Im Februar 2021 habe ich mir meinen Mach-E (RWD-ER) bestellt, dann voller Spannung und ständig "trackend" den Seeweg von Mexico nach Antwerpen verfolgt und mich doch tatsächlich nach vielen Vorgänger-Autos auf den "Mäckie" (US-Lautsprache) richtig gefreut.
Nach fast 5 Jahren und rund 80.000 km fahre ich immer noch gerne mit dem Auto, hatte inzwischen viele Vergleichsmöglichkeiten im BEV-Bereich und finde den Mach-E immer noch top. Fehler hielten sich im Rahmen bzw. wurden stets über Rückruf/Garantieaktionen abgewickelt, mein FFH war immer hilfreich und zuvorkommend.
Meiner war zwar ausserplanmäßig 2 x von einem Schütztausch betroffen, das Thema sollte Ford inzwischen jedoch im Griff haben.Von Anfang an war klar, daß ich mir (spätestens) im 5. Jahr (= 2026) Gedanken über eine Nachfolge mache: Die Abschreibung als Geschäftswagen geht dem Ende zu, ebenfalls die Garantieverlängerung auf 5 Jahre ab EZ. Tatsächlich habe ich gedanklich auch mit einem 1 zu 1 Ersatz gespielt, da mir Design und Raumkonzept immer noch sehr gut gefallen, auch die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend.
Was mir nicht gefällt, ist jedoch die Tatsache, daß sich in Sachen relativ hohem Verbrauch und relativ bescheidener Ladeleistung nichts getan hat. Daß die neu hinzugekommene WP da viel reisst, läßt sich zumindest an den offiziellen Daten des 2026er Modells nicht ablesen.Das Thema des Umganges von Ford (nicht FFH ist gemeint, sondern Ford selbst) mit den Kunden (z.B. Account-Sperrung) lasse ich mal ganz aussen vor, ebenso wie die dreiste Auslagerung der Fremdladevorgänge in ein Nicht-EU-Land.
Stand 2026 hätte ich mir also ein technisch gesehen 6 Jahre altes Auto neu kaufen müssen, was bei einem späteren Wiederverkauf in 5-6 Jahren ja noch weiter antiquiert gewesen wäre, mit entsprechend enormen Folgen für den Wertverlust. Weiterhin traue ich Ford auch nicht ganz über den Weg, was die langfristige Bevorratung von Ersatzteilen und Versorgung mit Softwareupdates in D für das US-Modell Mach-E angeht, hierzu sieht man ja heute schon Problemfälle hier im Forum.So kommt es eben, daß sich 2026 ein anderer Hersteller über mein Geld freuen kann, wobei dieses Geld (zunächst?) komplett in D bleibt, sowohl Auto als auch Akku werden hier gebaut.
Der Neue ist übrigens 4 cm kürzer und 14 cm niedriger als der "Mäckie"...
Liege ich da richtig ? ... Mercedes CLA EQ