1. HOME
  2. MARKEN
  3. MARKTPLATZ
  4. WERKSTATT
  5. RATGEBER
  6. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  9. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
powered by
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • FAQ
  • More Options
  1. 🔋 Elektroauto Forum
  2. Mitglieder
  3. imperator_37

Posts by imperator_37

• Nachfrage nach gebrauchten E-Autos steigt, dank…

• imperator_37
    • April 7, 2026 at 12:35 PM
    Quote from Nitram

Im Februar 2021 habe ich mir meinen Mach-E (RWD-ER) bestellt, dann voller Spannung und ständig "trackend" den Seeweg von Mexico nach Antwerpen verfolgt und mich doch tatsächlich nach vielen Vorgänger-Autos auf den "Mäckie" (US-Lautsprache) richtig gefreut.
    Nach fast 5 Jahren und rund 80.000 km fahre ich immer noch gerne mit dem Auto, hatte inzwischen viele Vergleichsmöglichkeiten im BEV-Bereich und finde den Mach-E immer noch top. Fehler hielten sich im Rahmen bzw. wurden stets über Rückruf/Garantieaktionen abgewickelt, mein FFH war immer hilfreich und zuvorkommend.
    Meiner war zwar ausserplanmäßig 2 x von einem Schütztausch betroffen, das Thema sollte Ford inzwischen jedoch im Griff haben.

Von Anfang an war klar, daß ich mir (spätestens) im 5. Jahr (= 2026) Gedanken über eine Nachfolge mache: Die Abschreibung als Geschäftswagen geht dem Ende zu, ebenfalls die Garantieverlängerung auf 5 Jahre ab EZ. Tatsächlich habe ich gedanklich auch mit einem 1 zu 1 Ersatz gespielt, da mir Design und Raumkonzept immer noch sehr gut gefallen, auch die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend.
    Was mir nicht gefällt, ist jedoch die Tatsache, daß sich in Sachen relativ hohem Verbrauch und relativ bescheidener Ladeleistung nichts getan hat. Daß die neu hinzugekommene WP da viel reisst, läßt sich zumindest an den offiziellen Daten des 2026er Modells nicht ablesen.

Das Thema des Umganges von Ford (nicht FFH ist gemeint, sondern Ford selbst) mit den Kunden (z.B. Account-Sperrung) lasse ich mal ganz aussen vor, ebenso wie die dreiste Auslagerung der Fremdladevorgänge in ein Nicht-EU-Land.
    Stand 2026 hätte ich mir also ein technisch gesehen 6 Jahre altes Auto neu kaufen müssen, was bei einem späteren Wiederverkauf in 5-6 Jahren ja noch weiter antiquiert gewesen wäre, mit entsprechend enormen Folgen für den Wertverlust. Weiterhin traue ich Ford auch nicht ganz über den Weg, was die langfristige Bevorratung von Ersatzteilen und Versorgung mit Softwareupdates in D für das US-Modell Mach-E angeht, hierzu sieht man ja heute schon Problemfälle hier im Forum.

So kommt es eben, daß sich 2026 ein anderer Hersteller über mein Geld freuen kann, wobei dieses Geld (zunächst?) komplett in D bleibt, sowohl Auto als auch Akku werden hier gebaut.
    Der Neue ist übrigens 4 cm kürzer und 14 cm niedriger als der "Mäckie"... ;)

Liege ich da richtig ? ... Mercedes CLA EQ

• imperator_37
    • April 3, 2026 at 10:49 AM
    Quote from Greenkeeper

Und noch was: Ich glaube, Ford würde sich einen großen Gefallen tun, die Listenpreise zu senken und gleichzeitig weniger Rabatte raus zu hauen.

Bei mir jedenfalls war es so, dass ich anfangs wegen des mir zu hohen Listenpreises mich gar nicht ernsthaft für den Mach-E interessiert hatte. Ich hatte ein paar Mal den Konfigurator bedient und dann "schade" geseufzt.

Erst als ich mitbekam, WIE VIEL Rabatt möglich war, wurde der Mach E in meiner Liste von "interessant, gefällt mir sehr, aber leider zu teuer" auf "mein Favorit" umgruppiert - und dann auch gekauft.

Bei uns Österreich findest du im Online Konfigurator gleich die rabattierten Preise :thumbup::) Einfach konfigurieren und du siehst gleich den Endkundenpreis

• Der gebrauchte Mach E - ein unverkäufliches E-Automobil?

• imperator_37
    • April 1, 2026 at 10:50 AM
    Quote from Mr XLK

Ich habe mal spaßenshalber auf einer großen Autoankaufplattform meinen Mach E „bewerten“ lassen - das Ergebnis:

Für den privaten Ankäufer ist das Fahrzeug schlichtweg so wenig gefragt, dass kein Angebot gemacht wurde…ich bin da echt geschockt…

Hätte ich mal seinerzeit geleast…🤢

Tja, damit werden meine Überlegungen leider wieder in eine neue Richtung gelenkt…

Grüße

Display More

da kannst noch ein Geld dazu legen das uns jemand den Mach-E abkauft. Kannst eigentlich nur mit einem massiven Abschlag verkaufen

• Ford power Up

• imperator_37
    • March 20, 2026 at 9:46 AM

Meine Meinung dazu ist das Ford uns Kosten dafür umhängen will. Die rollen mehr keine OTA´s aus, wenn der Kunde eines haben will , muss man es um zusätzliche Kosten in der Werkstätte machen lassen.

• Ford power Up

• imperator_37
    • March 20, 2026 at 8:35 AM
    Quote from Nitram

Wann und für was haben denn ggf. die 2021er im aktuellen Jahr schon ein Update erhalten? Bei mir herrscht Funkstille seit September 2025!?

kann mich mit den 22er nur anschließen, seit 07/2025 kein OTA mehr

• Paar Problemchen mit unserem Mach E

• imperator_37
    • February 12, 2026 at 2:19 PM
    Quote from Thunersee-CH

Könnte das sein,dass ansonsten die Räder bei geringer Geschwindigkeit blockieren und der Pneubelag leidet oder ist es für die Feststellbremse schadhaft?Fragen über Fragen.:S

bei höherem Tempo das Gangwählrad auf "N" Stellen und mehrmals kräftig auf das Bremspedal steigen so das das Auto ordentlich verzögert. Keine Sorge ABS funktioniert :thumbup:

• Erfahrungen beim Verkauf

• imperator_37
    • January 31, 2026 at 11:14 AM

ist auch meine Erfahrung , den Mach kannst fast nimmer verkaufen, wenn dann nur mit großen Abschlägen. Für meinen 07/2022 GT haben mir die Ford Händler 27-29k geboten. Hab mir auch den neuen BMW iX3 anbieten lassen, der Händler hätte mir 18k geboten , aber bis zur Auslieferung des BMW wären es dann nur mehr 12k gewesen , weil der ja bis Anfang 2027 schon ausverkauft ist !

• Wer hat einen DS No8 bestellt?

• imperator_37
    • January 19, 2026 at 2:47 PM
    Quote from stud_rer_nat

Schön, dass es noch ein paar mehr "Verrückte" gibt... 8o

Eigentlich wollte ich ja kein nagelneues Modell mehr bestellen und Betatester spielen. Aber erstens fand ich den DS8 optisch Bombe und zweitens wollte ich den Mach E noch halbwegs vernünftig an Mann bringen. Da hat sich das bei einem Händler der sowohl Ford als auch DS / Citroen betreut angeboten, den bei günstigem Wind "in Zahlung zu geben". Ford-Händler wollten den Mach E ja partout nicht ankaufen. Schon ein Trauerspiel.

war bei mir auch so - ich wollte den Mach-E bei einer Anschaffung von einem neuen Ford bei mehreren Ford Händlern zurück geben , 2 haben gleich abgelehnt und die anderen 3 haben mir einen lächerlichen Preis für meinen GT geboten. Das Ding kannst nur zusammen fahren oder mit wahnsinnig viel Abschlag auf dem Markt werfen - traurig aber wahr ! Ford die tun was ....

• Ford Pass App

• imperator_37
    • January 16, 2026 at 1:42 PM

bei mir hat es sich auch gerade vorher vertschüsst :thumbup: Android V6.3.0

• Lenkradheizung, Sitzheizung, AUTO Modus

• imperator_37
    • January 14, 2026 at 11:18 AM
    Quote from Triumphator

Glaube ich kaum, dass andere dieses Problem auch hatten. Du kannst es Dir nicht vorstellen. Ich habe es selbst einmal auf der AB erlebt. Innerhalb von Sekunden waren schlagartig rundherum alle Innenscheiben massiv beschlagen. Du musstest regelrecht einen Blindflug hinlegen. Aber sei beruhigt, Ford tut ja was :S.

bei mir beschlagen die Scheiben auch immer wieder blitzatig - eigentlich ein Witz das Ford das nicht lösen kann

• Ladestörung / roter Kreis bei AC Ladestationen

• imperator_37
    • January 13, 2026 at 4:41 PM
    Quote from Nitram

Danke, wo finde ich die Quelle für die 70% SoH?

guckst du ... aus dem Ford Serviceheft

• Ladestörung / roter Kreis bei AC Ladestationen

• imperator_37
    • January 13, 2026 at 1:37 PM
    Quote from Nitram

... wenn ich schon einen Experten hier habe;): Wie ist eigentlich bei Ford die 8-Jahres-Garantie auf den Akku definiert? 80% SoH oder andere Kriterien? Ist nirgendwo offiziell zu finden, auch mein FFH weiß das (noch) nicht. KI ist auch ratlos...

8 Jahre oder 160.000km → min. 70% SoH

• Heizung defekt

• imperator_37
    • January 8, 2026 at 5:53 PM

wenn nur die Innenraumheizung ausgefallen ist macht es nichts, denn das ist eine Widerstandsheizung und hat nichts mit dem Thermalmanagement von der HVB zu tun. Kannst sicher weiter fahren ... die Scheiben werden halt ohne Heizung beschlagen ! Aber die sollen nochmal checken ob das Steuergerät tatsächlich defekt ist , ev. ist es nur die Widerstandheizung selbst

• Der neue Ford Capri Elektro

• imperator_37
    • December 29, 2025 at 8:32 PM
    Quote from MSE-6

Nächstes Jahr ist für den VW ID4 ein Facelift geplant. Laut VW wir alles auf links gedreht und der ID4 wird sich radikal verändern. Da sich der Explorer und Capri die Platform teilen, kann man davon ausgehen, dass das ebenfalls Einfluss haben wird. Leider habe ich noch nichts konkretes im Internet gefunden, aber im Frühjahr 2026 soll das Facelift vorgestellt werden und wahrscheinlich im Sommer ausgeliefert.

Es könnte passieren, dass die Touchbedienung am Lenkrad entfällt. Bei einigen neuen Modellen ist das schon passiert und hoffentlich dann auch bei Ford.

bei uns in AT wurde das Facelift für Q4/2026 angekündigt (Explorer/Capri)

• Ford power Up

• imperator_37
    • December 21, 2025 at 1:55 PM

also meiner hat es, denke das dann bei deinem etwas defekt ist

• Zum ersten Mal hat mich mein Pony nach 135.000km im Stich gelassen

• imperator_37
    • December 19, 2025 at 4:41 PM
    Quote from Thunersee-CH

Also die Diagnose ist:Schütze werden im nächsten Jahr ersetzt.Glück im Unglück, die Garantie läuft Morgen 20.12.2025 aus.

hatt ich doch recht, noch die ersten Schütze drinnen. Gut das es auf Garantie geht , aber dazu hast ja eh 8 Jahre oder 160.000km

• Zum ersten Mal hat mich mein Pony nach 135.000km im Stich gelassen

• imperator_37
    • December 19, 2025 at 3:49 PM
    Quote from Thunersee-CH

Nach 70 Km und 1/2 Std.Pause,Losgefahren und gleich 3 Fehlermeldungen, an Garage angerufen und gleich vorbei gegangen,ist ja Freitag Nachmittag und lasse mich überraschen.

Hast du noch die ersten Schütze drinnen. Die ersten Fehlermeldung deutet auf den Schützdefekt hin. Aber die zweite Meldung zeigt eine 12V Störung an - ev. ist nur die 12V Batterie defekt

• KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

• imperator_37
    • December 18, 2025 at 4:22 PM
    Quote from Jon

Hat jemand schonmal auf diese Meldung hin was machen lassen?

Wenn ja, was wurde gemacht und was hat es gekostet?

Ist mir klar, dass das eher Geldmacherei ist - frage für nen Freund 😉

dein Reifendichtmittel ist abgelaufen

• Blue Cruise Informationen

• imperator_37
    • December 12, 2025 at 3:29 PM
    Quote from Mr XLK

Wie hat Katja Ebstein schon gesungen:

Wunder gibt es immer wieder…

Ich glaube, mein Exemplar von Mustang ist eines der größten Wundertüten hier…

SoC 12V: 70%

Grüße

Display More

na bitte, ich gratuliere dir :)

• Ford power Up

• imperator_37
    • December 11, 2025 at 5:17 PM
    Quote from turbokoenig

Nach 9 Tagen noch keine Antwort. Habe jetzt nochmal an dbev@ford.com geschrieben 🧐

da wirst auch nichts mehr bekommen, ich habe schon vor Monaten bei Ford nachgefragt - keine Antwort

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2026

1. BMW iX3
  2. Changan Deepal S07
  3. Changan Deepal S05

Letzte Beiträge

• ROBOMOBIL stellt FirstEV im Detail vor

Waldemar April 17, 2026 at 8:06 PM Aktuelles von FirstEV
  • Grüße aus Thüringen

Usa111 April 17, 2026 at 12:19 AM Neu hier 👋
  • Ladeort hinzufügen

Jon April 16, 2026 at 5:07 PM Ford Forum
  • Neuer Saarländer

Michelangelo April 16, 2026 at 10:10 AM Neu hier 👋
  • Ciao Mach-E, hallo Scenic E-Tech

--- April 15, 2026 at 6:13 PM Renault Scenic E-Tech Forum
  • XPENG G6 - 800-Volt SUV-Coupé ab Ende 2024 in Deutschland

smi April 15, 2026 at 8:39 AM Xpeng G6 Forum
  • Hallo aus dem Landkreis Cuxhaven

Fireblade April 15, 2026 at 6:23 AM Neu hier 👋

Heiße Themen

• Ladeort hinzufügen

5 Replies, 2 days ago
  • Neuer Saarländer

5 Replies, 3 days ago
  • Neuer 12/2025er Mach-E Eindrücke und Probleme

25 Replies, A week ago

28 Replies, 2 weeks ago
  • Neues Zeichen?

11 Replies, A week ago
  • Der gebrauchte Mach E - ein unverkäufliches E-Automobil?

18 Replies, 2 weeks ago
  • Ford power Up

13,210 Replies, 4 years ago
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
  6. AGB