eine ganz andere Nummer als der Explorer oder der Capri es nach außen ausstrahlen.

    - Ja, der Frunk des Mach E ist größer.

    - Ja, der Mach E hat für 25€/Monat Bluecruise, was es nicht für Geld und gute Worte beim VW Derivat gibt.

    - Ja, der Mach hat Alexa an Bord, da müssen der Explorer/Capri passen.

    Zum Fahren:

    - Du irrst, der Explorer ab 2026.75 hat One Pedal Drive.

    - ICH finde, die Assistenten arbeiten im VW-Derivat deutlich „smoother“,

    - die Übergänge im Abbremsen bei der Arbeit des Abstandstempomaten sind nicht so ruckartig, wie in meinem 22er Mach E.

    - Die Erkennrate der Geschwindigkeitsschilder nimmt sich bei beiden nix,

    - eine Ampelerkennung hat der Mach E nicht, Explorer und Capri ja, der Stoppschildassistent sollte demnächst auch zur Verfügung stehen

    - Die Übergänge zwischen den Geschwindigkeitsbegrenzungen gesteuert durch die Assistenten sind im VW-Derivat „smoother“

    - Der Spurhalteassistent des Explorer arbeitet unter wesentlich schlechteren Bedingungen (Güte bzw. Vorhandensein der Fahrstreifenmarkierungen) und deutlich früher einsetzend, ist der Spurhalteassi im Mach E denn endlich mal in Betrieb, machen beide vergleichsweise einen ähnlich guten Job.

    - Die VW-Derivate verfügen über einen Spurwechselassistenten, zumindest mein 22er MME nicht

    - Den Federungskomfort empfinde ich beim Explorer (beim Capri noch deutlicher) komfortabler

    - AGR-Sitze beim Explorer mit ausziehbarer Oberschenkelauflage, besserer Seitenhalt, Massagefunktion

    - Extrem kleiner Wendekreis, den Explorer RWD kannst du auf einem Bierdeckel wenden, insbesondere im Stadtverkehr von riesigem Vorteil.

    - Variabel verstellbares großes senkrechtes Tablett auf Android-Basis

    - Durch das steil abfallende Heck trotz des grundsätzlich kleineren Kofferraums für uns eine bessere Ausnutzung des Kofferraums, insbesondere beim Transport des Hundes

    - Mir persönlich gefällt die Lenkung sehr gut, sie ist sehr leichtgängig und dennoch für mein Empfinden sehr direkt

    - Die von mir immer wieder negativ kritisierten Windgeräusche offenbar durch die Rückspiegel verursacht auf dem vorderen Gestühl habe ich bei den VW-Derivaten nicht

    - Den Verbrauch kann ich natürlich in der Praxis nicht beurteilen, ich rechne aber nicht damit, dass ich mit dem Explorer mehr verbrauchen werde.

    - Der Explorer ist im Vergleich mit dem RWD-Mach E merklich kräftiger im Anzug und im Durchzug, da hat der Mach E nicht den Hauch einer Chance und sieht nur das Heck des Explorers


    Mein Mach E läuft seit einiger Zeit ohne Probleme, er ist nach wie vor ein tolles Auto mit „Charakter“, der Explorer ist für mein Empfinden aber das „modernere“ Auto, die Assistenten sind beim Explorer, bis auf das (noch) nicht erhältliche Bluecruise, die „feiner abgestimmten“ und umfangreicheren Helferlein.

    Die merklich größere Spritzigkeit und der super kleine Wendekreis runden das von mir so empfundene positive Gesamtbild des Explorers ab.
    Und zu guter Letzt halte ich den Preis nach Abzug der zu erlangenden Nachlässe für das Gebotene durchaus für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis…

    Grüße

  • Hallo zusammen

    • Mr XLK
    • June 5, 2026 at 4:17 PM

    Willkommen im Forum der Pony-Besitzer!

    Allzeit eine gute Fahrt…und immer eine kWh mehr als nötig im Akku😎

  • Nachfrage nach gebrauchten E-Autos steigt, dank…

    • Mr XLK
    • June 5, 2026 at 7:33 AM

    Steter Tropfen höhlt den Stein…

    Allerdings habe ich da beim eingefleischten deutschen Verbrenner-Autofahrer die Befürchtung, dass es ein langer Prozess sein wird, bis die Mehrheit der E-Autofahrer auch die letzten „Stinker- und Lärmerbefürworter“ überzeugt…
    Von der „lauter, schneller, ich-habe-dicke-Eier-und-lasse-es-alle-wissen“ Motorradfahrerfraktion mal ganz außen vor…🤷🏻‍♂️

  • Explorer EV Wartesaal

    • Mr XLK
    • June 3, 2026 at 9:49 PM

    nee, ich bin da kein Freund von „intensiven“ Verkaufsgesprächen und rumgeschachere…

    Der Drops ist auch schon gelutscht, ich fahre den Mach E solange weiter, bis der Neue vor der Tür steht…😉

  • Explorer EV Wartesaal

    • Mr XLK
    • June 3, 2026 at 8:09 PM

    Nach meinem ersten vergeblichen „Versuchsballon“ bei wkda habe ich nunmehr auch tatsächlich ein Ankaufangebot erhalten…offenbar steigt die Nachfrage nach gebrauchten E-Fahrzeugen, und das selbst nach einem „Exoten“ wie den Mach E

    …es gibt schon den einen oder anderen, der diesen Weg eingeschlagen hat…🥴

    Mich haben der Explorer und der Capri bei meinen Probefahrten überzeugt, der Explorer gefällt mir irgendwie besser, ich mag die Form, die Größe und diese unbeschreibliche Spritzigkeit und Handlichkeit des Autos -der lässt sich ja echt auf einem Bierdeckel wenden…


    Grüße

  • Alkoholtester als Zündsperrvorrichtung

    • Mr XLK
    • May 31, 2026 at 7:29 AM

    …und mit was für einer Schnittstelle zum Fahrzeug werden sich gesetzeskonform verhaltene Verkehrsteilnehmer vor der mittlerweile weit verbreiteten Spezies der Poser, Raser, Heizer und Rennfahrer auf öffentlichem Straßenland geschützt?

    Schlimm genug, dass es Überlegungen und Umsetzungen zu solchen Überwachungsvorrichtungen geben muss…🤨

  • Ich guck mich mal um...

    • Mr XLK
    • May 31, 2026 at 7:22 AM

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich habe den Eindruck, der E-Automarkt ist gerade mal wieder am „Sichentwickeln“🤔

    Es sind ne ganze Menge an E-Autos in der Pipeline, die auf den Markt kommen könnten und welche, die aktuell durch die YT-Videos gehen.
    Einer davon ist der schon von dir genannte MG4 Urban. Der scheint ein ganz vernünftiges E-Auto zu einem halbwegs „normalen“ Preis zu sein.
    Das Auto bekommst du, so wie ich das verfolgt habe, mit guten Nachlässen, und mit einer E-Auto-Prämie, die du ja nur auf E-Autos bekommst, liegst du in der Tat unter 20k€…

    Das wäre ja verschenktes Geld, wenn sowieso ein „neues“ Auto her muss. Noch zwei Jahre mit dem Kauf zu warten, wenn man jetzt in die Förderung (80k€ zu versteuerndes Einkommen) fällt, macht da vielleicht wenig Sinn, weil verschenktes Geld…

    Und auch die Chinesen bauen sehr ansprechende E-Autos…da bin ich aber ehrlich noch nicht so weit, das „Risiko“ der fehlenden Werkstättenabdeckung einzugehen…vielleicht ist das bei mir auch nur irgendwie so ein verwurzeltes Altmännerdenken, und der Service bei den chinesischen Autoherstellern ist besser als ihr Ruf in meiner „eingeschränkten“ Denke.

    Es ist Bewegung auf dem Markt, auch Renault bietet ja mittlerweile mit dem R5 was in der Richtung „Urbane E-Autos“ um die 25k€ an, Ford wird wohl bald mit einem Fahrzeug in Kooperation mit Renault aufwarten, VW bringt den E-T-Cross, den neuen ID.Polo undundund…

    Ich bin aber sicher, du wirst hier von den „Alten E-Auto-Hasen“ noch den einen oder anderen guten Tip erhalten…

    Viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung…

    Grüße
    Max

    PS: E-Auto-Fahren ist einfach eine wunderbare Fortbewegungsart, ich werde wohl in diesem meinem irdischen Leben nicht mehr auf einen Verbrenner zurück wechseln🤷🏻‍♂️

  • KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

    • Mr XLK
    • May 28, 2026 at 10:36 AM

    Bei der „echten“ Abfahrtprogrammierung, wenn das Auto den HV und den Innenraum vorheizen soll, muss eine „aktive“ Verbindung zur Wallbox bestehen.

    Besteht diese nicht, wird (je nach Haken in den Einstellungen der Abfahrtprogrammierung) nur der Innenraum ca. 10-15 Minuten vor Abfahrt vorgewärmt/vorgekühlt. Dann sind auch die LED-Standleuchten an.

    Es ist bei meiner Wallbox zB so, dass ich zunächst die entsprechenden Einstellungen in der App vornehme, den entsprechenden Zielladestand runterregele, wenn ich nicht laden will sondern nur die Abfahrtprogrammierung, und erst nach den vorgenommenen Einstellungen starte ich die Wallbox mit einem Ladevorgang. Die springt kurz an, bekommt aber vom Auto den Hinweis, dass nicht geladen werden soll und geht in den Bereitschaftsmodus. Der wiederum startet dann zur entsprechenden Vorheiz-/Kühlzeit (zunächst des Fahrakkus, ca. 45Minuten vor der Abfahrt) die Stromzufuhr für die Vorheizungen/-kühlungen, die letzten 10 Minuten sind dann wieder inkl. Innenraumvorbereitung bis zum Abfahrtzeitpunkt…

    Ist blöd zu beschreiben , ich hoffe, dass es ansatzweise klar wird…🤷🏻‍♂️

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2026

  1. Ari 901
  2. Ari Poly
  3. Ari 458
  4. Ari 902
  5. Ari 345
  6. Ari 802
  7. Fisker Ocean
  8. Kia EV9
  9. XPENG G6
  10. Dacia Spring Electric

Letzte Beiträge

  • 6. Mach-E Treffen in Braunschweig am 12.09.2026

    Triumphator June 18, 2026 at 9:54 AM Überregionale Treffen
  • Bidirektionales Laden

    mlapp June 16, 2026 at 5:30 PM PV-Anlagen & Hausspeicher
  • Handy Halterung für die Mittelkonsole - Q6 e‑tron

    Bohrer77 June 15, 2026 at 4:13 PM Audi A6 e-tron — Forum
  • Postet eure Erlebnisse mit Ford Fahrzeugen

    Triumphator June 14, 2026 at 5:17 PM Ford Forum
  • Gebrauchtkauf mit Vorschaden?

    Mr XLK June 14, 2026 at 12:14 AM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • 2.000 Inserate live – FirstEV nächster Meilenstein ⚡

    jcp June 13, 2026 at 8:38 PM Aktuelles von FirstEV
  • Zentralbildschirm ausgefallen

    HenkK June 13, 2026 at 6:58 PM Capri Technische Themen

Heiße Themen

  • Gebrauchtkauf mit Vorschaden?

    13 Replies, 6 days ago
  • Reifendruck

    16 Replies, A week ago
  • Ford power Up

    13,292 Replies, 4 years ago
  • Entscheidungsfindung "Low Budget"

    11 Replies, 2 weeks ago
  • Nepp bei Wartungsplänen?

    11 Replies, 2 weeks ago
  • Fahrerprofil Mach-E Modell 2025

    20 Replies, 3 weeks ago
  • Mach-E lädt sporadisch nicht. AC/DC betroffen, Verriegelung/Ladebuchse auffällig

    6 Replies, A week ago
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
  6. AGB
Powered by WoltLab Suite™
Community-Style: Basic Core by SK-Designz.de